Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäusekind1 am 12.12.2006, 10:04 Uhr

Obsteinführung?

Hallo!
Hab mal ne Frage zur Obsteinführung. Wann kann ich das anfangen? Es heißt ja, man soll nur 1 Zutat pro Woche einführen - also Obst erst, wenn meine Kleine ein Gemüse-Fleisch Menü schafft oder auch schon früher?
Im Moment sind wir erst mal bei Frühkarotten. Werde dann mit Karotten-Kartoffel oder Karotten-Mais weitermachen und als nächstes dann Fleisch einführen.
Mit dem Obst bin ich mir wie gesagt unsicher und um Hilfe sehr dankbar!!

Liebe Grüße

Ach ja, noch ne Frage:
Wenn wir dann beim Gemüse-Fleisch-Brei sind, sollte ich dann ab diesem Zeitpunkt 4 Wochen warten bevor ich anfange die Abendmilch zu ersetzen oder kann ich das gleich die darauf folgende Woche machen (also praktisch 4-5 Wochen nach den Frühkarotten).

Sorry für meine wahrscheinlich "dümmlichen" Fragen - aber ich bin halt noch sehr unwissend und wills richtig machen!!!

 
5 Antworten:

Re: Obsteinführung?

Antwort von piper84 am 12.12.2006, 10:55 Uhr

In der Regel Immer ca. 4 Wochen warten bis du etwas neues einführst!!!

Zu der Obstfrage...ich muss gestehen ich habe Obst beiläufig eingeführt! Da mein Sohn irgendwann trotz einem ganzen Glas Gemüse noch Hunger hatte, habe ich relativ früh angefangen ihm etwas Obst danach zu geben...Vielfrass eben ;)
Aber ich denke in der Regel gilt das mit dem Obst genauso wie für alles andere.

LG
piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obsteinführung?

Antwort von baby2411 am 12.12.2006, 11:28 Uhr

Wenn du nach der Empfehlung gehen möchtest, sähe es so aus:

1. Woche: Gemüse (z. B. Karotte)

2. Woche: Karotte + Kartoffel (nimm Kartoffel, sättigt mehr)

3. Woche: Karotte + Kartoffel + Fleisch

4. Woche: Karrotte + Kartoffel + Fleisch und als Nachtisch einige Löffel puren Obstbrei (durch das Vitamin C wird das Eisen aus Fleisch besser aufgenommen)

5. Woche: Abendbrei (am besten reine Getreideflocken und mit der gewohnten Milch anrühren ...zum verfeinern kannst du nun das Obst aus Woche 4 oder wenn du magst auch das Gemüse aus Woche 1 unterrühren. In den fertigen Brei´s sind halt viele Zutaten drin und vorallem Zucker)

9. Woche: milchfreier Getreide-Obst-Brei am Nachmittag (hier würde ich auch wieder die Getreideflocken aus Woche 5 nehmen und mit dem gewohnten Obst anrühren)


Du siehst... "Jede Woche nur eine neue Zutat und jeden Monat einen neuen Brei (eingeführt)"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@baby2411

Antwort von mäusekind1 am 12.12.2006, 16:45 Uhr

Super!! Genau so aufgelistet wollt ichs gerne mal haben!! Vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@baby2411

Antwort von mäusekind1 am 12.12.2006, 16:45 Uhr

Super!! Genau so aufgelistet wollt ichs gerne mal haben!! Vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby2411

Antwort von baby2411 am 12.12.2006, 20:41 Uhr

bitteschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.