Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staybee am 09.01.2014, 1:08 Uhr

Grieß zum Zunehmen?!

Hallo Leute!

Ich hab mal wieder ein paar Fragen hier...danke schon mal!

Mein Kleiner ist 15 Mo. alt. Hat in den letzten 2 Monaten nichts zugenommen, sogar bisschen abgenommen (wird immer aktiver), Essen geht so lala (Spielen ist grad toller...). Wollte mal wissen, bringt es was, von Hafer auf Grieß im Milchbrei umzustellen? Hafer kriegt er eh auch morgens im Müsli (Alnatura)...

Und: darf er schon Ahornsirup??

Danke :-)
LG staybee

 
1 Antwort:

Re: Grieß zum Zunehmen?!

Antwort von lanti am 09.01.2014, 7:58 Uhr

Hallo,

Grieß/Weizen enthält zwar weniger Nährstoffe als Hafer, Hirse oder Dinkel, liefert aber nicht nennenswert mehr Energie/Kalorien. Daher würde ich hier nicht umstellen (Weizen bekommen Kinder auch schon genug über Brot/Brötchen etc.).

Wenn Du alternativ zu Hafer im Milchbrei ein anderen Getreide nehmen möchtest, würde ich mal Dinkel anbieten.

Für zusätzliche Kalorien wäre es besser 2x täglich 1 Teel. weißes Mandelmus zum Brei zu geben. Das liefert Eisen, viele Spurenelemente und eben sehr viel Energie.

Aber:
Die Gewichtszunahme verläuft bei Kleinkinder nicht mehr so rasant wie bei Säuglingen - sie müssen also nicht ständig zunehmen (undenkbar wenn die Kleinen ihr Gewicht weiterhin alle paar Monate verdoppelt würden )

Wenn Du mal in den Verlauf der für euch zutreffenden Perzentilkurve schaust, wirst Du sehen, dass diese zuenhmend flacher verläuft - sprich das eine verlangsamte Gewichtszunahme ganz normal ist:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Grieß-Milch Brei gut zum durchschlafen? usw.

Hallo Leute, ich gebe meinem fast 6 Monate alten Sohn Grieß-Brei mit Milch von Milupa (wird mit Wasser gemischt 130ml+6Löffel Pulver). Die meisten Babys schlafen dann schon durch, nur meiner Nicht. Wovon kommt das? Er bekommt sein Abendbrei (Grießbrei) zwischen 18.30 und ...

von Mami32 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grieß

Arzt rät von Grießbrei ab!

Hallo Leute! Mein Kinderarzt rät von Grießbrei ab. Mein Kleiner ist 6 Monate und hat knapp über 8 Kilo. Der Arzt meint Brei hat unnötig viele Kalorien ich soll auf 2er Milch umsteigen das sollte reichen. Je eine Flasche morgens und abends. Zwischendurch Obst und Gemüse, bzw. ...

von Tina++ 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grieß

Grießbrei von Milupa klumpt ?

hallo ich habe das heute das erste mal (nach hirse) den grießbrei von milupa probiert aber er hat total geklumpt ?!? wieso denn das habe ihn genau wie auf der packung zubereitet. erst 1er milch angerührt und dann das pulver reingemacht. temperatur hat auch gestimmt ...

von sommerkind2007 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grieß

GOB mit Grieß?

Hallo! Meine Maus soll nun nachmittags ihren GOB bekommen. Ich wollte eigentlich den 7Korn in der blauen Packung von Milupa holen, aber den hatten die nicht. Also habe ich jetzt den Grieß in der blauen Packung(ohne Milch) genommen. Geht das auch, oder ist das nicht genug oder ...

von Schnubbel82 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grieß

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.