Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xphie5 am 04.09.2023, 15:24 Uhr

Fragen zur Beikost

Hallo,

Zum Thema Beikost habe ich etliche Fragen, im Internet komme ich entweder nicht weiter oder es gibt 30 verschiedene Meinungen dazu.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir evtl. ein wenig in dem Thema helfen könntet.

Zu meinen Fragen:

1. Wenn ich Babybrei einfriere, wielange ist dieser haltbar?

2. Wie taue ich Babybrei am besten auf?
Im Wasserbad, im Kühlschrank..?

3. Ab wann gibt man etwas zum trinken dazu? Und wieviel? Und aus welchem Gefäß am besten? (Schnabelbecher, Babyflasche, Magiccup, einfacher Becher,..?)

4. Kauft ihr das Biofleisch frisch und kocht oder kauft ihr die fertigen Fleischbrei Babygläschen?
Kann man den Fleischbrei aus dem Gläschen auch einfrieren?

5. Einige Breie rührt man wohl mit Muttermilch/Pre Nahrung an, wie lange macht man das mit Muttermilch bzw. Pre Nahrung? Wird/kann das irgendwann durch Kuhmilch ersetzt werden?

6. Ab wann kann ich Kuhmilch anbieten?
(Bzw. beim Kochen damit arbeiten)

7.Die letzte Frage ist etwas länger, ich hoffe ihr versteht was ich meine:

Anfangs bekommt das Kind nach dem Brei noch Muttermilch bzw. Pre Nahrung und das solange bis es durch den Brei alleine gesättigt ist oder? Muss ich, sobald eine Tagesmahlzeit komplett durch Brei ersetzt wurde mit der nächsten Mahlzeit beginnen diese "umzustellen"? Oder mache ich das zeitgleich, wenn die eine Tagesmahlzeit nich gar nicht komplett ersetzt ist?


(Beispiel:
Ich stille mein Kind jedesmal nach dem Mittagessen, bis es irgendwann nach dem Mittsgessen gar keine Muttermilch mehr braucht da es gesättigt ist, soll ich dann sobald das geschehen ist, beginnen dem Kind zum Abendessen auch Brei geben oder schon davor, wenn das Kind nach dem Mittagessen noch gestillt wird und es noch nicht komplett ersetzt wurde.)

Wie gesagt, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich danke euch für eure Antworten und eure Hilfe.

 
2 Antworten:

Re: Fragen zur Beikost

Antwort von DannaM am 11.09.2023, 12:38 Uhr

Ich hab den Brei nicht lange eingefroren max. 1 bis 2 Monate. ich hab keine größere Mengen vorgekocht.

Aufgetaut hab ich ihn im Kühlschrank einen Tag vorab, oder langsam in der Mikrowelle.

Trinken hab ich angeboten ab der ersten Mahlzeit, erst Baby Flasche später Magic Cup. Immer nur Wasser,

Ich hab die Fleisch Gläschen gekauft.
Ich hab sie nicht eingefroren sondern innerhalb vom 2 tagen verbraucht.

Ich hab die Pre Nahrung nicht mit Kuhmilch ersetzt bei den Breien, wir sind relativ zügig mit dem ersten Lebensjahr auf Familienkost umgestiegen.

Kuhmilch gabs hier ab dem ersten Lebensjahr.

Wir haben hier im Abstand von einem Monat immer eine neue Mahlzeit eingeführt. Dabei war nicht wichtig ob sie aufgegessen wurde und es keine Milch mehr gab. zum Satt trinken wurde Milch immer angeboten.

Irgendwann war sie überflüssig von allein

Hoffe ich konnte helfen mit dem Einblick bei uns.

Zu erwähnen vielleicht. Ich hab zwei Kinder, da Muster wurde bei beiden gleich gefahren. Die erste ist ein alles Esser , Nummer zwei hat sich im ersten Lebensjahr fast nur von Milch ernährt. Brei wurde immer abgelehnt.

Nummer 1 hat Essen immer geliebt und probiert auch heute noch immer gerne neues. Nummer 2 absoluter Picky Eater.

