Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaja-luna08 am 18.02.2013, 20:03 Uhr

kann ich brokkoli riskieren?

Hallo ihr lieben,
ich wollte heute wieder brei kochen und dachte ich probiere es mal mit brokkoli. ist ja sehr gesund. nun habe ich mich aber gefragt ob er das vielleicht noch nicht verträgt. mein Sohn ist 6,5 Monate u bekommt mittags u abends brei. sonst wird er nur gestillt. hat jemand Erfahrung damit. ich dachte an eine Mischung aus brokkoli, süsskartoffel, gelbe mohre, Rindfleisch, dinkelnudeln u leinsamen. ob das was wird ? ;-) kennt vielleicht jemand ein paar gute Rezepte? bin da noch etwas unsicher. soll ja auch vollwertige sein. und soll ich den brokkoli lieber nur blanchieren damit vitamine erhalten bleiben?
ich danke euch

 
2 Antworten:

Re: kann ich brokkoli riskieren?

Antwort von lanti am 18.02.2013, 20:40 Uhr

Hallo,

ab 7 Monaten kann man bei einem Kind, das schon ein komplettes Beikost-Menü bekommt, auch ruhig mal Brokkoli und Blumenkohl ausprobieren.

Den Brokkoli kannst Du dünsten oder dampfgaren (nur kurz blanchieren wäre mir zu wenig), brauchst ihn aber nicht komplett weich zu kochen.

Um die Verdauung nicht zu überfordern, würde ich eher weniger Zutaten verwenden wie z.B. Brokkoli, Kartoffeln, Rindfleisch oder Brokkoli mit Süßkartoffeln und Mandelmus (bzw. Fleisch oder Hafer als alternative Eisenquelle). Das ist vollwertig genug. Und so kannst Du evtl. Reaktionen auch leichter einem bestimmten Lebensmittel zuordnen.

Man sollte, wenn man selbst kocht, immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und 1 Eßl. Öl pro 200 g Brei nehmen. Dazu kommen 30 g Fleisch, 1 Eßl. Hirse oder Hafer bzw. 1 Teel. weißes Mandelmus als Eisenlieferant.

Da Nudeln (Dinkelnudeln sind super) und auch Reis weniger wertvoll für die Ernährung sind als Kartoffeln, würde ich damit noch warten bzw. mind. 4 pro Woche Kartoffeln geben und nur ab und zu mal Nudeln oder Reis.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich brokkoli riskieren?

Antwort von kaja-luna08 am 18.02.2013, 20:49 Uhr

ich danke dir für deine ausführliche Antwort. stehe grade am Herd u werde den brokkoli dann lieber in extra gefasse packen. falls er doch reagiert muss ich so nicht alles wegschmeissen ;-) vielen lieben dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Reicht das Essen und Brokkoli Bauchweh???

Hallo ihr Lieben. Meine Maus wird jetzt 8 MOnate alt und hat außer dem "Frühstück" morgens um 6 keine Flasche mehr. Sie bekommt dann so um 11 Uhr ihren Mittagsbrei, um 15 Uhr ihren Nachmittagsbrei und so um 18.30 Uhr Abendbrei und um 19 Uhr gehts ins Bett (was zur Zeit ne ...

von Luanchen 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brokkoli

blähen brokkoli und blumenkohl?

hallo, langsam weiß ich nicht mehr, welches gemüse ich meinem sohn (8 monate) geben soll: er bekommt bis jetzt karotten und zucchini. kürbis mag er gar nicht. kann ich problemlos mit brokkoli oder blumenkohl (jew. mit kartoffeln von hipp) weitermachen oder bläht das? was sind ...

von josefbär 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brokkoli

Bläht Brokkoli oder Kohlrabi?

Hallo, ich würde gerne als 2. Gemüse Brokkoli oder Kohlrabi anbieten. Sie gehören meines Erachtens beide zu den Kohlsorten, oder?? Hat jemand Erfahrungen mit den Gemüsesorten gemacht? Blähen sie? Mein Sohn hat eh immer so Probleme damit... Danke und viele ...

von Würmchen2007 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brokkoli

brokkoli?

nachdem zucchini der renner ist bei meiner tochter wollt ich was anderes probieren,pastinake findet sie ekelig,denke dann wird karotte auch nicht so dolle sein (der geschmack ist identisch) wie sieht das mit brokkoli aus.das ist ja auch nicht gemüse der saison (so wie ...

von josephine1878 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brokkoli

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.