Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sydney089 am 17.04.2023, 13:46 Uhr

Beikost wird verweigert

Hallo Zusammen,

und zwar ist mein Kleiner jetzt gute 6. Monate alt und verweigert den Brei komplett. Egal was ich ihm anbiete, er schaut als würde er in eine Zitrone beißen, macht den Mund nicht auf oder fängt das weinen an.

Woran kann das liegen? Ist er vllt noch nicht so weit?

Reifezeichen: er macht hin und wieder kaubewegungen, löffel schiebt er nicht wieder raus, sitzen kann er mit Unterstützung, beim Essen schaut er einem interessiert zu.

 
2 Antworten:

Re: Beikost wird verweigert

Antwort von Astrid am 18.04.2023, 8:32 Uhr

Hallo,

anfangs gibt man nur ein einziges, kleines und nur halbvolles Löffelchen pro Mahlzeit. Nur so, zum Probieren. Am besten einen süßlichen Gemüsebrei wie Möhre, Pastinake, Süßkartoffel oder Kürbis. Es darf längere Zeit bei diesem halben Teelöffelchen bleiben. Mehr ist nicht nötig. Das Gehirn des Babys muss sich erst umgewöhnen an den neuen Geschmack und die neue Konsistenz der Nahrung.

Wenn dein Sohn auch dieses halbe Teelöffelchen nicht annimmt, gib ihm erstmal weiches Fingerfood, z. B. ein Stückchen Banane in die Hand. Nur zum Spielen und Probieren. Da er in der oralen Phase ist, wandert früher oder später alles in Richtung Mund. Er muss nicht essen, nur herumlutschen, um den neuen Geschmack kennenzulernen.

Die Babys essen in diesem Alter nicht einfach los. Sondern es dauert mehrere Tage, bis sie den ersten winzigen Breilöffel akzeptieren, das war bei meinen Kindern auch so. Man sollte dann auch keinen zweiten Löffel anbieten, sondern geduldig sein und abwarten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost wird verweigert

Antwort von Sydney089 am 19.04.2023, 11:44 Uhr

Danke für die Antwort. Also er verweigert den ersten Löffel komplett! Egal was ich ihm anbiete.

Ist unser 2.Kind. Beim 1.Kind war’s komplett anders. Bin halt bissl verunsichert wegen dem Alter. Langsam sollten wir ja doch mal anfangen das er mehr zu sich nimmt als nur die Flasche?!

Wenn ich ihm jetzt ne Banane gebe ist die Gefahr nicht da das er sich dran verschluckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Auf einmal wird Beikost verweigert…

Huhu! Habt ihr ggf einen Tipp für mich? Wir haben vor 3 Wochen mit Beikost angefangen. Erst Kürbis, dann Pastinake, dann Karotte. Jeweils 3 Tage. Der Kleine mochte es, wenn auch in überschaubaren Portionen (vielleicht so 20g maximal). Nach der Beikost gab es dann immer das ...

von 82Dany82 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Beikost

Beikost verweigert

Hallo ihr lieben Habe nochmal ein Problem. Mein kleiner Mann ist die Beikost nicht mehr. Wir haben vor 4 Wochen damit angefangen erst Karotte dann karotte, Kartoffel das hat er nicht vertragen also konnte nicht mehr in die Windeln machen. Dann habe ich ihm kürbis mit ...

von Alex29 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Beikost

Baby verweigert plötzlich Flasche seit beikosteinführung

Guten morgen, mein Sohn (6 Monate 4 Tage) wollte erst nicht so recht Brei essen,hat Alles rauslaufen lassen,doch wirklich von heut auf morgen isst er Brei (was mich auch freut) er hat gestern zb ein ganze Portion geschafft.mein Problem er verweigert die Flasche tagsüber ...

von pinklady88 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Beikost

Baby verweigert Beikost

Hmh.... irgendwie bin ich zur Zeit ratlos.Unsere Kleine ist nun 6 Monate alt und seid einer Woche habe ich mit Versuch Nr. 2 der Beikosteinführung begonnen. Sie isst lediglich von der Möhre was alles andere lehnt sie ab.Ich koche eigentlich selbst habe aber auch schon ...

von MELP 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Beikost

Seit ich Beikost gebe, verweigert mein Baby die Brust

Hallo ihr Lieben, bin mal wieder etwas ratlos. Mein Kind wird in einer Woche 7 Monate alt, mit der Beikost habe ich schon vor 2 Monaten angefangen und weiter gestillt. Nun ist es so, dass der Kleine anfängt meine Brust tagsüber zu verweigern. Er isst sehr gerne seinen Brei ...

von nasstie 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Beikost

Verweigert Beikost

HAllo an Alle, also unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt und ich will mit Beikost anfangen. Sie schüttelt es regelrecht, wenn ich ihr Karottenmus gebe. Wenn ich sie auf dem Schoß habe, giert sie aber allem hinterher, was ich so esse und will alles haben. Kann ich auch erst ...

von Tina 1969 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Beikost

Auf einmal weinen bei Beikost?

Hallo alle zusammen! Unser kleiner Sohn isst seit dem 6. Monat täglich seinen Mittagsbrei und liebt ihn. Seit dem 7. Monat Abendbrei (Pre-Milch mit Schmelzflocken) und die futtert er ebenso weg wie nichts. Ein absolutes Brei-Baby also. Nun ist es auf einmal seit Montag so, ...

von 82Dany82 18.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Dilemma :-)

Hallo an alle, meine Frage richtete sich eher an Mamas mit Erfahrungen zum Beikoststart. Habt ihr euch an den Beikoststart Plan gehalten? Oder ist das einfach nur schwachsinnig. Unsere kleine bekommt jetzt seit einen Monat Brei.. sind noch bei mittags Gemüse + Kartoffeln + ...

von Isabella2 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Zeitmanagement GOB und Milchbrei

Hallo, Anbei unser Essensplan: 7 Uhr aufstehen 8 Uhr (davor hat er kein Interesse) Flasche zwischen 130 ml bis 200 ml Gegen 09:30 Uhr erstes Schläfchen meistens 1 Stunde. Manchmal auch bis mittags aber gar nicht 12 Uhr Mittagsbrei ca 60 Gramm bis 100 Gramm und ...

von Monsoon 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Mittagsbrei wird immer mehr verweigert

Hallo zusammen! Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und bekommt auch schon länger mittags einen Gemüsebrei, auch alle paar Tage mit Fleisch. Am Anfang war sie noch total begeistert davon, aber mittlerweile schreit sie teilweise dabei oder spuckt ihn wieder aus. Ihr ...

von Melissa! 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.