Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkid am 16.08.2022, 17:08 Uhr

Breie für sehr zartes Baby

Hallo zusammen,

Bin dankbar um alle Tipps, sowohl fertige Gläschen, als auch selbstgemachte Breie sind willkommen.
Welche hattet ihr für ein sehr leichtes, zartes Baby gewählt? Mein Kleiner isst uns trinkt zwar ausreichend, aber er nimmt einfach wenig zu (tippe einfach auf Gene, Kinderarzt stellt auch keine Kranheit etc fest). Sicher beeinflusst man das nur sekundär mit Ernährung, trotzdem möchte ich natürlich mein bestes tun.

 
3 Antworten:

Re: Breie für sehr zartes Baby

Antwort von Ronja420 am 17.08.2022, 16:38 Uhr

Huhu, ist jetzt zwar kein Tipp für einen bestimmten Brei, aber ich mache immer etwas mehr Öl in den Brei. Meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt, wiegt aktuell 6,3 Kilo und isst ca. 180g mittags (sie isst leider nur Gläschen) und ich geb da immer einen EL Öl noch dazu. Abends bekommt sie erst seit kurzem Brei, da mach ich nichts sonderlich dazu.
Meine Ärztin hat das empfohlen weil sie auch nur schleppend zunimmt und wir alle 4 Wochen zur Kontrolle müssen. Seit wir das machen, hat sie schon etwas mehr zugenommen als sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breie für sehr zartes Baby

Antwort von sunnydani am 17.08.2022, 20:54 Uhr

Mein Kleiner war ein Extrem-Frühchen und immer sehr zart. Auch jetzt mit 4 Jahren noch.
Ich habe trotzdem ganz normale Breie gemacht, alles selbst gekocht, immer auf ausgewogene, gesunde Ernährung mit viel Gemüse und Obst geachtet und ihn so viel essen lassen, wie er wollte.
Solange sie nicht abnehmen und auf ihrer Kurve, wenn auch langsam, zunehmen und sonst fit und gesund sind, passt doch alles.
Man braucht ein Kind nicht mästen. Es darf auch zarte Kinder geben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breie für sehr zartes Baby

Antwort von Astrid am 21.08.2022, 10:53 Uhr

Kalorienreich sind alle Breisorten, die viele Kohlehydrate enthalten.

Reichlich Kohlehydrate sind in Nudeln (am besten Vollkorn, selbst gekocht und püriert), Kartoffeln, Süßkartoffeln sowie in allen Getreidesorten (z. B. Vollkorn-Schmelzflocken) enthalten. Außerdem in Obst wegen des natürlichen Fruchtzuckers (z. B. Bananen).

Toll ist also z. B. eine Mahlzeit aus Vollkornnudeln mit selbstgemachter Tomatensoße, oder ein Getreide-Obst-Brei aus Mehrkorn-Schmelzflocken mit püriertem Obst.

Ergänzend etwas kaltgepresstes Pflanzenöl zugeben (z. B. Leinöl).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.