Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa28 am 30.07.2019, 12:04 Uhr

Wie viel brei ? Baby 6 Monate

Hallo ihr lieben, ich bin gerade Etwas ratlos ... Bitte keine Diskussionen

Vorab erstmal warum ich hier schreibe : Ich habe in einer Facebook Gruppe eine Frage von einer anderen Mama beantwortet wie ich meine Tochter ernähre und wurde deswegen bis aufs Blut fertig gemacht das ich erstmal weinen musste

Meine Tochter ist 6 Monate alt und wir haben ( mit Absprache von Arzt ) mit 16 wochen mit der beikost angefangen. Ihr hat es von anfangan geschmeckt und sie war Feuer und Flamme damit. Wir haben also nach und nach die Milchmahlzeiten mit Brei ersetzt. Zuerst Mittags, dann abends und seit einer Woche auch nachmittags.
Jetzt hat eine Dame unter meinen Kommentar kommentiert warum mein Kind nur 1 Milchmahlzeit bekommit ( nur Morgens, weil sie den Tag über brei bekommt ) und mich komplett runter gemacht.
Sie schläft nachts durch also bleibt mir ja nur Morgens ... jetzt mache ich mich wieder total fertig ob das alles so stimmt und ob ich nicht doch komplett alles falsch mache ich möchte ja auch nur das es meiner Mausi gut geht findet ihr das sie zu wenig Milch bekommt ? Oder das ich irgendwas Falsch mache ?
LG

 
2 Antworten:

Der Trick ist, zuerst die Milch zu geben, erst dann den Brei!

Antwort von Astrid am 04.08.2019, 20:43 Uhr

Hallo,

wenn es Milch-Breie sind, bekommt Deine Maus ja gar nicht sooo wenig Milch. Generell kann man aber sagen, dass eine einzige Milchmahlzeit in diesem Alter schon etwas wenig ist. Deine Tochter ist ja noch ein Säugling, auch wenn sie schon Beikost bekommt.

Der Trick ist: Man gibt Milch UND Brei. Der Brei ersetzt also nicht die Flasche, sonder ergänzt sie. Die übliche Reihenfolge geht so: Du gibst Deiner Tochter ein Fläschchen. Und erst anschließend bietest Du ihr ein paar Löffelchen (!) Brei an.

Gib also nicht zuerst Brei, sondern immer zuerst Milch. Der Rest (Breimenge) regelt sich dann von selbst. Deine Tochter sollte noch mehrere Fläschchen über den Tag verteilt bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel brei ? Baby 6 Monate

Antwort von Summer80 am 22.08.2019, 14:34 Uhr

Ich kann dir ja einfach mal erzählen, wie es bei uns war... Wir haben mit 4 Monaten mit Beikost gestartet. Zu der Zeit habe ich voll gestillt. In der ersten Woche haben wir den Mittagsbrei mit Gemüse eingeführt. In der zweiten Woche den Mittagsbrei mit Gemüse und Kartoffel. Und in der dritten Woche dann den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Da ich im Rahmen der Beikosteinführung auch Abstillen wollte, habe ich ab da konsequent jede Woche eine Stillmahlzeit ersetzt. Entweder durch Brei oder durch ein Fläschchen. Als zweites haben wir dann den Abendbrei eingeführt. Meine Tochter hat allerdings trotzdem immer direkt vor dem Schlafen noch ein kleines Fläschchen Milch bekommen. Das hat sie gebraucht zum runterfahren. Als nächstes habe ich die vormittags Mahlzeit durch Brei ersetzt. Ich habe immer versucht, Brei oder Milch Mahlzeit abwechselnd zu geben. Und dementsprechend auch die jeweilige Breimahlzeit einzuführen.

Mit ungefähr sechs Monaten hatte ich komplett abgestillt. Zu dem Zeitpunkt hat meine Tochter aber trotzdem noch Milch aus dem Fläschchen bekommen. Ich denke, du solltest dir gar keine Gedanken machen. Solange dein Kind sich gut entwickelt und auch keine Probleme mit Verdauung oder Bauchschmerzen hat, habt ihr doch euren Weg gefunden.

