Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi29o5 am 22.07.2022, 12:24 Uhr

Baby 6Monate trinkt nichts zum Brei

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 3 Wochen alt. Sie hat heute zum ersten Mal eine ganze Portion gegessen also 190gr. Nun heißt es ja das dazu dann keine Pre mehr gegeben werden darf. Sie möchte allerdings nichts zum Brei trinken. Hab ihr Wasser, Fencheltee (pur), Wasser mit Apfelsaft und Fencheltee mit Apfelsaft angeboten und sie möchte das alles nicht trinken. Nun trank sie zu ihrer ganzen Portion (Karotte-Kartoffel) nur 10-15 ml Wasser. Was soll ich da machen? Habe Angst das sie jetzt viel zu wenig Flüssigkeit hat.

Sie trinkt die Menge an Pre Nahrung eines 5Monaten altem Baby (200 fertige Trinkmenge) das für 6Monate ist ihr zu viel.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

 
2 Antworten:

Re: Baby 6Monate trinkt nichts zum Brei

Antwort von sunnydani am 22.07.2022, 20:40 Uhr

Grundsätzlich "müssen" sie erst trinken, wenn es drei Breimahlzeiten pro Tag gibt. Und selbst da trinken manche Kinder noch nicht. Babys brauchen noch nicht so viel Flüssigkeit, da ihre Nieren das noch gar nicht verarbeiten können. Sie nehmen oft einfach genug Flüssigkeit über die Nahrung auf. Im Brei und in der Milch ist ja auch Flüssigkeit vorhanden.

Meine Kinder haben beide erst mit 2 Jahren richtig zu trinken angefangen. Davor haben sie einfach genug Flüssigkeit über die Nahrung zu sich genommen.

Biete einfach Wasser an und wenn es getrunken wird, ist es gut, wenn nicht, auch. Ein durstiges Kind trinkt Wasser. Trinkt es nicht, hat es keinen Durst. Dränge und zwinge nicht und biete auch nichts Süßes an. Sonst gewöhnt sich das Kind nur an den süßen Geschmack und trinkt kein Wasser mehr.

Du kannst auch immer noch Milch nach dem Brei anbieten, wenn sie genommen wird. Beikost ist zum Ausprobieren, Milch darf im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel sein und Mahlzeiten müssen nicht ersetzt werden, sondern das Kind darf so viel essen, wie es möchte. Manche Kinder mögen keine Milch mehr nach dem Brei, dann ist das völlig in Ordnung. Es ist aber auch ok, wenn das Kind noch Milch nach dem Brei will.

Mach dir also keine Sorgen! Es ist alles in Ordnung, wie es ist. Dein Kind muss nicht trinken. Früher oder später wird es von selbst einfach damit anfangen und bis dahin ist es nicht nötig. Kinder wissen genau, was sie brauchen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6Monate trinkt nichts zum Brei

Antwort von Mimi29o5 am 22.07.2022, 20:46 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort
Hatte mir solche Sorgen gemacht weil ich oft gehört hab „wenn sie eine ganze Mahlzeit ist muss sie trinken ansonsten trocknet sie aus“ und da die kleine mein erstes Kind ist hab ich mir schon wieder sonstiges ausgemalt.

Aber durch die Antwort bin ich etwas beruhigter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby trinkt zu den Mahlzeiten kein Wasser etc.

Hallo! Mein Kleiner ist 28 Wochen alt. Unser Essensplan sieht so aus: 2x Nachts bekommt er 1er Milch ca. 170ml 8 Uhr In der Früh 100ml 1er Milch 11-12 Uhr Mittagsschlaf ca. 200ml 1er Milch Ca. 14 Uhr Mittagsbrei + Nachttisch 18:00 Uhr 1-2 Std. Vor dem Schlaf ...

von Emi2021 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Baby 7 Monate trinkt/isst absolut keine Milch mehr!?

Meine Tochter ist knapp 7 Monate alt und verweigert seit ein paar Tagen jegliche Art von Milch, PRE Milch haben wir verschiedene ausprobiert, die wird abgeleht. Ebenso der Milchbrei , ich habe alles probiert... Obst untermischen, Instant Bananen Brei, Schokobrei..... Sie ...

von Kanilly 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Hilfe mein Baby trinkt keine Milch mehr !!!

Hallo , Meine Tochter ( 8 Monate ) möchte keine Milch mehr trinken ! Sie hat von der Geburt an immer sehr schlecht grtrunken und ich habe das gefühl das es jeden Tag noch schlechter wird . Ich mache mir große sorgen denn eigentlich sollte es in diesem Alter noch eine gute ...

von MAMA100191 25.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Wann mit Beikost anfangen, 9 Monate Baby trinkt nur Milch

Hallo, meine Tochter ist gestern 9 Monate geworden. Sie trinkt immer noch 5x am Tag 200ml Pre Nahrung. Brei lehnt sie ab, es ging mal eine Woche mit Milchbrei gut, danach lehnte sie diesen wieder ab. Bei Getreideobstbrei und Mittagsbrei fängt sie an zu würgen. Wenn ihr ...

von Elliromana 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Baby isst und trinkt nicht richtig

Hallo Ihr Lieben, meine kleine Louisa ist nun 7 Monate und zwei Wochen alt. Seit dem fünften Monat bekommt sie Beikost. Ihre Ernährungsgewohnheiten werden momentan immer komischer. Sie hat immer schon sehr wenig Milch getrunken. 600 bis 700 ml in 24 Stunden. Nun will sie ...

von Lounika 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Baby trinkt neben dem Brei nichts!

Hallo, Ich mache mir ein bißchen sorgen das mein 6 1/2 monate altes baby fast nichts trinkt. Ihr essensplan sieht so aus: morgens Fläschchen pre 150-200 ml mittags 190 g Gemüsekartoffelfleisch brei dazu 100 g obstmus nachmittags 190 g gob abends 190 g milchbrei 50 g ...

von Lucky11 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Baby 9 Monate trinkt z.Z. jede 2-3 Std in der Nacht

Ich weiß gar nicht mehr wo vorne und hinten ist. Meine kleine isst tagsüber Beikost Morgens brei mittags Fleisch-Kartoffel-Gemüse Brei nachmittags GOB abends Milchbrei und dann trinkt sie zur zeit nachts fast alle 2-3 Stunden ihren 1erMilch Schobbi. immer zwischen 150und ...

von windelbomber 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Baby trinkt kein Wasser

Mein Sohn, 11 Monate, trinkt außer seinem Fläschchen morgens und abends nichts, und nichts bedeutet wirklich keinen Tropfen. Wenn ich ihm Wasser "einflöße", spuckt er es aus. Soll ich mich darauf verlassen, dass er weiß, was er braucht und schon trinken wird, wenn es nötig ...

von mamabianca 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Trinkt mein Baby zu viel Milch?

Hallo, laut meinem KiA trinkt mein 7 Monate alter Sohn zu viel Milch. Hier mal der Ernährungsplan: gegen 7:30/8:00 wird er wach gegen 9:00 200ml 1er Milumil(nicht immer alles) gegen 12:00 gemüse-kartoffel-fleisch brei 190g zusätzlich Nachtisch gegen 15:00 GOB ...

von Mericarol 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Baby trinkt nichts

Hallo mamis, unsere kleine ist jetzt 4 monate und wir füttern seit ca 2 wochen brei (obst und gemüse),was auch ganz gut klappt,nur trinkt sie nichts dazu auch keine milch mehr. Sie verweigert das milchfläschen total. Hatte oder hat jemand von euch das gleiche problem und ...

von Wunschkinder2013 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.