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Beikost

Antwort von xphie5 am 11.09.2023, 14:06 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir sehr weiter geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost zu früh gestartet ? 4 Monate

Hallo zusammen, ich muss da eine doofe Frage stellen, denn mit dem ersten Kind macht man sich über alles Gedanken. Ich habe meinem Sohn vor zwei Wochen etwas Zucchinibrei gegeben. Er ist jetzt 4 Monate und meine Kinderärztin hat uns geraten, dass wir ihm ab und zu Brei ...

von Elina. 04.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost mit 5 Monate

Hallo Mein kleiner ist 5 Monate alt und macht so viel Anzeichen das er für Beikost starten können. Mein Kinderarzt meinte jedes Baby gibt selber das Zeichen. Ich hab heute mal mit Karotte gestatte nur 2-3 Löffel um zu schauen ob es ihn schmeckt und ob er wirklich reif dafür ...

von Ele38 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost 5 monate

Hallo ihr lieben, meine Maus ist 5 monate alt und wir hatten schon etwas angefangen mit Beikost. Anfangs hat sie den Karottenbrei ganz ok gemocht, ging gut runter. Jetzt mag sie den Geschmack irgendwie gar nicht mehr und will nichts mehr davon essen. Sie hat aber sehr großes ...

von Mel_1201 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostplan

Hallo liebe Mamis und Papis, wir sind uns sehr unsicher ob unsere Maus zu viel Milch bekommt. Der Kinderarzt sagt nein, der andere ja und die Hebamme sagt gar nichts Sie bekommt seit dem sie 5 Monate alt ist Beikost ...

von RosaliLandmann 03.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost wird verweigert

Hallo Zusammen, und zwar ist mein Kleiner jetzt gute 6. Monate alt und verweigert den Brei komplett. Egal was ich ihm anbiete, er schaut als würde er in eine Zitrone beißen, macht den Mund nicht auf oder fängt das weinen an. Woran kann das liegen? Ist er vllt noch nicht ...

von Sydney089 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Auf einmal weinen bei Beikost?

Hallo alle zusammen! Unser kleiner Sohn isst seit dem 6. Monat täglich seinen Mittagsbrei und liebt ihn. Seit dem 7. Monat Abendbrei (Pre-Milch mit Schmelzflocken) und die futtert er ebenso weg wie nichts. Ein absolutes Brei-Baby also. Nun ist es auf einmal seit Montag so, ...

von 82Dany82 18.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Dilemma :-)

Hallo an alle, meine Frage richtete sich eher an Mamas mit Erfahrungen zum Beikoststart. Habt ihr euch an den Beikoststart Plan gehalten? Oder ist das einfach nur schwachsinnig. Unsere kleine bekommt jetzt seit einen Monat Brei.. sind noch bei mittags Gemüse + Kartoffeln + ...

von Isabella2 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Zeitmanagement GOB und Milchbrei

Hallo, Anbei unser Essensplan: 7 Uhr aufstehen 8 Uhr (davor hat er kein Interesse) Flasche zwischen 130 ml bis 200 ml Gegen 09:30 Uhr erstes Schläfchen meistens 1 Stunde. Manchmal auch bis mittags aber gar nicht 12 Uhr Mittagsbrei ca 60 Gramm bis 100 Gramm und ...

von Monsoon 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost & Stillen

Hallo zusammen Immer wieder lese ich, dass die Beikosteinführung die Reduzierung von Milchmahlzeiten mitsichzieht. Bei uns irgendwie anders. Meine kleine, 9 monate alt, scheint einfach mehr Bedarf zu kriegen. Sie isst mittlerweile 4 Beikostmahlzeiten Morgens Butterbrot mit ...

von SimplyMe 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Woche 3

Hallo liebe Mamis, ich brauche bitte mal euren Rat. Mein kleiner wird in einer Woche 6 Monate alt. Vor knapp 2 Wochen haben wir mit Gemüse begonnen. Pastinake, Kürbis, Karotten. Er verträgt alles sehr gut. Leider isst er noch wenig so 5-6 Löffel. Er hat wie viele andere ...

von Olchi 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.