Meine Tochter hat übrigens noch bis zum 3 lebensjahr jeden Morgen nach dem Aufstehen und jeden Abend vor dem Schlafengehen ein Fläschchen Milch getrunken. Das Gehörte bei uns einfach zu den Ritualen auch dazu. Auch jetzt trinkt sie jeden Morgen einen Becher Milch. Da würden auch viele sagen, dass sie viel zu lange ein Fläschchen hatte. Aber das macht jeder so, wie er es möchte. Meiner Tochter hat es gut getan und ich habe jeden Morgen und jeden Abend diese Kuscheleinheit sehr genossen. Und mein Mann auch. Es war ihr auch immer sehr wichtig, dass Sie dabei auf unserem Schoß sitzt. Es war ein wirklich festes Ritual. Fläschchen ohne schoss gegen nicht... Lass dich nicht verunsichern. Ihr geht euren Weg und solange sich das Kind gut entwickelt Und glücklich ist ist alles wunderbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

mein baby 6 Monate verweigert plötzlich de Brei

Hallo.. Ich bin etwas verzweifelt, mein Sohn 27 Wochen alt bekommt seit gut 2 Monaten Breikost.. wir haben langsam mit paar Löffel angefangen und konnten uns vor paar Wochen über ein ganzes 190g Glas Mittags freuen. Abends schaffte er ein halbes Glas und bekam dann noch seine ...

von Sunny_29 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Welche Breie für 7 Monate altes Baby?

Hallo Zusammen. Ich wollte die Experten fragen aber das geht erst Morgen. Darum dachte ich ihr könnt mir vlt.auch weiterhelfen. Nun bin ich mir total unsicher welchen brei ich meinem Sohn geben soll. Es gibt so viele und ich bin verwirrt. Also am besten ich sag mal was er isst ...

von sommerbeauty 19.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

6 Monate altes baby verweigert brei nach 2 Wochen

Hallo Könnt ihr mir wieder mal ein Rat geben? Meine Tochter bekommt seit dem 23.2 brei. Bisher hat sie toll gegessen und fand ihn toll. Vor 2 Tagen hat sie sich schon schwer getan mit dem essen und zum Schluss hin geschüttelt und wollte nicht mehr. Gestern hat sie von Anfang ...

von ElMa1216 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby im 7. Monat Morgens Brei?

Hallo! Der Kurze bekommt Mittags um 12 Menü, 15 Uhr GOB und seit 1 Woche morgens Milch Brei mit Obst. Nun lesen ich überall: Bitte morgens in dem Alter nichts außer Milch. Das Problem ist: 1. Will er Brei (er ist da sehr deutlich!) 2. Geht er um 15 Uhr in die ...

von MeineGüte 02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby verweigert auf einmal Brei

Hallo an alle Kennt das jemand von euch? Baby isst Brei ca. 200 gr. (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) problemlos. Von einem Tag auf den anderen dann ein mega Aufstand nach den ersten paar Löffeln. Beruhigen. Wieder ein paar Löffel ...

von KeinZufall 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby 9 Monate nimmt weder Brei noch Flasche und muss zur Tagesmutter

Hallo, mein Sohn ist nun fast 9 Monate alt. Seit dem 5. Monat versuche ich erfolglos Beikost einzuführen (egal ob Gemüse oder Obst). Er möchte scheinbar einfach nicht gefüttert werden... Ein bißchen Fingerfood isst er jedoch schon. Als Stillbaby verweigert er dazu auch noch ...

von Renii 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Brei für 7 Monate altes Baby

Hallo, ich bin neu hier, aber meine Fragen sind sicher altbekannt ;-) Ich bin mir etwas unsicher, wie ich mit der Beikost weitermachen soll. Mein Sohn ist 7 Monate alt und er bekommt seit guten 2 Monaten Brei, ansonsten stille ich noch voll. Momentan sieht unser Tagesablauf ...

von Babyboy06 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby will nur noch brei!!

Hallo, Mein sohn ist jetzt 5,5 monate alt und bekam bisher mittags gemüsebrei und abends dinkelschmelzflocken angerührt mit seiner milch. Jetzt will er nur noch brei, fast keine milch mehr. Er schmatzt wenn wir essen und möchte was abhaben. Mlch will er dann nicht, nur brei. ...

von Liilah 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby 8 Monate: vierte Brei/-Zwischenmahlzeit

Hallo, bei uns klappt alles prima mit der Beikost, ich habe hier einen begeisterten kleinen Löffler. Wir haben alle 3 Breie gut eingeführt, unser Essensplan sieht jetzt wie folgt aus: Ca 4:00 Stillmahlzeit Ca 6:30 Stillmahlzeit 10:00 Getreide-Obstbrei (nach Rückfrage ...

von Itsabi 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby verweigert Brei

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor 3 Wochen mit Beikost begonnen, meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt. In der ersten Woche gab es nur etwas Gemüse (anfangs Pastinake, dann Zucchini), in der zweiten Woche kam Kartoffel dazu, die Mengen haben wir ...

von Sandra1501 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.