Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabella2 am 09.02.2023, 22:56 Uhr

Beikost Dilemma :-)

Hallo an alle, meine Frage richtete sich eher an Mamas mit Erfahrungen zum Beikoststart.
Habt ihr euch an den Beikoststart Plan gehalten? Oder ist das einfach nur schwachsinnig.
Unsere kleine bekommt jetzt seit einen Monat Brei.. sind noch bei mittags Gemüse + Kartoffeln + Öl . Dennoch hat sie Verstopfungen bzw. Bauchweh und schläft deshalb sehr schlecht. Bevor sie pupsen muss weint sie, und wenn sie gepupst hat gehts ihr wieder gut. Aber ihr Stuhlgang kommt vllt alle drei tage. Ich stille sie und wo ich sie nur gestillt hatte, hatte sie so 2-4 mal am Tag Stuhlgang.
Birne soll auflockernd sein, kann ich ihr einfach nach dem Gemüse+Kartoffel+Öl mittags-Brei bisschen weiche Birne warm machen und geben? Oder darf man nicht bzw. erst wenn man Abendbrei bzw. nachmittags Brei gibt geben? Dieser Beikoststart Plan verwirrt mich so sehr.

Gibt es ein Gemüse Brei was man zb jeden dritten Tag geben kann damit es zu keinen Verstopfungen kommt. Also ein bestimmter Rhythmus den nur erfahrene Mamis kennen Ich hatte jetzt einfach mal zwei Tage die Kartoffel weggelassen und schon kam der Stuhlgang.
Und muss es immer so genau sein? Also 100g Gemüse und die Hälfte, also 50g Kartoffel ?
Ich mache weniger Kartoffeln in den Brei weil sie halt stopfen und manchmal mache ich es auch wässriger, damit sie kein Bauchweh bekommt.
Ich tue auch schon Öl rein und biete immer ca. 1 EL Wasser zum Brei. Obwohl man das ja erst soll wenn das Baby eine ganze Mahlzeit schafft… also Gemüse-Kartoffel-Fleisch und bisschen Obst … und halt Öl. Es ist echt super verwirrend und ich würde mich freuen wenn mir irgendjemand ein paar hilfreiche Tipps geben kann bzw. meine Fragen beantworten kann.

Vielen Dank schon mal

 
6 Antworten:

Re: Beikost Dilemma :-)

Antwort von sunnydani am 10.02.2023, 17:20 Uhr

Du musst dich an keinen vorgegebenen Plan halten, sondern kannst den Brei so geben wie es für euch am besten passt.
Du kannst natürlich Birnen- oder Pflaumenbrei geben, um den Stuhl aufzulockern. Auch als Nachtisch.
Du kannst die Konsistenz auch so machen, wie es euch am besten passt.
Ich hab da nie herum gewogen, sondern hab den Brei nach meinem Gefühl gemacht.

Zucchini ist stuhlauflockernd, Hirse auch. Du könntest z.B. Hirseflocken ins Gemüse einrühren. Ich hab immer die Babyinstantflocken genommen, die man nur einrühren und nicht aufkochen muss.
Brokkoli und Blumenkohl ist auch stuhlauflockernd.
Öl hab ich auch von Anfang an dazu gegeben.

Hör auf dein Gefühl und mach es, wie es für euch passt!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Dilemma :-)

Antwort von Isabella2 am 10.02.2023, 21:55 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn sie Karotte Kartoffel bzw Karotte Kartoffel Fleisch Brei bekommt gebe ich ihr als Nachtisch ab jetzt Birne… oder warmen Apfelbrei.

Das mit Hirse ist auch ein super Tipp! Danke. Ich wollte ihre drei mal die Woche Fleisch geben und ein Mal Fisch und zwei Tage dann vegan… mal sehen wie sie isst.

Es gab jetzt zwei Tage Brokkoli und Kartoffel und Brokkoli hat schon sehr geholfen. Zucchini und Brokkoli wirkten wahre Wunder deshalb werde ich ein von beiden pro Woche ein oder zweie mal geben denke ich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Dilemma :-)

Antwort von Mome am 13.02.2023, 18:11 Uhr

Du solltest erst mal auf Karotte verzichten, denn die ist stopfend.
Stuhllockernd ist Pastinake.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Dilemma :-)

Antwort von Bonniebee am 14.02.2023, 7:55 Uhr

Hallo,

Kartoffeln gelten ja bei Ernährungswissenschaftlern längst als ziemlich überflüssige Kohlehydrate. Du darfst sie einfach komplett weglassen, kein Baby braucht Kartoffeln. Sie sind zur längeren Sättigung gedacht, und weil wir Deutschen uns halt kein Essen ohne Kartoffeln vorstellen können. Aber sie sind nicht besonders wertvoll, auch wenn man das früher dachte.

Du machst alles richtig. Füttere aber nicht zu einseitig, sondern ruhig bunter gemischt. Die Wissenschaftler der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfehlen vielseitige Beikost. Denn im Alter zwischen 4 und 6 Monaten öffnet sich ein Zeitfenster, in dem Babys fast alles vertragen, ohne darauf später allergisch zu reagieren. Und es wird empfohlen, ab jetzt besonders vielfältig zu füttern. Ruhig sogar mit ein wenig Ei, Fisch oder Nuss-Mus.

