Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceres01 am 29.10.2006, 9:40 Uhr

Timing-Problem

Hallo zusammen,

ich möchte meiner kleinen Maus (fast 8 Monate) so langsam einen Abend-Milchbrei geben, aber irgendwie klappt das mit dem Timing garnicht.

Sie kriegt mittags ihr Menügläschen + 1/2 Gläschen Obst, nachmittags GOB (Hirse + 1/ Glas Obst).

Das Problem ist, daß sie vor und zwischendurch beim Mittagschlaf stillt - sonst schläft sie nicht weiter. Dann hat sie erstmal keinen Hunger und den GOB gibts dann gegen 17Uhr - meist, wenn wir vom Spazierengehen zurück sind.

Ich würde ihr dann gerne einen Milchbrei geben, wenn mein Mann und ich Abendbrot essen (so gegen 18:30/19Uhr). Aber oft ist die Maus dann schon müde und 'quengelig' und schafft nur noch die Brust :o)) Wenn sie nicht zu müde ist, sitzt sie mit uns am Tisch und kriegt ein Stück Zwieback oder Banane oder so

Soll ich warten, bis sie ihren Rhythmus von alleine ändern und es paßt? (sie schafft zZ ihren Vormittagschlaf ab)

Oder soll ich ihr den Brei nur ab und zu geben? Vielleicht nur ein paar Löffelchen? - Ist ja aber auch doof, denn die Packungen (Pre + Flocken) sollten ja zügig aufgebraucht werden, oder?
Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

Danke und Liebe Grüße
Ceres01

 
6 Antworten:

Re: Timing-Problem

Antwort von buchis am 29.10.2006, 12:07 Uhr

Hallo, wie wäre es denn, wenn du mal das 1/2 Glas Obst zu Mittags Weglässt? Ist ja schon ne ganze Menge was sie kriegt. da würde ich als Baby dann auch keinen Hunger mehr haben.
Vielleicht kannst du auch das ein oder nader stillen durch Tee ersetzten? Macht ja auch satt!!!
Ach ja, man sollte auch in das Gläschen(Menü) noch einen TL gutes ÖL geben, weil die Hersteller es leider nicht auf die Reihe kriegen, die Kalorienzahl bedarfsgerecht anzupassen!Vielleicht hat sie dann niocht mehr so Hunger auf noch ein Halbes Glas Obst.
Außerdem ist die Zeit von 17.00 (Gob) bis 18.30-!9.00 sehr kurz und das das nicht funzt ist dann kein Wunder!
Ich habe es bei Denise immer so gemacht:

06.00 235 ml 2er
09.00 Obst oder Brot/Toast mit Belag
11.30 Mittagessen + evtl. 3-4 Lö Obst
15.30 Gob oder Milchbrei
18.30 bis 19.00 235 ml 2er
LG buchis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Timing-Problem

Antwort von Ceres01 am 29.10.2006, 12:34 Uhr

Hallo buchis,

Danke für Deine Antwort,

aber ich denke nicht, daß Lena mittags zuviel kriegt, da sie 1-2h nachher ausgiebig gestillt werden möchte und dann Mittagschlaf macht.

Öl mache ich auch ins Gläschen.

Nach dem Mittagschlaf hat sie dann erst wieder gegen 17Uhr Hunger, daher kann ich ihr den GOB nicht früher geben.
Zwischendurch möchte sie wie gesagt gestillt werden (Einschlafstillen) - das braucht sie noch irgendwie, die kleine Maus.

LG
Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Timing-Problem

Antwort von Andrea6 am 29.10.2006, 13:33 Uhr

Ich würde erstmal alles so lassen; Dein Kind ist ja noch recht jung.
Wieso soll es am Abend denn unbedingt ein Milchbrei sein? Ist für Stillkinder doch sowieso entbehrlich. Irgendwas "getreidiges" plus anschließendem Stillen ist bester Milchbrei. Ehrlich gesagt: ich käme mir als stillende Mutter vor dem Kunstmilchregal beim Einkaufen völlig deplaziert vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Timing-Problem @Andrea6

Antwort von Ceres01 am 29.10.2006, 13:40 Uhr

...mit dem deplaziert, da hast Du recht! Ging mir auch so und habe mich dann für Pre+Getreide entschieden.

Also der KiA hat mir sogar empfohlen, den Brei mit Vollmilch anzurühren *kreisch*

Der Grund ist, daß die Maus sehr aktiv ist und teilweise tagsüber nicht genug Interesse am Stillen hat, um dann in der Nacht einigermaßen ruhig zu sein. Momentan kommt sie nachts 4-6mal!!! Das ist für mich ziemlich stressig (abgesehen davon, daß ich in meinem Umfeld nur ungläubiges Kopfschütteln ernte, nach dem Motto "Selbstschuld, wenn man so ein großes Kind noch stillt!")

Sie ißt den GOB total gerne und meine Hoffnung wäre, daß sie mit 3mal Brei am Tag nachts ein bißchen besser durchhält und ich mehr schlafen kann *gähn*

LG
Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Timing-Problem

Antwort von Mugi0303 am 29.10.2006, 15:11 Uhr

Hallo,

also ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass Robin (auch fast 8 Monate) immer noch ein Schläfchen am Spätnachmittag braucht, um dann Abends 18 Uhr nicht totmüde zu sein. Wir gehen da immer mit dem Kiwa raus. Vielleicht verlegst du den Spaziergang auf eine andere Zeit, damit sie so schläft, dass sie bis abends nicht ganz so lange wach ist. Vielleicht könnt ihr ja auch die Abendbrotzeit auf 18 Uhr vorverlegen, haben wir gemacht.

Wie sind denn momantan Lenas Schlafenszeiten.
Ich stille beispielsweise nachmittags und Robin bekommt früh den GOB (hat aber arbeitsmäßige Gründe).

Ciao Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Timing-Problem @Mugi030

Antwort von Ceres01 am 29.10.2006, 20:29 Uhr

Danke für Deine Ideen!

...also das Abendessen verlegen, das geht nicht, da mein Mann frühestens um 18:30h nachhause kommt.
Ich finde es halt schön, wenn wir alle zusammen essen.

Lena schläft momentan vormittags 0-1h (den gewöhnt sie sich glaub zZ ab)
und nachmittags 1-2h - wann das hängt davon ab, wann sie aufgestanden ist und wieviel Action vormittags war, das kann mal 12h mal auch erst 14Uhr sein.
Nachts schläft sie ca. von 20Uhr bis 7 Uhr (kann aber auch mal 6 Uhr oder 8 Uhr sein)

Da wir keine festen Zeiten haben, ist das alles ein bißchen schwierig :o))

Im Buggy schläft sie nur zur allergrößten Not - sie ist viel zu neugierig und könnte ja was verpassen!

Ich glaube, ich warte einfach ab.
Bestimmt ist in einem Monat bestimmt alles anders und mit Mumi verhungert sie mir schon nicht!

LG Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.