Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonne81 am 22.10.2012, 20:27 Uhr

Schlaf-/Ess-/Trinkverhalten 9 Monate

Hallo,

meine Zwillinge sind nun fast 9 Monate. Ich konnte ein Stück weiter unten aus einem Posting schon einiges entnehmen.
Es ist bei uns mit dem Schlafen auch extrem problematisch.

Ich habe beide 6 Monate voll gestillt.

Nun essen meine Mädels morgens Butterbrot und trinken ca. 180 ml Folgemilch 2 (mal mehr mal weniger)

Mittags dann Gemüse - meist aus dem Gläschen mit etwas zusätzlichem Beikostöl.

Nachmittags püriere ich verschiedenes Obst mit Dinkelzwieback.

Abends dann verschiedene Alnatura Breie (mit bisschen Beikostöl) mit Folgemilch im Wechsel mit Butterbrot - manchmal auch von beidem etwas. Auch gerne noch etwas Banane (da hatte ich ja schon aus dem Posting unten entnommen, dass ich etwas sparsamer mit sein muss)

Zum Einschlafen dann nochmal ca. 100 ml Folgemilch 2.

Nachts will ein Zwilling ununterbrochen an der Brust nuckeln und sie lässt sich nicht anders beruhigen (weder Schnulli noch Tee, noch Wasser. Sie nimmt alles - nur wieder Einschlafen geht nur mit Brust)
Die andere trinkt einmal und schläft dann mit viel Glück mal 3 Stunden am Stück)

So nun meine Fragen:

Sind die Babies nun verwöhnt, dass sie nicht besser schlafen oder mache ich mit dem Essen etwas falsch?
Sollte ich abstillen? Aber wie dann beruhigen? Wie lange dauert sowas in der Regel?

Sie trinken nicht viel am Tag, wenn ich schätze dann so etwa 50-70 ml Wasser oder Tee. Ist das viel zu wenig? Ich kann so schlecht kontrollieren, weil sie sich die Fläschchen gegenseitig wegnehmen und oft laufen sie auch aus :(( - beide haben aber ausreichend nasse Windeln würde ich sagen.

Was kann ich denn nun zum Brot abends anbieten? Gurke? oder mal Kalbsleberwurst drauf? Oder nicht soviel abwechseln? Bin so unsicher was sie denn jetzt schon alles dürfen. Und ich habe etwas Angst, dass sie sich verschlucken.

Ab wann kann man denn mal Quark oder Naturjoghurt geben?

Und muss in den Obstbrei auch etwas Öl?

Sorry jetzt ist es doch ganz lang geworden.

Ich hoffe auf gute Tipps von Euch.

Vielen Dank und liebe Grüße

Yvonne

 
6 Antworten:

Re: Schlaf-/Ess-/Trinkverhalten 9 Monate

Antwort von lanti am 22.10.2012, 21:59 Uhr

Hallo Yvonne,

die Ernährung ist altersgerecht.

Morgens Brot und Milch ist ein prima Frühstück.
Warum gibst Du Folgemilch 2? Ich würde Pre oder 1er Nahrung bevorzugen.

Gläschen mit Beikostöl ist ebenfalls okay.
Mit 9 Monaten könnten sie auch schon Kartoffeln und Gemüsewürfel ohne Salz plus Öl bei euch mitessen.

Falls Du nicht jeden Tag Fleischmenüs gibst, sollte den Gläschen an den anderen Tagen etwas Getreidebrei (ohne Milchpulver) der Sorte Hirse oder Hafer (1 Eßl.) oder 1 Teel. Mandelmus beigefügt werden, um die Eisenversorgung sicherzustellen. Zur Verbesserung der Eisenaufnahme aus diesen Zutaten empfiehlt sich ein kleiner Obstnachtisch (Stückchen Apfel oder Birne als Finerfood oder püriert - 30 g reichen).

Obst mit Dinkelzwieback ist ein beliebter GOB. Das Obst sollte in diesem Alter idealerweise ungekocht sein, da es dann mehr Vitamine etc. enthält. Auf 200 g GOB sollte 1 Eßl. Öl gegeben werden. Alternativ ist dieser milchfreien Brei zubereitet aus den o.g. ebenfalls milchfreien Getreidebreien Hirse oder Hafer (eisenreiche Getreide) super.

Für den Milchbrei könntest Du auch fertig zubereitete Pre bzw. 1er Nahrung mit instant Getreidebrei anrühren, um einen zuckerfreien Milchbrei herzustellen. Öl braucht hier nicht zugegeben werden. Den Milchbrei mit Brot abzuwechseln oder zu kombinieren ist völlig okay - ebenso die Flasche vorm Einschlafen.

Wenn jedes Kind insges. eine halbe Banane am Tag bekommt, ist das nicht zuviel.

Die Trinkmenge ist nicht viel, aber es gibt ja auch noch 300 ml Milchnahrung am Tag. Dennoch würde ich jede Stunde selbst etwas Wasser trinken und dann auch den Kindern etwas anbieten (vielleicht aus einem normalen Becher, der zusätzlich zum nachahmen anregt). So kommt auch bei kleinen Schlückchen über den Tag gesehen schon was zusammen und man hat mehr Übersicht.

