Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbelline am 04.03.2013, 16:50 Uhr

Wie viel Öl zum Gemüse? Und ein paar Fragen allgemein

Hallo,
wir haben ja grad erst mit Beikost angefangen, aber ich bin absolut unsicher wie genau ich es am Besten mache.
Letzte Woche haben wir mit Möhre angefangen, aber davon hat sie Bauchweh und Probleme mit der Verdauung bekommen. Diese Woche käme dann ja eigentlich Kartoffel dazu, aber ich wollte lieber erst einzelne Gemüsesorten einführen und dann später erst Kartoffel (und dann irgendwann Fleisch). Geht das? Hatte vor ihr noch Pastinake und Kürbis zu geben, bevor ich mit Kartoffel-und anfange. Und kann ich dann einfach irgendwas davon geben oder sollte die Reihenfolge gleich sein (also Möhre-Kartoffel, dann Pastinake-Kartoffel...oder kann ich direkt mit Kürbis-Kartoffel anfangen?!).
Und dann frage ich mich noch wie viel Öl ich zum Gläschen geben soll. 1-2 Teelöffel?! Oder reicht immer 1 Teelöffel?
Ich hoffe es ist nicht all zu durcheinander, aber ich kenne mich mit Beikost abslout nicht aus.
lg

 
3 Antworten:

Re: Wie viel Öl zum Gemüse? Und ein paar Fragen allgemein

Antwort von lanti am 04.03.2013, 17:46 Uhr

Hallo,

ich persönlich würde auch erst mal 2-3 Gemüsesorten pur wie z.B. Kürbis, Pastinake und Zucchini (gibt es allerdings nicht pur im Gläschen) anbieten und dann die bekannten Gemüsesorten, die gut vertragen wurden mit Kartoffeln kombinieren.

Ein Teel. Öl ist pro 190 g Gläschen ausreichen. Bei Gläschen denen schon Öl beigemischt ist, reicht auch ein halber Teel. Wenn Du es genau rechnen willst kommen 5 g Öl auf 100 g Brei. Aber es ist auch nicht schlimm, wenn Du ein wenig mehr nimmst - macht den Stuhl weicher ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Öl zum Gemüse? Und ein paar Fragen allgemein

Antwort von schnubbelline am 04.03.2013, 19:07 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Die gemischten Sorten führe ich dann auch wieder ein? Also jeweils eine Woche ein Gemüse+Kartoffel? :-) hoffe dein Urlaub war schön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Öl zum Gemüse? Und ein paar Fragen allgemein

Antwort von lanti am 04.03.2013, 20:47 Uhr

Genau, ich würde jetzt jeweils 5-7 Tage lang Pastinake und Kürbis geben und dann mal Pastinake Kartoffel und Kürbis Kartoffel sowie Zucchini Kartoffel anbieten. Schau einfach mal, was gemocht und vertragen wird...

Danke, der Urlaub war schön, aber jetzt bin ich leider krank - na ja, irgendwann erwischt es jeden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welches Gemüse zu welchem Fleisch ??

Ich koche teiweise selbst, bis auf das Fleisch, das nehm ich aus dem Gläschen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst meistens: Rindfleisch, Kartoffeln, Karotten ( mal mit, mal ohne Kohlrabi oder Zucchini ) Hähnchenfleisch, Karotten u. Kartoffeln heut zum ersten ma mit ...

von Lienchen 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Welches Obst / Gemüse?

Mein Kind ist 8 Monate alt und liebt es, zu essen. Am Liebsten mag er "Fingerfood". Apfel, Birne, Banane, Möhre und Gurke (alles roh und geschält) haben wir schon probiert. Nur von der Banane ist der Stuhlgang sehr fest geworden, deshalb kriegt er das erstmal nicht ...

von DeeCee 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsefolge - 1. Brei

Hallo! Wir haben letzte vor gut 1,5 Wochen angefangen unserem Sohn (21,5 Wochen) Pastinake zu Mittag zu geben, anfangs ein paar Löfferl, jetzt schon mehr, da er Pastinake sehr gerne mag. Zwischendurch gabs mal Karotten, aber das mag er nicht, deswegen sind wir erstmal ...

von Busa 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Öl oder Butter bei fast 1 Jahre altem Kind

Hallo lanti,wende mich gern wieder an Dich oder natürlich aber auch an alle anderen Muttis, meine Maus wird in Kürze 1 Jahr alt.Welches Fett soll ich für GOB und für das Mittag beifügen,Öl (Rapsöl) oder Butter,welches ist für dieses Alter ...

von Greenamy 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Gemüsebrei - Abwechslung

Hallo zusammen, hab heute mal fleißig bei euch reingelesen und schon viel Interessantes entdeckt. Lennox wird nächste Woche 7 Monate alt (geb. 03.08.2012) und seitdem er 6 Monate alt ist, bekommt er Mittags Gemüsebrei von Onkel Claus *g*. Wir haben angefangen mit "Reine ...

von Angel1999 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Öl in Abendbrei?????

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich den Abendbrei richtig zubereite. Ich nehme ca 90g Birnenmus (selbst gemacht), 90ml Wasser, 3 Löffel Pre Nahrung und ca 20g Hirse (Alnatura). Also meinem kleinen Mann schmeckts, aber soll ich noch Öl rein machen oder mehr ...

von Mücky 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Frage zu Gemüse-Getriede Brei

Hallo, ich habe ein Buch gelesen zur Beikost und dort steht man kann auch anstatt beim 2. Schritt Kartoffeln, Getreide nehmen, dass wäre besser verdaulich. Wenn ich das mache, muss ich danach aber trotzdem noch die Kartoffeln einführen, oder? Und danach dann ...

von ZooeyLila 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsebrei kalt essen?

Hi! Das ich erwärmtes Gemüse nicht noch einmal aufwärme,ist klar. Aber wie ist es mit dem Rest vom aufgewärmten? Muß ich den wirklich wegwerfen oder kann ich den später nochmal kalt anbieten? Wenn ja,wie lange wäre Gemüse nach dem erwärmen noch essbar? Wenn wir "Großen" z.B. ...

von Noisette 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Öl in GOB???

Meine Kleine ist fast 7 Monate alt und bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Getreidebrei mit Obst und abends Getreidebrei mit Milch und ein wenig Obstmus. Öl im Mittagsbrei ist klar, aber wie sieht es mit dem Nachmittagsbrei sowie dem Abendbrei aus. Muss ...

von MamaMeli 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Flasche nach halbem Gemüse-Kartoffel Glas?

Hallo! Wenn unsere Kleine ein halbes Gemüse-Kartoffel Glas gegessen hat,mag sie manchmal nichts mehr trinken,manchmal dann aber doch 200 ml Pre Milch. Ist es ok,wenn sie mal nicht trinkt? Morgends gibt es 280 ml, dann Gemüse (halt mal mit,mal ohne Flasche) , 2 ...

von Noisette 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.