Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thomas-hn am 11.09.2023, 19:32 Uhr

Baby (6 Monate) erbricht nach Abendbrei

Hallo,

unsere Kleine mit ca. 6,5 Monaten bekommt seit einigen Wochen mittags ein Gläschen, was bisher wunderbar funktioniert. Heute haben wir ihr zum ersten Mal einen Abendbrei (Hirse-Brei) gegeben. Nach den ersten Löffelchen, welche ihr anscheinend sehr gut geschmeckt haben, hat sie alles wieder erbrochen. Wir haben ihr daraufhin nochmal einige Löffelchen gegeben, die sie wieder genussvoll gegessen hat, wenige Sekunden später hat sie aber erneut erbrochen.

Ist sie mit ihren 6 Monaten evtl. noch zu klein für den michhaltigen Brei? Oder müssen wir uns direkt Sorgen machen, dass sie eine Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilch hat?

Vielen lieben Dank für jegliche Hilfe.

 
1 Antwort:

Re: Baby (6 Monate) erbricht nach Abendbrei

Antwort von Astrid am 12.09.2023, 7:53 Uhr

Huhu,

nein, sie ist nicht zu klein für Milchbrei, sondern das ist ein gutes Alter dafür. Ich würde jetzt erstmal tippen, dass ihr Magen sich an den neuen Nahrungstyp erst gewöhnen muss. Gebt ihr momentan keine zu ehrgeizigen Portionen vom Milchbrei, sondern erstmal nur ein, zwei Löffel, nicht mehr. Der Magen muss sich erst darauf einstellen, die passenden Enzyme für Getreide und Milch zu bilden, das darf ein paar Tage dauern.

Eine Unverträglichkeit gegen Kuhmilch (die zudem ja in den Pulverbreien aufbereitet und gespalten ist) ist selten, davon würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen. Babys Verdauungssystem darf ein, zwei Wochen brauchen, bis die Enzyme sich auf die neue Nahrung eingestellt haben und ausreichend produziert werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby mag nur Abendbrei, was kann ich tun?

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist 8 Monate alt. Wir haben mit 6 Monate mit der Beikost „begonnen“. Er mochte Brei (selbstgemacht und Gläschen/ egal welche Sorte) von Anfang an nicht. Haben immer wieder eine Pause eingelegt und es erneut probiert. Irgendwann sagte mir jemand: ...

von Lotti1708 29.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Baby

Baby „verweigert“ den Abendbrei

Hallo, Meine kleine ist 7 Monte Alt. Seit 6 Wochen bekommt sie Mittagsbrei. Das klappt hervorragend. Sie isst sehr gut, dabei teilweise 200g aber immer mindestens 150g. Soweit so-gut. Ich habe vor 2 Wochen angefangen den Abendbrei einzuführen. Jedoch verweigert sie ...

von Alex33 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Baby

Wie gehts weiter wenn das Baby keinen Abendbrei isst ?

Hallo ihr lieben Ich hab mal eine Frage wir sind jetzt seit einem halben Monat beim Abendbrei aber meine kleine möchte den einfach nicht hab schon verschiedene ausprobiert aber sie isst immer nur ein zwei Löffel ...

von Josie2020 14.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Baby

Abendbrei Baby 12 Monate

Hallo, mein Kleiner isst abends immer eine Scheibe Brot mit etwas Frischkäse oder Butter und Käse extra dazu. Manchmal gibt es auch noch Gurke oder Tomaten. Ca. eine halbe Stunde später gebe ich ihm noch eine Flasche pre Milch (zum Einschlafen). Nun habe ich aber das ...

von Midea 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Baby

Baby immer zu müde für Abendbrei

Hallo, vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich... Mein Spatz ist 8 Monate alt und isst seinen Mittags- und Nachmittagsbrei mit heller Begeisterung - wir hatten auch nie Probleme bei der Beikosteinführung. Nur leider habe ich zunehmend das Problem, dass er für den ...

von nama12 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Baby

baby würgt bei abendbrei

hallo nachdem das mittagsmenü wunderbar klappt wollte ich heute mit dem abendbrei anfangen. hab ja mit allem gerechnet aber nicht damit das sie so anfängt zu würgen. sie hat zwar den mund aufgemacht aber bei jedem runterschlucken richtig gewürgt als käme es ihr ...

von sommerkind2007 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Baby

Abendbrei - wie umstellen von Fläschchen?

Hallo, ich bin etwas überfragt wie ich am geschicktesten den Abendbrei einführe und das "Einschlaf-Fläschchen" ersetze. Meine Tochter (9 Monate) bekommt mittags gegen 12h ihren Mittagsbrei und dann ca 16h ihren Nachmittagsbrei. Gegen 19.30h dann eine große Flasche (240ml) ...

von Johanna424 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Einführung abendbrei

Hallo ihr lieben, Unser zwerg ist jetzt 5 Monate und möchte in 2-3 Wochen mit dem abendbrei beginnen. Weiß aber nicht so genau um welche Uhrzeit ich ihn am besten geben sollte oder generell seine Zeiten anpassen sollte. Zwischen 8:30 - 9:30 uhr kriegt er Flasche, zwischen ...

von Saskia131 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Einführung Abendbrei

Hallo zusammen, wir sind neu hier und somit ist das auch unser erster Beitrag. Wir hätten eine Frage zur Einführung des abendlichen Milch-Getreidebreis. Unser Sohn ist 7 Monate alt, bekommt zu Mittag seinen Gemüse-Kartoffel- Fleisch-Brei und als Zwischenmahlzeit ein ...

von TIMICH 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Selbsgemachter abendbrei

Hallo. Ich würde gerne nächste Woche mit dem Abendbrei starten und ihn selber machen als fertig gekauft. Ich würde den Brei gerne mit mumi oder pre Milch zu bereiten statt mit Vollmilch/kuhmilch. Kann mir jemand sagen wie das geht? Und muss icj nur die Milch mit ...

von Annistm 23.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.