Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J33 am 23.10.2012, 11:36 Uhr

wie bringe ich ihn zum Wasser trinken?

Vor ca. 4Wochen habe ich den Gemüsebrei eingeführt, den er ( 6,5 Monate ) ganz gut ist. Nur leider nimmt er mir kein Wasser ab. Weder in der Flasche oder im Becher. Aber nur durch das Wassertrinken kann ich doch abstillen...

 
5 Antworten:

Re: wie bringe ich ihn zum Wasser trinken?

Antwort von waschbaer am 23.10.2012, 12:01 Uhr

er braucht noch Milch auch wenn er abgestillt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich ihn zum Wasser trinken?

Antwort von lanti am 23.10.2012, 13:41 Uhr

Hallo,

zusätzliche Flüssigkeit ist erst ab der dritten vollen Breimahlzeit wirklich für den Flüssigkeitshaushalt erforderlich und wie bis dahin meist überwiegend über die Trinkmahlzeiten abgedeckt.

Dennoch ist es sinnvoll schon ab dem Beikoststart Wasser trinken zu üben. Es regt zum nachahmen an, wenn Du einen normalen Becher/Glas verwendest und auch selbst etwas trinkst. Du kannst Wasser auch vom Löffel geben. Wenn es nicht klappt, ist das nicht schlimm - einfach weiter üben.

Abstillen solltest Du aber mit 6,5 Monaten nicht hin zu Brei und Wasser, sondern zu Milch. Denn die bleibt im ganzen ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel und wird häufig zeitweise immer mal wieder bevorzugt (Beikostverweigerung). Falls Du abstillen möchtest, musst Du also eine Alterntive Milchmahlzeit (Pre aus Flasche oder Becher) etablieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich ihn zum Wasser trinken?

Antwort von Tekitisie am 23.10.2012, 16:47 Uhr

bei uns hat das Wassertrinken auch lange gedauert, hab es aber immer wieder angeboten und siehe da, nach ca 2 Monaten trinkt meine Maus Ihr Wasser aus der gleichen Flasche wie sie Ihre Milch bekommt, allerdings mit einen Loch weniger als ihre Folgemilch. Zwar ist es nicht allzu viel (ca 60ml) aber besser als nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich ihn zum Wasser trinken?

Antwort von Baby2411 am 24.10.2012, 21:35 Uhr

schließe mich an!

Anbieten, anbieten, anbieten....und wenn es nur genippt ist oder wenige Schlücke! Es geht um die Gewöhnung und die kann Wochen oder Monate dauern. Das ist auch vollkommen normal und in Ordnung!

Die Flüssigkeit bekommt dein Kind momentan noch über die Milch und die ist wichtiger Bestandteil im 1. Lebensjahr.

Wenn du also absolut abstillen möchtest, dann solltest du dies nicht durch Wasser sondern einen entsprechenden Muttermilchersatz ersetzen...und das wäre Säuglingsmilchnahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Baby2411 am 24.10.2012, 21:37 Uhr

Nur damit es zu keinem Missverständnis kommt:

"Wenn du also absolut abstillen möchtest, dann solltest du dies nicht durch Wasser sondern einen entsprechenden Muttermilchersatz ersetzen...und das wäre Säuglingsmilchnahrung."

Natürlich ist Säuglingsnahrung nicht zwingend notwendig.
Aber wenn du vor hast bald abzustillen, sehe ich Kuhmilch als keinen vollwertigen Ersatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wasser trinken

Hallo :-) Muss ich meinem Baby gleich schon bei Beikoststart abgekochtes Wasser zu trinken anbieten, oder erst wenn eine oder mehrere Mahlzeiten ersetzt wurden? Derzeit gibts nur Mittags Gemüsebrei und danach wird noch gestillt. Ab wann ist denn zusätzlich Wasser sinnvoll? Und ...

von VV 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, trinken

Wieviel wasser trinken eure kleinen??

Unser kleiner ist jetzt fast 10 monate alt und tagsüber ist er immer sehr schön sein brei! In der nacht und abends zum schlafen gehen stille ich ihn auch noch weiter. Zu den brei mahlzeiten biete ich immer wasser an. Da trinkt er auch über den tag verteilt 300-350 ml wasser. ...

von matthew 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, trinken

wieviel wasser/ tee soll ein 7 monatiges baby zusätzl. trinken

meine kleine tochter, 7 monate , bekommt mittags brei und gerade sind wir dabei den Abendbrei einzuführen. Wieviel Wasser/ Tee soll sie zusätzl. über den Tag verteilt trinken? Momentan kommt sie auf ca. 70ml. ansonsten stille ich sie um 9 uhr, um 16 uhr , um 20 uhr und um 23 ...

von glanzundglimmer 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, trinken

Brei und trinken

Hallo alle zusammen... Mein Sohn, 6 Monate heut genau :-), bekommt seit Montag Brei , habe mit Kürbis angefangen, gestern das erste mal mit Kartoffel...er findet es lecker und hat heut schon 2 Eiswürfel große Fächer weggelöffelt... Nun meine frage..man soll ja dann auch ...

von Hexilein1980 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wieviel Milch(Pre) sollte denn nun Baby mind trinken??Bei Mittagsbrei!

Sorry, dass ich mich nochmal melde..aber jetzt bin ich etwas verwirrt.. Ich lese immer nur, wieviel Baby trinken können, aber nie was sie mind. trinken sollten?? Ich füttere ja mittags immer so um die 50 - 60gramm ...

von katrin1979 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wasser...

Guten Morgen Mädels.... Unser Kleiner hat bisher immer eabgekochtes Wasser getrunken (mittlerweile ca.200 ml/Tag)... Nun haben wir ihm aber Wasser gekauft wo für Babynahrung gedacht ist... Dieses haben wir nicht abgekocht muss man das trotzdem? Er hatte heute Nacht ...

von Babyle 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Bräuche Rat zum Trinken ab Beikosteinführung

Guten Morgen ihr lieben, Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen Brei. Sie ist schon von Anfang an ein großes Glas (190 gr). Meine Hebamme meinte das wenn sie ein großes Glas ist, sie dann auch Wasser benötigt. Wie soll ich ihr das anbieten??? Sie ...

von Esther87 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Hallo Zusammen, ich hatte ja gestern schon wegen der Verstopfung von meinem kleinen geschrieben und glaube nun, dass es an zu wenig Flüßigkeit lag... Wieviel trinken eure kleinen (bei 3 Breimahlzeiten)? Wir schaffen gerade mal 50-70ml Wasser am Tag. Morgens, zum ...

von Gea 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wasser

hallo meine tochter ist jetzt knapp 7 monate und mampft neben dem stillen gut brei. zwischendurch trinkt sie gerne wasser. 100-300 ml pro tag. nun meine frage: wie lange darf das wasser im fläschen sein? sie macht gern pausen beim trinken. bisher hab ich es stündlich ...

von amrasa 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

trinken zur beikost

meine Tochter hat irgendwie ein Trinkproblem also... sie bekommt schon seit einiger Zeit Brei und ich versuche sie auch deshalb zum Trinken zu animieren aber sie will absolut nicht die Flasche wenn ich ihr dann Wasser vom Löffel in den Mund gebe dann schluckt sie und zeigt dass ...

von sigikid 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.