Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Steffi-86  am 21.03.2021, 17:16 Uhr

Breifrage, Baby ist gefrustet.

Hallo zusammen , unser Sohn ist nun 20 Wochen. Wir haben Mittags begonnen, ihm ein paar Löffel Möhrenbrei zu geben. Er hätte vom ersten Tag an sofort das ganze Glas verputzt, wenn wir ihn gelassen hätten. Aber zum angewöhnen bekommt er die nächsten Tage erstmal nur Löffelweise.

Nun ist er beim Frühstück und Abendessen total gefrustet, weil er nix bekommt wenn wir essen.
Was macht oder gibt ihr da? Er reisst den Mund richtig auf, wenn wir mit der Gabel zu unserem Mund gehen. Er tut mir dann total Leid.

 
9 Antworten:

Re: Breifrage, Baby ist gefrustet.

Antwort von Marymary1234 am 21.03.2021, 20:03 Uhr

Meine kinder haben frühstens mit vollen 6 Monaten brei bekommen. Meine kleine sogar erst mit 7 Monaten. Man führt erst den mittagsbrei ein, wenn ee die Möhren gut verträgt, kannst du ihm auch ruhig mehr als nur paar Löffel anbieten. Nach ca 1 woche nimmt man dann kartoffeln dazu und mach einer weiteren Fleisch. Mehr würde ich gar nicht anbieten. Ein Säugling bekommt im ersten Lebensjahr hauptsächlich muttermilch oder eben Säuglingsnahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage, Baby ist gefrustet.

Antwort von Steffi-86 am 21.03.2021, 20:35 Uhr

Unser Sohn zeigt ein riesen Interesse am Essen, wir haben erst gestartet( wie gesagt bisher nur ein paar Löffel Möhrenbrei) nachdem dieses mit Kinderarzt, Hebamme und sogar Physiotherapeutin abgeklärt war.
Den Plan wie wir was wann geben , den haben wir.

Es geht mir jetzt nur darum, was ich ihm ( nicht als Mahlzeit) anbieten kann, damit er nicht so gefrustet zuschaut, wenn wir morgens und abends essen. Mit Spielzeug gibt er sich als Beschäftigung in dem Moment nicht zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage, Baby ist gefrustet.

Antwort von Marymary1234 am 21.03.2021, 21:07 Uhr

Wie bereits schon geschrieben wenn du dir den text richtig durchgelesen hättest, fängt man immer nur mit einer Mahlzeit an. Wenn er die Karotte gut verträgt kannst du ihm davon soviel geben wie er mag. Nach ca einer Woche kommt kartoffel dazu und nach einer weiteren Woche Fleisch/Fisch.

Praktisch alle 4 Wochen einen weiteren brei, wenn das baby das will. Du kannst bzw solltest nicht eich 2.oder 3. Breie gleichzeitig einführen. Dafür ist es einfach zu jung. Solange er nicht sitzen kann, mit nur wenig Unterstützung im Rücken, kannst du ihm im Endeffekt auch nix zum knabbern geben während ihr am essen seit. Wie z. B hirsekringel oder reiswaffeln. Das wird erst empfohlen wenn das Kind relativ sicher sitzt. Vorher nicht, da die Gefahr des erstickens zu groß ist. Und gleichzeitig mehrere brei einführen, nur weil er frustriert ist, ist einfach verkehrt. Ein Baby ist und bleibt ein Säugling. Wenn der mittagsbrei eingeführt ist, könnt ihr den nächsten monat z. B mit einem GOB beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage, Baby ist gefrustet.

Antwort von SilentSilver am 22.03.2021, 8:57 Uhr

Hallo Steffi,

also auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde: Gib ihm doch einfach ein paar Löffelchen Obst- oder Gemüse-Brei. Ich sehe da mal so gar kein Problem!

Ach herrje, es sind doch keine Unmengen, die das Baby da verdrückt und die Milch bleibt nach wie vor Hauptnahrung. Es geht doch nur drum, dem Baby verschiedene Geschmäcker nahe zu bringen...

