Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von evajonah am 09.01.2014, 13:03 Uhr

Karottensaft

Hallo, habe noch eine Frage . Mein Sohn (5monate) isst Mittags eine komplette Mahlzeit (Kartoffeln, Gemüse , Fleisch ) und trinkt keine Flasche . Tee soll er ja noch nicht bekommen und Wasser trinkt er zwar aber nur sehr wenig. Wenn ich ihm aber in 100 ml Wasser 10 ml reinen Bio karottensaft mische trinkt er es gut und gerne. Ist das in dem Alter ok ? Lg Eva

 
1 Antwort:

Re: Karottensaft

Antwort von lanti am 09.01.2014, 15:05 Uhr

Hallo Eva,

ein 5 Monate alter Säuglings ist auch mit nur Milch (Muttermilch / Pre Milch) mit allem bestens versorgt - mit allen Nährstoffen und ausreichend Flüssigkeit.

Milch bleibt im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel und alles andere ist nur ergänzende Beikost. Daher braucht Dein Kleiner zum Gemüse Kartoffel Fleisch Brei noch gar nichts trinken - denn er deckt seinen Flüssigkeitsbedarf noch über die Trinkmahlzeiten.

Zusätzlich Flüssigkeit wird erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit benötigt. Hier ist Wasser pur am besten geeignet - es ist geschmacksneutral, kalorienarm, zahnschonend und macht weder Flecken noch zieht es Insekten an.

Daher würde ich schon jetzt immer mal Wasser zum trinken üben anbieten. Wenn er etwas trinkt ist das prima, wenn nicht ist das wie oben beschrieben überhaupt nicht schlimm. Denn er muss noch nichts trinken!

Auf verdünnten Saft und Tee kannst Du komplett verzichten. Wenn er mehr isst und sich ein zunehmendes Durstgefühl entwickelt, wird er auch Wasser trinken (sofern er dann nicht an geschmackliche Getränke gewöhnt ist).

Dünne Schorle (80 ml Wasser plus max. 20 ml zB Apfeldirektsaft) lernen die Kinder noch früh genug kennen. Gerade Karottensaft würde ich gar nicht geben, da er stark die Zähnchen angreifen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

mit Karottensaft begonnen

Hallo, gestern habe ich ein bischen Karottensaft in die Flasche gemacht um ihn mal an den Geschmack zu gewöhnen wenn ich dann in ca. 3-4 Wochen mit dem Gläschen anfange... und siehe da : er schlingt wie blöd, trinkt die ganze Flasche in einem Zug leer.... und das beste: sein ...

von lady26 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottensaft

KAROTTENSAFT...................

Ich muss mal was loswerden....... Hab im Oktober 2007 entbunden und bis vor ein paar Wochen haben sich die Oktobermamis immernoch ausgetaucht.Bei uns gabs solche Mecker-Attacken gar nicht. Sicherlich stellt man manchmal eine blöde Frage, weil man sie falsch formuliert oder ...

von lollita 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottensaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.