Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli_und_die_Bohne am 14.12.2021, 21:22 Uhr

3x Brei zu viel fürs Baby?

Hallo liebe Runde,
mich würde interessieren, wie eure Kids mit den 3 Breimahlzeiten am Tag zurechtkommen. Meine Mini (knapp 8 Monate alt) ist eine sehr gute Esserin und putzt zum Mittag 230g locker weg. Den Mittagsbrei bekommt sie immer gegen 11 Uhr und gegen 12 macht sie einen langen Mittagsschlaf (2-2,5h). Gegen 15 Uhr gibt es dann schon den Nachmittagsbrei und um 18 Uhr den Abendbrei. Gestillt wird morgens, 2x in der Nacht und abends. Ich habe jetzt allerdings den Eindruck, dass ihr der Nachmittagsbrei zu viel ist und sie ihn eigentlich gar nicht braucht. Sie sitzt eher lustlos auf meinem Schoß und mag nicht wirklich viel davon, was auch völlig ok ist. Den Abendbrei kriegt sie dann wieder ganz gut runter, da schafft sie eine ganze Portion. Ich habe jetzt überlegt, den Nachmittagsbrei wegzulassen und den Abendbrei einfach nach vorn zu ziehen auf irgendwas um 16.30 Uhr rum, bzw. auf den Moment, wo sie tatsächlich hungrig ist. Da das Stillen am Abend immer auf ca. 19.30 Uhr fällt, wäre der zeitliche Abstand zwischen den Mahlzeiten auch ok (wenn sie Hunger signalisiert, kriegt sie natürlich auch außerhalb dieser Zeiten etwas).
Gibt es hier noch andere Eltern, die auch diesen Eindruck bei ihrem Baby hatten und bei 2x Brei am Tag + Stillen/Flasche geblieben sind?

 
6 Antworten:

Re: 3x Brei zu viel fürs Baby?

Antwort von sunnydani am 14.12.2021, 21:51 Uhr

Du kannst es ja ausprobieren. Man muss sich nicht an einen strikten Plan oder eine Vorgabe halten, sondern kann es so anpassen wie es am besten zum Kind und zur Familie passt.

Mein Großer hat kaum Beikost gegessen. Der hat über den Tag verteilt jeweils nur ein paar Löffel gegessen und sich ewig lange von Flaschen satt gegessen.

Mein Kleiner hat Brei geliebt, Riesen Portionen verdrückt und die Flasche recht bald verweigert. Er bekam dann sogar 4 Breimahlzeiten, da er die Flasche absolut nicht mehr essen wollte. Zwischendurch dann schon hin und wieder Fingerfood als Snack, aber den Brei zum Satt essen.

Morgens und abends gab es Milchbrei und von den Zeiten hat er lange etwa gegen 06:30 Uhr den Morgenbrei, gegen 10:30/11:00 Uhr den Mittagsbrei, gegen 15:00 Uhr den Nachmittagsbrei und gegen 18:00 Uhr den Abendbrei gegessen.
Im Laufe der Zeit haben die Uhrzeiten auch wieder variiert bzw. haben wir die Mahlzeiten angepasst, wie es uns am besten gepasst hat.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Brei zu viel fürs Baby?

Antwort von Janet90 am 15.12.2021, 17:03 Uhr

Bei meiner großen war es recht ähnlich. Richtig viel mittagsbrei (so gegen 12), dann laaanges Schläfchen und so um 17 Uhr rum große Portion Abendbrei.
Den Nachmittagsbrei hat sie nicht geschafft. Sie wollte lieber große Portionen dafür nicht so häufig. Ich habe ihr dann einfach zwischendurch etwas Obst auf die Hand angeboten oder mal ne Hirsestange etc. Das hat gereicht bis zum Abendessen.
Die kleine jetzt will häufiger kleine Portionen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Brei zu viel fürs Baby?

Antwort von Banu28 am 16.12.2021, 8:32 Uhr

Hallo,

gerade, wo späteres Übergewicht heute so eine Volksseuche geworden ist, ist es wichtig, dass Du die Sättigkeits-Signale Deiner Maus wirklich beachtest. Wenn sie lustlos isst, hat sie keinen Hunger.

Für ein erst 8 Monate altes Kind finde ich Euer Brei-Programm schon relativ reichhaltig. Es ist sicher richtig, hier etwas zu reduzieren. Achte gut auf ihre Hunger-Signale: Nur wenn sie wirklich engagiert isst, ist auch Hunger da.

Appetit und Hunger sind ja auch nicht dasselbe. Appetit ist fast immer ein bisschen da, das heißt aber nicht, dass das Kind jetzt wirklich etwas braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Brei zu viel fürs Baby?

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 16.12.2021, 9:52 Uhr

Das ist natürlich auch ein Aspekt, den man bedenken sollte, das stimmt. Meine Mini nimmt allerdings nicht mehr besonders viel zu, von der U4 zur U5 waren es nur ein paar Gramm. Daher meinte die KiÄ, eine große Portion zum Mittag wäre ok, wenn sie das möchte. Ich stille sie ja auch nicht mehr sehr oft, daher sehe ich in unserem Programm kein Problem. Gestern habe ich es aber mal mit 2 Portionen verteilt auf 3 Mahlzeiten versucht und es kam mir auf jeden Fall so vor, als würde ihr das besser gefallen, also bleiben wir jetzt erstmal dabei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Brei zu viel fürs Baby?

