Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StillMutter12 am 19.09.2023, 7:08 Uhr

Baby (8 1/2 Monate) ist wenig bis keinen Brei

Hallo zusammen,
unsere kleine 8 1/2 Monate alte Maus isst leider immer noch nicht richtig Brei und wir wären daher über Tipps dankbar. Das Kind wird noch voll gestillt.

Wir haben Beikost (Mittagsbrei, Pastinake) mit 5 1/2 Monaten begonnen und konnten langsam von wenigen Löffeln auf 50-60g steigern. Mehr wollte sie nicht. Wir haben daher bei Monat 6 1/2 auch Abendbrei (Milch-Obst) angefangen, den Sie spürbar mehr mochte, und bis zu 70g gegessen hat. Leider hat Sie zwischenzeitlich den Mittagsbrei immer weniger gegessen, wir haben deshalb auch mit den Nachmittagsbrei (Obst-Getreide) begonnen, wo sie auch eher 30-40 Gramm gegessen hat.

Mit ca. 7-8 Monaten war es dann voll-stillen und immer testweise (nach schlaf, idealerweise 30-60 Minuten nach dem Stillen):
- Mittagsbrei: fast nichts bis wenige Löffel
- Nachmittagsbrei: 30-40g
- Abendbrei: 30g, an guten Tagen mal 60g

Vor 2 Wochen nun (ab 8 Monaten) hat Sie völlig aufgehört Brei zu essen, der erste Zahn ist auch durchgekommen und seither möchte Sie gar nichts mehr probieren und wird nur noch gestillt (Brust, keine Flasche).

Was können wir tun, damit unsere Tochter endlich anfängt Brei zu essen?
Wir haben bereits Gläschen (vegetarisch, nicht vegan) versucht, versuchen auch Brei selbst zu kochen und Gläschen, aber auf nichts fährt Sie hab. Wenn wir essen wirkt unser sehr aufmerksames Kind interessiert, würde sich am liebsten unser Essen auch reinschaufeln.

 
2 Antworten:

Re: Baby (8 1/2 Monate) ist wenig bis keinen Brei

Antwort von Lillimax am 20.09.2023, 8:51 Uhr

Huhu,

wichtig ist immer, dass du den Brei vor dem Stillen anbietest, nicht hinterher. Und dass die letzte Stillmahlzeit schon ein Weilchen her ist. Nur wenn ein Baby richtigen Kohldampf hat, ist es auch experimentierfreudig.

Wenn deine Tochter interessiert schaut, wenn ihr selber esst, dann biete ihr einfach etwas von eurem Essen kann. Sie kann weiche Dinge schon mitessen: weiche Banane, Quark, etwas Suppe, Kartoffelpüree, Möhreneintopf (anpüriert), zerdrückte Kartoffeln, geschnittene Nudeln usw. Natürlich nur zum Probieren, nicht mit dem Ehrgeiz, dass sie davon jetzt größere Mengen isst. Zumal Erwachsenenkost noch zu stark gesalzen ist. Es geht ja darum, sie auf den Geschmack zu bringen.

Du kannst ihr kleine Obststücke etc. auch schon selbst in die Hand geben, zum daran Lutschen und Nagen. Google dazu mal das Thema „Babyled Wheaning“, das ist ja seit einigen Jahren ein Trend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (8 1/2 Monate) ist wenig bis keinen Brei

Antwort von Polly88 am 29.11.2023, 22:59 Uhr

Jetzt ist dein Beitrag schon eine Weile her aber ich antworte trotzdem mal
Es heißt BEIkost
Das bedeutet für mich; das Baby lernt neue geschmäcker kennen und falls was im Bauch landet: super. Und wenn nicht dann nicht
Muttermilch ist und bleibt das wichtigste und die Hauptnahrung deines Babys
Meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und darf mal hin und wieder an ein paar Löffel lutschen 1-2 mal am Tag
Das war’s
Entweder zeigt sie Interesse und isst mal 4-5 TL oder eben nicht
Dafür hat sie ja noch meine Brust
Also nimm den Druck raus
Dass das Baby von einer Mahlzeit richtig satt wird kommt eh erst ab ca dem 1 Lebensjahr
Die WHO empfiehlt ja auch nicht umsonst 2 Jahre zu stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby mag keinen Obst Getreide Brei am Nachmittag

