Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mala-moja am 04.06.2023, 18:38 Uhr

Breimenge und zusätzlich Wasser

Hi Leute

Ich muss mal fragen wie ihr das so macht weil ich immer wieder so große breimengen lese...
meine kleine ist jetzt 9 Monate alt wir essen morgens zusammen entweder bekommt sie brei oder Brot Obst usw mittags meistens brei 80-100g und Nachtisch obstmus und abends auch mal abendbrei 80-100g oder was vom Tisch was aber eher weniger klappt ich versuch es immer wieder aber selbst essen ist nur ein rum gepansche oder sie wirft es weg... sie wird immer ca eine stunde vorher gestillt und ca halbe Std. Nach dem essen ist das ok so oder sollte ich ihr mehr geben?
Ich dachte im 1 Jahr ist das nur zum "Kennenlernen" und reicht dann so?!
dann die nächste Frage ist sollte ich ihr bei den heißen Temperaturen jetzt zusätzlich Wasser zum trinken geben? Mahlzeiten sind ja so eigentlich nicht komplett ersetzt oder zählt das schon als ersetzt???sorry für die vllt blöde fragen aber ist mein erstes kind und ich will nix falsch machen...gehen in 3 Wochen in den Urlaub und wenn es da auch so warm ist ich hab angst das sie zu wenig Flüssigkeit bekommt aber sie macht sich schon immer bemerkbar wenn sie die brust will...

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Breimenge und zusätzlich Wasser

Antwort von Astrid am 08.06.2023, 16:16 Uhr

Hallo,

wenn sie gut gedeiht und normal zunimmt, ist alles perfekt so, wie du es machst. Wenn du gern möchtest, dass sie etwas mehr Brei isst, darfst du vor den Mahlzeiten nicht stillen, also auch nicht eine Stunde vorher - sondern lieber nur noch hinterher. Oder mindestens zwei Stunden vorher, aber nicht später.

Was das Wasser angeht: Ich würde nicht theoretisieren, sondern es ausprobieren. Meinem ersten Kind z. B. reichte die Muttermilch, meinem zweiten nicht. Mein Sohn trank bei warmem Wetter sehr durstig und wirklich gern zusätzlich lauwarmes Wasser aus der Flasche. Das heißt, es war wichtig für ihn. Babys tun immer das, was ihr Körper ihnen sagt.

Ich würde es an warmen Tagen einfach anbieten, du siehst dann schnell, ob sie die zusätzliche Flüssigkeit braucht oder nicht. Du kannst normales Leitungswasser nehmen, es ist das in Deutschland am besten kontrollierte Lebensmittel und muss ab 6 Monaten nicht mehr abgekocht werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimenge und zusätzlich Wasser

Antwort von Mala-moja am 09.06.2023, 21:38 Uhr

Vielen Dank für die Antwort das freut mich jetzt dann bin ich ja gar nicht so falsch :)

Wasser hab ich die tage mal mehr angeboten hab das gefühl sie trinkt schon gerne gibt es da eine Grenze? Also wieviel ich ihr an einem tag maximal geben darf/sollte?
Meine hebamme hat mir damals empfohlen nur aus normalen bechern/schnapsgläser trinken zu lassen gilt das generell oder nur solange ich still? Also mir macht das nix ich brauch so magic cup oder so becher mit Röhrchen nicht unbedingt...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimenge und zusätzlich Wasser

Antwort von Astrid am 11.06.2023, 14:43 Uhr

Die Hebamme bezog sich hier sicher auf sehr viel jüngere Babys. In diesem Alter musst du das Wasser nicht wirklich limiteren. Damit es aber nicht die Milch ersetzt, würde ich zuerst Milch anbieten und hinterher noch ein Portiönchen Wasser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimenge und zusätzlich Wasser

Antwort von Mala-moja am 11.06.2023, 17:00 Uhr

Achso ja stimmt das war dann sicher als sie noch keiner war. Ok super dann dank ich dir nochmal vielmals für deine Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zusätzlich Wasser /Tee trinken