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 16.12.2021, 9:56 Uhr

Danke für deine Antwort :) Habe gestern mal einen Brei weggelassen und das lief für mein Baby besser, hatte ich den Eindruck. Werde das erstmal so beibehalten.
Frohe Weihnachten dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Brei zu viel fürs Baby?

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 16.12.2021, 9:58 Uhr

Das klingt genau so wie bei meiner! Habs gestern mal ausprobiert mit 2x Brei und es lief direkt besser, sie hat mit Freude gegessen :) Dabei bleiben wir jetzt erstmal.
Frohe Weihnachten dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie gibt ihr euren baby immer den Brei

Guten Tag ich gebe meine Tochter morgens um 8 Uhr die Flasche 2 Std später die 2 Flasche dann schläft sie meistens ein so zwischen 13-16 Uhr gebe ich ihr mittags brei dann bekommt sie um 18-19 Uhr die 3 Flasche und 21-22 Uhr die letzte Flasche oder Abend Brei je nach dem wie ...

von Sweetsunnyangel 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby brei selbst gemacht

Guteb tag ich habe eine Frage Ich habe heute das erste mal gemüsebrei selbst gemacht. Ist es normal das es etwas dicjerist als im gläschen ich habe es versucht dünner bzw flüssiger zu bekommen aber habe es nicht hinbekommen. Meine tochter hat es trotzdem essen Können wollte ...

von Sweetsunnyangel 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Zuviel Brei? Baby 5 Monate

Hallo alle zusammen! Kurz zu meinem Baby, Sie ist mit 2635 gramm auf die Welt gekommen und das bei 37 +5. Geboren am 22. April. Wir hatten von Anfang an Probleme mit dem Milcheinschuss und wurde bis zum 3. Monat mit Pre zugefüttert. Die Menge wurde immer weniger und von da ...

von Awiti 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Buchempfehlung Brei und Baby Led Weaning

Hallo, Noch habe ich etwas Zeit bis zur Beikosteinführung, allerdings habe ich auch noch absolut GAR KEINE Ahnung davon... Ich bin noch unsicher, ob wir Brei (möglichst immer selbstgemacht) geben wollen oder breifrei (baby led weaning) füttern möchten. Eventuell auch eine ...

von SuitcaseOfMemories 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Breifrage, Baby ist gefrustet.

Hallo zusammen , unser Sohn ist nun 20 Wochen. Wir haben Mittags begonnen, ihm ein paar Löffel Möhrenbrei zu geben. Er hätte vom ersten Tag an sofort das ganze Glas verputzt, wenn wir ihn gelassen hätten. Aber zum angewöhnen bekommt er die nächsten Tage erstmal nur ...

von Steffi-86 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Breifrage, Baby schaut angewidert

Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen mit Gemüse Brei angefangen. Pastinaken und Möhren gingen gut, heute habe ich Zucchini gemacht, aber es hat meinem Baby nicht geschmeckt und es wurden nur drei löffel gegessen. Wie geht man jetzt richtig weiter vor? Probiert man es morgen ...

von Lydia0000 06.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby 9 Monate spuckt plötzlich Brei aus

Hi! Unser Sohn war von Anfang an ein sehr gutet Brei-esser. Wir haben mit 6 Monaten mit der Beikost angefangen. Mittlerweile bekommt er auch schon festeren Brei, den er etwas kauen muss. Er hat 5 Zähne. Seit einer Woche spuckt er den Brei immer wieder aus. Drei Löffel bleiben ...

von Blackmail 13.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby möchte keinen Brei mehr! Hilfe !! :-(

Hallo, ich habe gerade Sorgen wegen der Beikost. Unser Kleiner ist gerade 6 Mon geworden und er mag seinen Brei nicht mehr essen :-( Bisher hat es gut geklappt, er hat auch schon 4 Zähnchen. Nun macht den Mund überhaupt gar nicht mehr auf. Er presst fest die Lippen ...

von conny-neu 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Wie viel brei ? Baby 6 Monate

Hallo ihr lieben, ich bin gerade Etwas ratlos ... Bitte keine Diskussionen Vorab erstmal warum ich hier schreibe : Ich habe in einer Facebook Gruppe eine Frage von einer anderen Mama beantwortet wie ich meine Tochter ernähre und wurde deswegen bis aufs Blut fertig gemacht ...

von Vanessa28 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

mein baby 6 Monate verweigert plötzlich de Brei

Hallo.. Ich bin etwas verzweifelt, mein Sohn 27 Wochen alt bekommt seit gut 2 Monaten Breikost.. wir haben langsam mit paar Löffel angefangen und konnten uns vor paar Wochen über ein ganzes 190g Glas Mittags freuen. Abends schaffte er ein halbes Glas und bekam dann noch seine ...

von Sunny_29 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.