Es sind lediglich Empfehlungen, wann welcher Brei eingeführt werden KANN! Ich habe mich nie daran gehalten und es ganz aus dem Bauch raus gemacht. Unser Kind hat auch schon früh bei uns mitgegessen.
Es wird jetzt bald ein Jahr alt, ist pumperlgsund, war bis auf einen Tag noch nie krank, gedeiht super und trinkt trotzdem noch so viel Milch wie es braucht...

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage, Baby ist gefrustet.

Antwort von Steffi-86 am 22.03.2021, 10:12 Uhr

Danke für die Antworten.
Ich sehe es auch locker mit dem Beikoststart. Man sagt ja, das man ab der 17 Woche beginnen kann, unser Sohn zeigt mit seinen 20 Wochen alle Reifezeichen dafür, warum also noch einen Monat warten? Er wird auch weiterhin normal gestillt. Das sollte jeder individuell für sein Kind entscheiden.

Es ging mir lediglich um die Frage, was ich ihm als Beschäftigung während der anderen Mahlzeiten anbieten könnte ( keinen Brei) , z.B irgendetwas worauf er als Beschäftigung lutschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage, Baby ist gefrustet.

Antwort von sunnydani am 22.03.2021, 12:05 Uhr

Ich habe mich da auch nicht strikt an einen Plan gehalten, sondern auf die Bedürfnisse der Kinder geschaut.

Mein Kleiner war auch so, dass er sehr begeistert von der Beikost war und sehr gerne Brei gegessen hat bzw. auch schon recht früh bei uns mitprobieren wollte.
Ich würde deinem Kind somit etwas Weiches geben, womit er sich nicht verschlucken kann und was er aber selber zermatschen kann, damit herumspielen oder es eben auch essen, wenn er will, z.Bsp. eben ganz weich gekochte Karotten oder Kartoffeln oder eine Banane.
Am Anfang lutschen sie ja meist eh nur darauf herum und finden es einfach interessant etwas Neues zu entdecken.
Und das soll Beikost ja sein, Entdecken, Kennenlernen und Ausprobieren verschiedenster Konsistenzen und Lebensmitteln. Dass man damit nicht übertreibt und Milch die Hauptnahrung bleibt, sollte ja jedem klar sein. Aber wenn dein Kind gerne von euch mitessen möchte und interessiert daran ist, sehe ich es auch nicht schlimm, wenn du ihm eben etwas in die Hand drückst, das er erkunden darf und mit dem er sich aber nicht verschlucken kann.
Vielleicht will er es dann ja gar nicht essen, sondern einfach damit spielen bzw. es eben entdecken.

Mein Großer war genau das Gegenteil von meinem Kleinen. Der hat ewig lange kein Interesse an unserem Essen gezeigt und hat sich 18 Monate lang fast ausschließlich von Milch und ganz wenig feinst püriertem Brei ernährt.

So sind sie alle verschieden, die Kinder, und man muss versuchen auf jedes individuell einzugehen und die Beikost dahingehend anzupassen und eben auch mal von vorgegebenen Plänen Abweichungen machen, damit es einfach zum Kind und zur Familie passt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage, Baby ist gefrustet.

Antwort von SilentSilver am 22.03.2021, 14:46 Uhr

Ah okay, das hab ich jetzt so nicht rausgelesen.

Gedämpfte weiche Gemüsesticks wären da was.

Oder ein Stückchen Brot (immer dabei sein, falls das Baby sich verschluckt). Wir haben immer Toast genommen. Wenn du sehr auf den Salzgehalt achtest, Back einfach selber...

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage, Baby ist gefrustet.

Antwort von NorSch am 23.03.2021, 7:14 Uhr

Guten Morgen, es gibt doch diese Schnuller zum befüllen, zb mit etwas Obst, und die Kleinen können das dann durch dieses Netz weglutschen.
Weiß jemand, wie die Teile heißen? Ich bin noch nicht ganz wach.
Vielleicht hat er daran erstmal was zu tun und brauch nicht neidisch auf euch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage, Baby ist gefrustet.

Antwort von Steffi-86 am 23.03.2021, 19:06 Uhr

Die heißen Fruchtsauger, da hat mir gestern unsere Physiotherapeutin von erzählt. Den habe ich jetzt einfach mal bestellt und gucke dann, ob das was für uns ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.