Hallo! Mein kleiner (8 Monate) ist mittlerweile bei Brei 3 angelangt. Zur Zeit nimmt er 3 Flaschen 2er Milch und 3 Brei (gkf, gob, mgb). Nach oder vor den Breien trinkt er keine Milch mehr. Lt. Meinem Kinderarzt soll er aber nun auch zusätzlich trinken , leider tut er das ...

von Fraggle 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zusätzlich, Wasser

Wasser nur aus Fläschen

Hallo! Kennt das jemand oder hat jemand einen Tipp? Meine Tochter ist 9,5 Monate. Sie isst schon sehr brav. Leider trinkt sie das Wasser oder auch den ungesüßten Tee nur aus einem Fläschen (Philips avent natural). Ich habe wirklich schon sehr viel versucht: - aus ...

von Trice030 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser oder Tee trinken

Hallo zusammen Habt ihr Tipps oder noch andere Ideen, wie ich meinen Kleinen, 6,5 Monate alt, Flüssigkeit zuführen kann? Er isst seit nem Monat den GKF Brei, Obst zum Nachtisch und wird sonst bei Bedarf gestillt. Beides reichere ich schon mit mehr Wasser an. Wir sind ...

von SaSo2022 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Baby trinkt zu den Mahlzeiten kein Wasser etc.

Hallo! Mein Kleiner ist 28 Wochen alt. Unser Essensplan sieht so aus: 2x Nachts bekommt er 1er Milch ca. 170ml 8 Uhr In der Früh 100ml 1er Milch 11-12 Uhr Mittagsschlaf ca. 200ml 1er Milch Ca. 14 Uhr Mittagsbrei + Nachttisch 18:00 Uhr 1-2 Std. Vor dem Schlaf ...

von Emi2021 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Muss ich das Wasser abkochen?

Hallo, bisher habe ich das Wasser für die Flasche immer abgekocht. Jetzt bekommt mein Sohn zum Mittag Brei. muss ich das Wasser was ich ihm zu trinken gebe auch vorher abkochen? Wir trinken das Wasser aus der Leitung und sprudeln es auf. Kann ich das bei einem 6 Monate altem ...

von Petra+2 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wieviel Brei, wieviel Wasser?

Hallo Zusammen! Mein Sohn ist jetzt sechseinhalb Monate alt und wir haben gerade mit der dritten Breimahlzeit am Nachmittag (Obst-Getreidebrei) begonnen. Mittags isst er meist ein Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch o.ä., (nachdem er mein selbstgekochtes Essen nach 3 Wochen ...

von Voiceless 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Tips zur Akzeptanz von Wasser nach dem Hirsebrei

Hallo alle zusammen, Für den Eisenhaushalt sollte mein kleiner (6M) nachmittags Hirsebrei bekommen. Diesen habe ich mit Apfel und Birne zubereitet und er wollte nur ein paar kleine Teelöffelchen davon essen. Danach wollte ich ihm Wasser geben, weil Milch bei der ...

von Tartine 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Welches Wasser benutze ich zum ersten Brei?

Hallo, mich würde mal interessieren was Ihr für Wasser nehmt für den ersten Brei. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und ich besitze keinen Wasserfilter. Kann ich meiner Tochter das Leitungswasser trotzdem zum Trinken anbieten? Oder müsste ich extra Wasser kaufen? Ich wollte ...

von Katalina 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Pastinaken - Kartoffel-Fleisch Brei mit zusätzlichem Gemüse mischen?

Hallo Wir sind mit unserem Mäuschen (6 Monate) beim Mittagsbrei bei ca 130 bis 180 g angekommen. Ich habe jetzt einiges an Pastinaken Kartoffel Brei vorgekocht und wollte fragen ob ich eigentlich zusätzlich zu dem ...

von VioDia2020 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zusätzlich

Mag überhaupt kein Wasser trinken was soll ich machen?

Hallo liebe Mamas, seit einer Woche versuche ich den ersten Brei einzuführen. Leider mag mein Sohn kein Wasser trinken. Ich biete es ihm immer wieder an und er spuckt alles wieder aus. Im Moment ist das nicht ganz so schlimm, da ich ihm noch die Flasche gebe. Aber die soll ja ...

von Tatdie 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.