Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dadada-mamama am 06.11.2023, 0:28 Uhr

Obst vor dem 1. Lebensjahr?

Ich habe mich letztens mit Freundinnen unterhalten und wollte wissen, wie und wann sie zum 1. Mal Obst verabreichen. Es kamen unterschiedliche Meinungen. Während die einen Obst und Gemüse als Brei zufüttern, haben es einige abgelehnt überhaupt vor dem 1. Lebensjahr Obst zu verabreichen. Sie sind der Meinung, dass der Gemüsebrei seitens des Babys nicht angenommen wird, weil Obst süsser schmeckt.
Ich würde Gemüse als Mittagsmahlzeit, Obst mit Getreide nachmittags und abends eim Fläschen oder eben auch Brei verabreichen.
Fehlt dem Kind nicht etwas, wenn es einseitig ernährt wird??
Wegen des erhöhten Zuckergehalts das Obst enthält, wird es doch nicht sein??

Bitte beantworten Sie mir meine Fragen!
Lieben Dank und lb. Grüße

 
4 Antworten:

Re: Obst vor dem 1. Lebensjahr?

Antwort von sunnydani am 07.11.2023, 17:03 Uhr

Bei uns gab es auch Obst im 1. Lebensjahr. Die Kinder haben das Gemüse dennoch gegessen.

Hör auf dein Gefühl und darauf, was euch am besten passt bzw. was das Kind auch am besten annimmt. Es muss zur Familie und zum Kind passen und man sollte sich diesbezüglich nicht von jedem verunsichern lassen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst vor dem 1. Lebensjahr?

Antwort von Lillimax am 07.11.2023, 18:03 Uhr

Es wird ja eigentlich nur geraten, bei der Beikost nicht gerade mit Obst anzufangen. Das gilt aber nur für den Start, damit das Baby sich nicht zu sehr ans Süße gewöhnt und dann Gemüsebreie ablehnt.

Ich habe beiden Kindern im zweiten Lebenshalbjahr Obst gegeben, einfach püriert und in einen Vollkorn-Getreidebrei (Sechskorn-Schmelzflocken) eingerührt, oder auch aus dem Obstgläschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst vor dem 1. Lebensjahr?

Antwort von widmerin am 20.11.2023, 12:52 Uhr

Hast du schon Mal Muttermilch oder Milchnahrung probiert? Beides ist unglaublich süss. Ich glaube, die Gewöhnung an Süsses ist beim Beikoststart längst da

Wir haben bei beiden Kindern mit rohem, geriebenem Obst angefangen und beide haben jeweils ganz anstandslos auch Gemüse gegessen – auch Breie, wo ich dachte, dass MIR das bestimmt nicht schmecken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VOR dem 1. Lebensjahr?

Antwort von Andrea6 am 20.11.2023, 13:51 Uhr

Das 1. Lebensjahr beginnt mit der Geburt, mal so nebenbei...
Und natürlich können und sollen Kinder im ersten Lebensjahr Obst essen dürfen.
Die Angst, daß dann das Gemüse nicht genommen wird hält sich hartnäckig - Muttermilch und Formula-Nahrung sind ebenfalls süß.
Obst kommt aber nicht in die Flasche und wird auch nicht als reiner Obstbrei gegeben, sondern im Getreide-Obst-Brei oder später mal als Nachspeise oder Snack zwischendurch.
Man muß auch keine Glaskonserve nehmen sondern kann einfach ein Stück Apfel oder Birne reiben, etwas Banane zerdrücken oder kleine Beeren/-stücke zum Aufpicken geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Suche Ideen für Vormittagsbrei ohne Obst

Hallo zusammen, Unser Kleiner (10 Monate) bekommt momentan kein Obst, da er egal von welcher Obstsorte (ob roh, gekocht oder Glas) ganz schlimm Neurodermitis bekommt. Momentan stille ich ihn in der Nacht / vormittags noch komplett. Mittags: Kartoffeln Gemüse Fleisch ...

von Mokona 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Baby mag keinen Obst Getreide Brei am Nachmittag

Hallo! Mein Sohn (8 Monate), isst mittags sein Menü, sowie abends seinen Milch Getreidebrei. Nachmittags mag er keinen Obst Getreide Brei-er verzieht das Gesicht, dreht den Kopf weg usw Das Fläschchen stattdessen trinkt er gern aus. Was soll ich tun? Weiterhin trotzdem ...

von Susi1234567890 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Mein Baby mag kein obst

Hallo. Ich habe einen 8 Monate alten Sohn. Er hat anfangs gerne Obstbrei gegessen. Dann auf einmal von einem Tag auf den anderen diesen verweigert. Er mag weder reinen obstbrei noch einen obst-getreide brei. Hunger dürfte er aber haben da er muttermilch trinkt wenn ich sie ...

von Bianca1991 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst im brei 5,5 Monate alt

Hallo ich habe noch mal eine Frage meine Tochter bekommt morgens in ihren Brei immer 50g geriebene apfel was ich 5 min noch mit köcheln lasse ,Nachmittags habe ich immer 100 g apfel gerieben und abends wieder 50 g nun allmählich ist mir das wirklich zu doof ich mach es mir ...

von Sweetsunnyangel 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst in den Mittagsbrei zum Stuhlauflockern

Hi, wir haben vor einer Woche samstags mit Beikost begonnen. Meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt. In der ersten Woche gab es selbstgemachten Möhrenbrei. Seit Samstag gibt es Möhren-Kartoffelbrei. Leider tut sie sich etwas schwer damit, dass ihr Stuhl nun fester geworden ...

von Fanie 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Ab wann kann ich mal frisches Obst anbieten?

Hallo an alle, seit ein paar Wochen bekommt unser kleiner Mann mittags Brei. Er ist jetzt genau sieben Monate alt. Kann ich ihm jetzt schon mal frisches Obst geben? Ich habe an eine gequetschte Banane gedacht. Würde das passen? Mit vielen Grüßen ...

von Nimerol 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Gemüsebrei mit etwas Obstmus mischen?

Hallo, mein 6,5 Monate alter Sohn (vollgestillt ) isst sehr ungerne Gemüsebrei. Karotte ging. Pastinaken mochte er gar nicht, weswegen ich erst nur Kartoffel und dann noch Birnenmus 1/6)druntergemischt hab. Damit konnte ich ihm dann 80 g geben. Kürbis mag er nun auch nicht. ...

von Citty_1007 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst -Getreidebrei Empfehlungen ?

Hey mein kleiner wird bald 8 Monate alt. Er bekommt Mittags selbstgekochten Gemüsebrei und Abends Milchgetreidebrei von Hipp und Babylove. Nun möchten wir den Nachmittagsbrei einführen. Könnt ihr da was empfehlen? Wichtig wäre mir dass kein Zucker zugesetzt ist und das ...

von Virgifelie 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Zu welchen Zeitpunkt kann ich Obst zum essen geben?

Guten Morgen, ich habe vorgestern angefangen meiner Tochter Brei zu füttern. Sie nimmt nur ein paar Löffel aber immerhin funktioniert es. Ich wollte gerne nach den Löffel Brei etwas Obst geben. Darf ich das jetzt schon machen, obwohl Sie erst seit zwei Tagen Brei ...

von Kath7 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Wieviel Obst ist als Nachtisch darf man geben?

Hallo alle zusammen, mein Sohn bekommt seit vier Wochen mittags Brei. Jetzt habe ich angefangen im nach dem Essen Kompott zu geben. Ihm schmeckt es total gut. Er könnte das ganze Glas verputzen. Wieviel Obst darf ich ihm als Nachtisch ...

von Patrizia l 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.