Hallo! Mein Sohn (8 Monate), isst mittags sein Menü, sowie abends seinen Milch Getreidebrei. Nachmittags mag er keinen Obst Getreide Brei-er verzieht das Gesicht, dreht den Kopf weg usw Das Fläschchen stattdessen trinkt er gern aus. Was soll ich tun? Weiterhin trotzdem ...

von Susi1234567890 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Breie für sehr zartes Baby

Hallo zusammen, Bin dankbar um alle Tipps, sowohl fertige Gläschen, als auch selbstgemachte Breie sind willkommen. Welche hattet ihr für ein sehr leichtes, zartes Baby gewählt? Mein Kleiner isst uns trinkt zwar ausreichend, aber er nimmt einfach wenig zu (tippe einfach auf ...

von Winterkid 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby zu ungeduldig für Brei

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist knapp 7 Monate. Mit 6 Monaten habe ich ihm das erste mal Brei angeboten, aber es bestand kein großes Interesse. Seit zwei Wochen allerdings isst er super gerne. Aktuell sind wir bei 160g Karotte-Kartoffel (ich koche selbst), er würde aber auch ...

von .Nina. 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby 6Monate trinkt nichts zum Brei

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 3 Wochen alt. Sie hat heute zum ersten Mal eine ganze Portion gegessen also 190gr. Nun heißt es ja das dazu dann keine Pre mehr gegeben werden darf. Sie möchte allerdings nichts zum Brei trinken. Hab ihr Wasser, Fencheltee (pur), Wasser mit ...

von Mimi29o5 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby will Brei essen, aber nicht sitzen 🙈

Guten Tag zusammen. Wir sind ein bisschen am verzweifeln. Unser Kleiner, 7,5 Monate alt, bekommt seit einigen Wochen mittags und abends Brei. An sich mag er denn auch essen, aber er mag nicht dabei sitzen und wehrt sich nach kurzer Zeit vehement. Am besten klappt es noch im ...

von Carolin87 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Brei gestartet, baby will mehr essen…

Hallo Ihr Lieben. Unser kleiner ist 6 Monate. Seit 1Woche haben wir mit Brei angefangen. Egal wann Mama und Papa was essen wird der kleine ganz schön unruhig und möchte auch etwas essen. Was könnte man den kleinen noch geben wenn wir essen?! Vielleicht habt Ihr auch das ...

von Zimtstern181 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby 9 Monate will keinen Brei

Hallo, meine kleine ist 9 Monate alt, ein Stillkind und will einfach keinen Brei essen. Sie hat auch noch keinen Zahn. Haben mit 6 Monaten angefangen, anfangs lief es auch relativ gut, aber irgendwann hat sie immer weniger gegessen. Abendbrei geht oft besser, aber der ...

von AnaJak 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby 8 Monate isst immer weniger Brei bzw hat kein richtiges Interesse mehr

Hallo, nach Absprache mit dem Kinderarzt haben wir mit der Beikosteinführung angefangen als unser Sohn 6 Monate alt geworden ist(Mittags Brei). Unser Sohn reißt uns zwar nicht das Essen aus den Händen aber er ist dennoch an unserem Essen interessiert. Am Anfang lief es mit dem ...

von Sternchen1994 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

3x Brei zu viel fürs Baby?

Hallo liebe Runde, mich würde interessieren, wie eure Kids mit den 3 Breimahlzeiten am Tag zurechtkommen. Meine Mini (knapp 8 Monate alt) ist eine sehr gute Esserin und putzt zum Mittag 230g locker weg. Den Mittagsbrei bekommt sie immer gegen 11 Uhr und gegen 12 macht sie ...

von Juli_und_die_Bohne 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Wie gibt ihr euren baby immer den Brei

Guten Tag ich gebe meine Tochter morgens um 8 Uhr die Flasche 2 Std später die 2 Flasche dann schläft sie meistens ein so zwischen 13-16 Uhr gebe ich ihr mittags brei dann bekommt sie um 18-19 Uhr die 3 Flasche und 21-22 Uhr die letzte Flasche oder Abend Brei je nach dem wie ...

von Sweetsunnyangel 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.