Schwerpunkt sollte zum Beikoststart einfach das Gemüse sein (es gibt Breie ohne Kartoffeln), ergänzt von ein bisschen Obst. Ab 6 Monaten kann man auch Vollkornbreie geben (am besten aus Schmelzflocken und ohne Zucker). Besonders Hafer regt die Verdauung gut an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Dilemma :-)

Antwort von Isabella2 am 14.02.2023, 9:11 Uhr

Ich lasse jetzt tatsächlich Karotten weg… Kartoffeln ebenfalls… vielleicht gebe ich es mal wieder in zwei drei Wochen.
Pastinake haben wir probiert und davon hat sie Pusteln im Gesicht bekommen

Brokkoli ist bis jetzt ihr Lieblingsgemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Dilemma :-)

Antwort von Isabella2 am 14.02.2023, 9:17 Uhr

Ok das ist echt gut zu wissen, heute werden ich mal einen Dinkel Vollkorn Brei machen und mit Gemüse mischen und es ihr geben … und etwas Obst Brei als Nachtisch … dachte Vollkornbrei gibts erst zum Abend
Jeder sagt einfach irgendwas anderes, man ist echt überfordert und am ende zweifelt man an sich selbst. Vor allem beim ersten Kind
Aber so wie ich das rauslese muss man da einfach entspannter ran gehen und das Gemüse bzw. Obst und die Menge geben, wie es das Kind am Ende mag

Dankeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost Zeitmanagement GOB und Milchbrei

Hallo, Anbei unser Essensplan: 7 Uhr aufstehen 8 Uhr (davor hat er kein Interesse) Flasche zwischen 130 ml bis 200 ml Gegen 09:30 Uhr erstes Schläfchen meistens 1 Stunde. Manchmal auch bis mittags aber gar nicht 12 Uhr Mittagsbrei ca 60 Gramm bis 100 Gramm und ...

von Monsoon 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost & Stillen

Hallo zusammen Immer wieder lese ich, dass die Beikosteinführung die Reduzierung von Milchmahlzeiten mitsichzieht. Bei uns irgendwie anders. Meine kleine, 9 monate alt, scheint einfach mehr Bedarf zu kriegen. Sie isst mittlerweile 4 Beikostmahlzeiten Morgens Butterbrot mit ...

von SimplyMe 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Woche 3

Hallo liebe Mamis, ich brauche bitte mal euren Rat. Mein kleiner wird in einer Woche 6 Monate alt. Vor knapp 2 Wochen haben wir mit Gemüse begonnen. Pastinake, Kürbis, Karotten. Er verträgt alles sehr gut. Leider isst er noch wenig so 5-6 Löffel. Er hat wie viele andere ...

von Olchi 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Auf einmal wird Beikost verweigert…

Huhu! Habt ihr ggf einen Tipp für mich? Wir haben vor 3 Wochen mit Beikost angefangen. Erst Kürbis, dann Pastinake, dann Karotte. Jeweils 3 Tage. Der Kleine mochte es, wenn auch in überschaubaren Portionen (vielleicht so 20g maximal). Nach der Beikost gab es dann immer das ...

von 82Dany82 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Beginn

Mahlzeit, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und beginnt seit 1 Woche uns ganz interessiert zuzusehen wie wir unser Essen vom Besteck in den Mund tun zum Essen und er zieht uns gerne den Teller zu sich hin wenn wir ihn auf dem Schoss haben. Ist es schon ein Zeichen, dass er für ...

von Elli_1983 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

2. Tag Beikost - welche Menge Brei?

Hi zusammen, Gestern haben wir das erste mal Brei gefüttert (Kürbis), unsere Maus hat von insgesamt 5 oder 6 Löffelchen ca. 4 Löffelspitzen voll Brei runtergeschluckt. Sie hat zwar brav den Mund geöffnet aber etwas komisch geguckt und irgendwann nur noch mit der Zunge ...

von LucyLou2012 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Huhu ich hoffe ich bin hier richtig Es geht nicht um Brei sondern um die Beikost Mein Töchterchen ist fast 8 Monate alt und wird gestillt und bekommt zusätzlich Folgemilch Jetzt klappt es mit dem Brei super aber ich möchte langsam anfangen, ihr "festere" Nahrung zu ...

von Samaria1991 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - Baby 5 Monate - Meinungen

Hallo! Unsere "kleine Maus" ist jetzt 5 Monate und bekommt seit 4 Wochen (mit Rücksprache von Kinderarzt) Mittagsbrei. Sie isst ein ganzes Menü und wird danach nicht mehr gestillt. Sie ist für ihr Alter sehr groß (bei der letzen Untersuchung ist sie bei den 90-97% - also ...

von Trice030 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost stopp

Hallo, meine kleine 8monate hat bis jetzt immer gut mittag und abendbrei gegessen. seit einer woche isst sie nur mehr zaghaft und möchte lieber milch. da ich leider aufhören musste zu stillen und nun das fläschchen geben muss, wollte ich fragen ob ich sie mit der folgemilch 2 ...

von noel-piccolina 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart läuft schlecht an

Halli hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen Gemüsebrei. Wir haben angefangen mit Karotte, dann haben wir zu Kürbis gewechselt, da ihr Stuhl durch die Karotte zu fest geworden ist. Jetzt bekommt sie seit 1,5 Wochen Kürbis+Kartoffel. Generell schmeckt ...

von Melaleni 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.