Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baby2411 am 24.10.2012, 21:27 Uhr

säfte

Ich würde da gerne wo anders ansetzen.

Wie alt ist dein Kind und wie viel Beikost bekommt es schon?

Viele denken, das Kind müsse mit Beginn der Beikost unbedingt etwas zusätzlich trinken.
Das Kind trinkt aber das Wasser/den Tee nicht und greifen dann schnell zu Säften/Schorlen, hauptsache das Kind trinkt etwas.

Allerdings ist das gar nicht nötig!

Zu Beginn der Beikost bekommt das Kind noch genügend Flüssigkeit durch die Mumi oder Säuglingsnahrung.

Erst wenn der Speiseplan hauptsächlich aus fester Nahrung/Brei besteht, wäre es wichtig zusätzliche Flüssigkeit zuzuführen.

Bis dahin geht es eher darum, das Kind an zusätzliche Flüssigkeit bzw. etwas anderes als Milch zu gewöhnen - nicht vorrangig um die Flüssigkeitsaufnahme.

Es besteht also keine Eile, wenn das Kind von Wasser erst einmal nicht begeistert ist.

Das "am Ball bleiben" lohnt sich jedoch meines erachtens. Das Kind gewöhnt sich irgendwann (und das kann ruhig Wochen oder Monate dauern) an Wasser.

Säfte und Co. liefern neben Flüssigkeit nämlich noch Kalorien durch zusätzlich Fruchzucker und enthält Säure etc.

Ein Kind das später seinen Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich durch Säfte/Schorlen deckt, bekommt also zusätzlich all das noch mit.

Und süße Getränke sind bei der Kalorienaufnahme nicht zu unterschätzen, wenn man bedenkt was man (vom Kleinkind bis zum Erwachsenenalter) an Flüssigkeit aufnehmen sollte.

Obst ist wichtig, keine Frage. Es ist gesund und liefert Vitamine, etc.
Aber als nachteilige Begleiterscheinung eben auch eine Menge Fruchtzucker, deshalb sollte man es auch nicht übertreiben (und Vitamine z. B. auch durch Gemüse, etc. decken).

Wenn man nun mal bedenkt, wie viel Orangen man essen müsste um ein Glas Orangensaft zu bekommen....das würden die wenigsten auf einmal essen.

Das verdeutlicht vielleicht ein wenig die "Problematik".

Dabei ist trinken hauptsächlich zur Flüssigkeitsaufnahme da....und das liefert Wasser ohne dabei die tägliche Kalorienaufnahme oder Zuckeraufnahme zu steigern.

Nun möchte ich Säfte/Schorlen nicht grundsätzlich verteufeln (trinke ich ja selbst auch gerne), denke aber dass es nicht schadet in frühen Jahren auch Wasser schmackhaft zu machen....

Ich wäre froh, mir würde Wasser besser schmecken.....ich könnte am Tag eine Menge Kalorien sparen ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.