Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ele38 am 23.05.2023, 20:36 Uhr

Beikost mit 5 Monate

Hallo

Mein kleiner ist 5 Monate alt und macht so viel Anzeichen das er für Beikost starten können. Mein Kinderarzt meinte jedes Baby gibt selber das Zeichen. Ich hab heute mal mit Karotte gestatte nur 2-3 Löffel um zu schauen ob es ihn schmeckt und ob er wirklich reif dafür ist er hat es geliebt, so jetzt meine Frage im Internet steht im 5 Monate ist Darm noch nicht reif und macht mir Angst
Könnt ihr mir sagen wann ihr gestartet hab und ob ihr Probleme hattet habt ihr dann immer direkt ein Gläschen geben oder habt ihr nur paar löffel gegeben

 
1 Antwort:

Völlig in Ordnung!

Antwort von Lillimax am 24.05.2023, 9:23 Uhr

Hallo,

die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), die auch die Kinderärzte berät, sagt: Man sollte mit vier Monaten mit der Beikost beginnen. Denn jetzt öffnet sich ein Zeitfenster, in dem Babys besonders viele Nahrungsmittel vertragen, und auch später keine Allergien dagegen entwickeln. Dieses Zeitfenster sollte man nutzen.

Du bist also schon eher etwas spät dran, aber das macht nichts. Fang jetzt ruhig an. Aber natürlich nur mit ein paar wenigen Löffelchen täglich. Bitte die Menge auch nur ganz langsam steigern. Die Darmflora deines Sohns muss sich erst umstellen, um die neue Nahrung verdauen zu können, und das dauert einige Wochen.

Du solltest zwar wenig, aber ruhig vielfältig füttern, also die Sorten ruhig auch wechseln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost 5 monate

Hallo ihr lieben, meine Maus ist 5 monate alt und wir hatten schon etwas angefangen mit Beikost. Anfangs hat sie den Karottenbrei ganz ok gemocht, ging gut runter. Jetzt mag sie den Geschmack irgendwie gar nicht mehr und will nichts mehr davon essen. Sie hat aber sehr großes ...

von Mel_1201 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostplan

Hallo liebe Mamis und Papis, wir sind uns sehr unsicher ob unsere Maus zu viel Milch bekommt. Der Kinderarzt sagt nein, der andere ja und die Hebamme sagt gar nichts Sie bekommt seit dem sie 5 Monate alt ist Beikost ...

von RosaliLandmann 03.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost wird verweigert

Hallo Zusammen, und zwar ist mein Kleiner jetzt gute 6. Monate alt und verweigert den Brei komplett. Egal was ich ihm anbiete, er schaut als würde er in eine Zitrone beißen, macht den Mund nicht auf oder fängt das weinen an. Woran kann das liegen? Ist er vllt noch nicht ...

von Sydney089 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Auf einmal weinen bei Beikost?

Hallo alle zusammen! Unser kleiner Sohn isst seit dem 6. Monat täglich seinen Mittagsbrei und liebt ihn. Seit dem 7. Monat Abendbrei (Pre-Milch mit Schmelzflocken) und die futtert er ebenso weg wie nichts. Ein absolutes Brei-Baby also. Nun ist es auf einmal seit Montag so, ...

von 82Dany82 18.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Dilemma :-)

Hallo an alle, meine Frage richtete sich eher an Mamas mit Erfahrungen zum Beikoststart. Habt ihr euch an den Beikoststart Plan gehalten? Oder ist das einfach nur schwachsinnig. Unsere kleine bekommt jetzt seit einen Monat Brei.. sind noch bei mittags Gemüse + Kartoffeln + ...

von Isabella2 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Zeitmanagement GOB und Milchbrei

Hallo, Anbei unser Essensplan: 7 Uhr aufstehen 8 Uhr (davor hat er kein Interesse) Flasche zwischen 130 ml bis 200 ml Gegen 09:30 Uhr erstes Schläfchen meistens 1 Stunde. Manchmal auch bis mittags aber gar nicht 12 Uhr Mittagsbrei ca 60 Gramm bis 100 Gramm und ...

von Monsoon 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost & Stillen

Hallo zusammen Immer wieder lese ich, dass die Beikosteinführung die Reduzierung von Milchmahlzeiten mitsichzieht. Bei uns irgendwie anders. Meine kleine, 9 monate alt, scheint einfach mehr Bedarf zu kriegen. Sie isst mittlerweile 4 Beikostmahlzeiten Morgens Butterbrot mit ...

von SimplyMe 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Woche 3

Hallo liebe Mamis, ich brauche bitte mal euren Rat. Mein kleiner wird in einer Woche 6 Monate alt. Vor knapp 2 Wochen haben wir mit Gemüse begonnen. Pastinake, Kürbis, Karotten. Er verträgt alles sehr gut. Leider isst er noch wenig so 5-6 Löffel. Er hat wie viele andere ...

von Olchi 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Auf einmal wird Beikost verweigert…

Huhu! Habt ihr ggf einen Tipp für mich? Wir haben vor 3 Wochen mit Beikost angefangen. Erst Kürbis, dann Pastinake, dann Karotte. Jeweils 3 Tage. Der Kleine mochte es, wenn auch in überschaubaren Portionen (vielleicht so 20g maximal). Nach der Beikost gab es dann immer das ...

von 82Dany82 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Beginn

Mahlzeit, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und beginnt seit 1 Woche uns ganz interessiert zuzusehen wie wir unser Essen vom Besteck in den Mund tun zum Essen und er zieht uns gerne den Teller zu sich hin wenn wir ihn auf dem Schoss haben. Ist es schon ein Zeichen, dass er für ...

von Elli_1983 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.