Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessilou am 19.02.2013, 13:00 Uhr

Baby isst schlecht!

Hallo,

seit drei Tagen isst mein Sohn schlechter.
Er ist ein halbes Jahr alt und es waren schon drei Mahlzeiten durch Brei ersetzt.
Er hat dies auch gut angenommen und mit dem Löffel ist er auch gut zurecht gekommen.
Aber irgendwie klappt es seit drei Tagen nicht mehr so recht. Nur den Abendbrei isst er problemlos.
Den Mittagsbrei koche ich selber (100g Gemüse,40-60g Kartoffel und 20-30g Fleisch (Fleisch nehme ich aus dem Gläschen) ).
Es ist ein Kampf, dass er wenigstens die Hälfte isst. Dabei mache ich mich zum Hampelmann.
Er möchte fast nur an die Brust.

Kann das ein Entwicklungsschub sein????
Ist es schlimm wenn ich mal ein paar Tage den Mittagsbrei weglasse und ihn stattdessen stille, er aber trotzdem seinen Morgenbrei und Abendbrei gebe???

Ich danke euch schon mal für die Antworten

 
2 Antworten:

Re: Baby isst schlecht!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 19.02.2013, 13:40 Uhr

Vielleicht bekommt er Zähne und es tut beim Essen weh oder er hat einfach keine Lust auf den Mittagsbrei. Bei meiner Tochter ist das auch immer wieder mal verschieden. Sogar jetzt mit 14 Monaten hat sie Phasen, in denen sie lieber Milch trinkt, statt isst, wenn sie z.B. krank ist oder ein Zahn kommt. Manchmal lässt sie sogar eine Mahlzeit ganz aus und an einem anderen Tag futtert sie wieder doppelt so viel. Einfach so viel oder so wenig essen lassen, wie er will. Kinder wissen, ob sie Hunger haben. Du kannst ihn mittags auch wieder stillen. Das ist sicher nur eine Phase. Du könntest auch einen weiteren Getreideobstbrei vorübergehend geben. Das ist keine Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst schlecht!

Antwort von lanti am 19.02.2013, 17:14 Uhr

Hallo,

solche Phasen sind ganz normal und kommen wie beschrieben immer mal wieder vor: beim zahnen, vor während und nach einem Infekt, in Entwicklungsschüben oder auch "einfach nur so".

Milch ist im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Sprich wenn der Kleine jetzt vorübergehend wieder nur bzw. überwiegend gestillt werden möchte, ist das völlig okay. Damit ist er bestens versorgt. Viele Babys bekommen ja in dem Alter noch so gut wie gar nichts anderes als Muttermilch/Säuglingsnahrung.

Zum essen überreden brauchst Du ihn nicht. Du biestest nur an und er darf selbst entscheiden. Wenn er nicht oder nur wenig bzw. nur die Milchbreie möchte, kann er darüber hinaus Milch zum satt trinken bekommen. So vergehen solche Zeiten am schnellsten und stressfreisten.

Wenn Du Fleisch aus dem Gläschen verwendet, braucht Du anstelle von 30 g Fleisch pur auf 200 g Gemüsebrei ein halbes Fleischgläschen da diese viel Reis o.ä. und nicht nur Fleisch enthalten (siehe Zutatenliste).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.