Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nolle84 am 24.10.2012, 11:57 Uhr

säfte

hallo ihr lieben...

was haltet ihr von den kinder säften ab 4 monat??? banane mit früchte..karotte usw.....verdünnt man dolle mit wasser....

ich habe bei meiner maus wasser, tee versucht aber nimmt sie mir beides nicht sonderlich gerne ab.....ne freundin meinte ich solle mal säfte oder schorlen versuchen natürlich mit wasser verdünnt....

 
7 Antworten:

Re: säfte

Antwort von lanti am 24.10.2012, 12:53 Uhr

Hallo,

beim Thema Saft scheiden sich die Geister...

Saft schmeckt süß, enthält Fruchtzucker und greift die Zähnchen an. Ihn ganz zu verteufeln finde ich dennoch übertrieben:

3 Eßl. Apfeldirektsaft gesehen auf 200 g Mittagsbrei sind z.B. für Kinder, die keinen Nachtisch essen, eine gute und gesunde Vitamin C Quelle auch wenn der Saft den Gemüsegeschmack etwas verändert. Auch wenn die Kleinen krank sind und nichts zu sich nehmen wollen, kann Saft vorübergehend und in begrenzter Menge eine gute Möglichkeit sein ihnen Vitamine zukommen zu lassen.

Als (Dauer)Getränkt ist auf jeden Fall Wasser am besten geeignet und wenn die Kinder Durst haben und es nichts anderes gibt (sie keinen Saft kennen), trinken sie es in der Regel auch. Bei Babys, die noch keine drei vollen Breimahlzeiten bzw. noch viele Trinkmahlzeiten haben wird noch nicht unbedingt zusätzliche Flüssigkeit benötigt und sie haben auch meist nur wenig Durst, weil sie diesen über die Milch stillen. Hier ist es also nicht erforderlich schon Säfte anzubieten - das kommt mit der Zeit von selbst, wenn man mit gutem Vorbild selbst regelmäßig Wasser trinkt und dann auch den Kindern etwas (gerne aus einem Becher) anbietet.

Als Kompromiss könntest Du eine dünne Schorle aus 80 ml Wasser und max. 20 ml Saft (100%) geben. Das würde ich persönlich allerdings nur zu den Mahlzeiten machen und nicht zwischendurch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: säfte

Antwort von Baby2411 am 24.10.2012, 21:27 Uhr

Ich würde da gerne wo anders ansetzen.

Wie alt ist dein Kind und wie viel Beikost bekommt es schon?

Viele denken, das Kind müsse mit Beginn der Beikost unbedingt etwas zusätzlich trinken.
Das Kind trinkt aber das Wasser/den Tee nicht und greifen dann schnell zu Säften/Schorlen, hauptsache das Kind trinkt etwas.

Allerdings ist das gar nicht nötig!

Zu Beginn der Beikost bekommt das Kind noch genügend Flüssigkeit durch die Mumi oder Säuglingsnahrung.

Erst wenn der Speiseplan hauptsächlich aus fester Nahrung/Brei besteht, wäre es wichtig zusätzliche Flüssigkeit zuzuführen.

Bis dahin geht es eher darum, das Kind an zusätzliche Flüssigkeit bzw. etwas anderes als Milch zu gewöhnen - nicht vorrangig um die Flüssigkeitsaufnahme.

Es besteht also keine Eile, wenn das Kind von Wasser erst einmal nicht begeistert ist.

Das "am Ball bleiben" lohnt sich jedoch meines erachtens. Das Kind gewöhnt sich irgendwann (und das kann ruhig Wochen oder Monate dauern) an Wasser.

Säfte und Co. liefern neben Flüssigkeit nämlich noch Kalorien durch zusätzlich Fruchzucker und enthält Säure etc.

Ein Kind das später seinen Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich durch Säfte/Schorlen deckt, bekommt also zusätzlich all das noch mit.

Und süße Getränke sind bei der Kalorienaufnahme nicht zu unterschätzen, wenn man bedenkt was man (vom Kleinkind bis zum Erwachsenenalter) an Flüssigkeit aufnehmen sollte.

Obst ist wichtig, keine Frage. Es ist gesund und liefert Vitamine, etc.
Aber als nachteilige Begleiterscheinung eben auch eine Menge Fruchtzucker, deshalb sollte man es auch nicht übertreiben (und Vitamine z. B. auch durch Gemüse, etc. decken).

Wenn man nun mal bedenkt, wie viel Orangen man essen müsste um ein Glas Orangensaft zu bekommen....das würden die wenigsten auf einmal essen.

Das verdeutlicht vielleicht ein wenig die "Problematik".

Dabei ist trinken hauptsächlich zur Flüssigkeitsaufnahme da....und das liefert Wasser ohne dabei die tägliche Kalorienaufnahme oder Zuckeraufnahme zu steigern.

Nun möchte ich Säfte/Schorlen nicht grundsätzlich verteufeln (trinke ich ja selbst auch gerne), denke aber dass es nicht schadet in frühen Jahren auch Wasser schmackhaft zu machen....

Ich wäre froh, mir würde Wasser besser schmecken.....ich könnte am Tag eine Menge Kalorien sparen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: säfte

Antwort von Dori1983 am 25.10.2012, 9:45 Uhr

Ich geb meinem verdünnten Apfeldirektsaft und hin und wieder verdünten Multisaft (den gibts nämlich auch ohne Zuckerzusatz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fruchtzucker ist immer drin (oT)

Antwort von Baby2411 am 25.10.2012, 10:53 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzucker ist immer drin (oT)

Antwort von Dori1983 am 25.10.2012, 13:49 Uhr

klar ist Fruchtzucker drin, wie überall!!! oder gibst du deinem Kind kein Obst/Obstbrei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: säfte

Antwort von BiBi82 am 25.10.2012, 14:48 Uhr

Hallo!
Ich finde nicht, dass man extra Kindersäfte kaufen muss. Die Kindersäfte, die ich gesehen habe, waren alle aus Konzentrat. Da kann man besser einen guten Bio-Direktsaft kaufen, den kann man dann selbst auch gut trinken und bezahlt für den reinen Saft auch weniger. Für das Kind verdünnt man den Saft dann und weiß genau, wieviel Wasser man reingetan hat.
Als Dauer-Getränk würde ich Saft allerdings auch nicht anbieten.
Viele Grüsse
BiBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch aber...

Antwort von Baby2411 am 25.10.2012, 16:20 Uhr

...siehe mein Beitrag!

Außerdem hat sich dein Beitrag gerade so angehört, als wäre da gar kein Zucker drin! Und Fruckzucker ist nicht gesünder als anderer Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.