Zum Brot kannst Du Salatgurke geben und z.B. ungekochtes Obstpüree vegetarische Aufstriche z.B. von Alnatura oder bio Leberwurst ohne Zusätze als Aufstrich verwenden - nur Butter ist aber auch noch ausreichend.

Solange die Kleinen aufrecht sitzen und Du dabei bist, ist die Erstickungsgefahr (wenn man Oliven, Nüsse und rohe Karotten & hartes Obst) meidet, sehr gering.

Quark, Joghurt und Frischkäse o.ä. sollte man bis zum ersten Geburtstag nicht geben und auch danach nur in kleinen Mengen, um die bis 18 Monate noch unreifen Nieren nicht durch zuviel Eiweiß zu belasten.

Was das schlafen angeht: Das Schlafverhalten ist ebenso altersgemäß. Das hat nichts mit der Ernährung zu tun und auch nichts mit verwöhnen.

Besonders im zweiten Lebenshalbjahr schreitet die Entwicklung -vor allem motorisch- so schnell voran, dass dadurch häufig der Schlaf unruhig wird. Auch zahnen und jetzt zunehmend Infekte machen die Nächte anstrengend, was bei Zwillingen natürlich doppelt zu Buche schlägt.

Aber das ist ganz normal. Die Kinder stillen ja an der Brust nicht nur Hunger und Durst, sondern auch ihr Bedürfnis nach Nähe, Mama und saugen. In der Regel wird das mit der Zeit ganz von selbst besser (meist mit 18-36 Monaten).

Stillen ist vor allem nachts immer noch am bequemsten und ihr könnt so am schnellster weiterschlafen. Würdest Du abstillen, fehlt wie Du schon schreibst die Beruhigungsalternative, so dass erstmal eine neue (Nuki, Schmusetuch, wiegen, kuscheln o.ä.) etabliert werden müsste, was nicht weniger anstrengend ist und Du müsstest ggf. nachts dann tragen, Fläschchen machen usw.... Ich befürchte das wäre zumindest zunächst keine Entlastung - zumal das Nähebedürfnis ja weiterhin bestehen wird.

Wünsch Dir ganz viel Kraft!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf-/Ess-/Trinkverhalten 9 Monate

Antwort von yvonne81 am 22.10.2012, 22:05 Uhr

Hallo Lanti,

wow, vielen lieben Dank für Deine so schnelle und umfangreiche Antwort.

Mein Großer ist 7 und ich habe schon soooo viel vergessen und es ändert sich ja auch immer mal wieder etwas.

Also herzlichen Dank und liebe Grüße

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf-/Ess-/Trinkverhalten 9 Monate

Antwort von lanti am 22.10.2012, 22:12 Uhr

Gerne :)

Ja, es ändert sich immer mal was - genauso wie bei der empfohlenen Schlafposition

Wollte Dir bezüglich des Schlafens noch folgenden Link posten:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf-/Ess-/Trinkverhalten 9 Monate

Antwort von yvonne81 am 23.10.2012, 6:27 Uhr

Hallo Lanti,

danke für den Link. Sehr informativ. Leider sieht man das wenn man mitten drin steckt oftmals anders und glaubt nur zu gerne, dass die Lütten das Schlafen ja bald lernen müssen :)

Mein Großer wollte schon nicht, warum sollten es dann die Zwillinge ;)
Es liegt auch nicht an einem aufregenden Tag, weil den erleben ja schliesslich beide gleich. Und trotzdem ist das Schlafverhalten der beiden komplett unterschiedlich.
Na da muss ich wohl durch.

Noch eine Frage hab ich:
Ich habe Folgemilch 2 angefangen, weil ich dachte es ist altersgerecht und evtl sättigender. Das ist also falsch?
Soll ich wieder umsteigen? Und das kann dann so bleiben, bis sie keine Milch mehr benötigen?

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf-/Ess-/Trinkverhalten 9 Monate

Antwort von lanti am 23.10.2012, 11:20 Uhr

Hallo,

das stimmt - aber es hilft, wenn man es in einer ruhigen Minute liest, alles etwas gelassener zu sehen :)

Anfangsnahrungen (Pre und 1er Milch) sind voll adaptiert und vitaminisiert und von Ausnahmen abgesehen bis zum Ende des Fläschchenalters ausreichend - auch wenn die Hersteller auf der Packung und durch Werbung gerne etwas anderes vermitteln.

Folgemilch ist eher flüssige Beikost und enthält je nach Sorte viel Zucker und zum Teil auch unnötige Aromen etc. Darauf sollte man bei der Auswahl auf jeden Fall achten. In eurem Fall hat es mit der längeren Sättigung aber ja offenbar nicht geklappt und die kleinen essen ja auch ausreichend normale Beikost.

Daher würde ich an Deiner Stelle als Kompromiss auf 1er Milch umstellen und dabei bleiben.

Kannst ja mal schreiben, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf-/Ess-/Trinkverhalten 9 Monate

Antwort von kboettner77 am 23.10.2012, 21:48 Uhr

wow den artikel fand ich jetzt aber auch interessant, auch wenn ich nicht stille...danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.