Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sternchen1994  am 24.02.2022, 12:05 Uhr

Baby 8 Monate isst immer weniger Brei bzw hat kein richtiges Interesse mehr

Hallo, nach Absprache mit dem Kinderarzt haben wir mit der Beikosteinführung angefangen als unser Sohn 6 Monate alt geworden ist(Mittags Brei). Unser Sohn reißt uns zwar nicht das Essen aus den Händen aber er ist dennoch an unserem Essen interessiert. Am Anfang lief es mit dem Brei sehr gut und unser Sohn hat freiwillig den Mund auf gemacht und auch einige Löffel gegessen. Aber seit einigen Wochen isst unser Sohn kaum noch Brei. Er macht nur noch 1oder 2 mal den Mund freiwillig auf und danach verweigert er den Brei. Ich habe schon sehr viel ausprobiert: Brei selbst gekocht, Brei aus Gläser, Obst klein püriert, süßen Brei gekocht, Obst-Getreide Brei gemacht, Obst/Gemüse klein geschnitten und so angeboten. Leider hat unser Sohn aber überhaupt kein Interesse mehr. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Von allen Seiten hört man viele unterschiedliche Meinungen und Ratschläge.
-Unser Sohn würde kein Brei essen denn er weiß ja das er gestillt wird und deshalb lehnt er den Brei ab
-Bei manchen Babys ist es so dass sie erst später Interesse an Brei bekommen
-Es sei ungewöhnlich das unser Sohn kein Brei mehr isst denn alle anderen Babys essen auch Brei und freuen sich sehr über unsere Nahrung
-Ich solle mit unserem Sohn zum Kinderarzt deswegen gehen
-Ich solle abstillen denn dann würde unser Sohn ja Brei essen

Langsam bin ich sehr verwirrt und bin mir nicht sicher was ich jetzt machen soll.

Auf der einen Seite überlege ich ob es wirklich an dem stillen liegen könnte (Morgens stille ich zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr und zwischen 11:00 Uhr und 12:00Uhr gibt es dann Brei). Nach dem Brei habe ich anfangs gestillt aber ich habe auch schon versucht erst später zu stillen (falls unser Sohn tatsächlich denkt das er lieber gestillt werden will und deswegen den Brei ablehnt).

Aber auf der anderen Seite denke ich dass ich es einfach so hin nehmen sollte das unser Sohn im Moment kein Interesse am Brei hat und mir da keinen Stress machen sollte.

Hat vielleicht jemand einen Rat?

 
3 Antworten:

Re: Baby 8 Monate isst immer weniger Brei bzw hat kein richtiges Interesse mehr

Antwort von sunnydani am 24.02.2022, 12:21 Uhr

Jedes Kind ist anders und die Ratschläge von anderen helfen nicht, sondern verunsichern nur. Deshalb würde ich ausschließlich auf den Gefühl hören und die anderen reden lassen.

Meine Kinder waren beide sehr konträr was die Beikost anging.

Der Große hat auch kaum Beikost akzeptiert. Er hat nie richtige Portionen oder sich satt gegessen von Brei. Er hat lediglich ein paar Löffel feinst pürierten Brei über den Tag verteilt gegessen. Auch Essen von uns hat er lange nicht akzeptiert. Er hat bei jedem kleinsten Stückchen gewürgt.
Er hat sich die ersten 18 Monate fast ausschließlich von Premilch-Flaschen ernährt.
Dennoch hatte er nie Mängel, immer ausreichend zugenommen und war gesund.
Mit 18 Monaten fing er dann von sich aus an bei uns mitzuessen. Jetzt ist er 8 Jahre alt, ein schlanker, gesunder Junge. Aber er ist immer noch mäkelig und isst nur ausgewählte Dinge, auch isst er nach wie vor Mini-Portionen und trinkt immer noch morgens und abends eine Tasse warme Milch. Aber es fehlt ihm an nichts.

Der Kleine hat sehr früh Riesen-Portionen Brei verdrückt und noch unter einem Jahr die Flasche völllig verweigert. Er hat auch recht bald von uns mitgegessen und hatte lange eine Kombination aus Brei und Familienkost.

Hör auf dein Gefühl und dein Kind! Es weiß schon, was es braucht und ein gesundes Kind fängt irgendwann zu essen an, die einen früher, die anderen später.
Das Wichtigste ist, keinen Druck zu machen, damit Essen natürlich bleibt und zu keinem Machtkampf wird. Lebe ein gesundes Essverhalten vor und biete Essen an, aber dränge nicht dazu, dann kannst du nichts falsch machen :)

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate isst immer weniger Brei bzw hat kein richtiges Interesse mehr

Antwort von Sternchen1994 am 25.02.2022, 7:23 Uhr

Vielen Dank für deinen Rat.
Ja da hast du recht, vielleicht sollte ich wirklich auf mein bauchgefühl hören. Ich akzeptiere es dass unser Sohn nur ein paar Löffel Brei isst, werde ihm weiterhin Brei anbieten und mir da keinen Stress weiter machen. Vielleicht braucht unser Sohn ja noch ein paar Monate.

Ja mich haben die vielen Ratschläge sehr verunsichert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate isst immer weniger Brei bzw hat kein richtiges Interesse mehr

Antwort von Evchen79 am 03.03.2022, 22:42 Uhr

Hallo Sternchen!
Bei uns ist es genauso. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und nach einem guten Start mit Beikost, isst er bis auf ein paar Löffel, nichts mehr. Er nimmt mir den Löffel weg, versucht selber zu essen und schmiert am Ende nur rum oder wirft alles auf den Boden.

Ich bin auch ratlos, aber andererseits mache ich mir keinen Stress, weil es ja Beikost ist und nicht „ Anstatt - Kost“.
Ich versuche es weiter, aber ohne Druck.
Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Neue Gemüsesorte kpl. Menge oder weniger?

Hallo ihr lieben. Wir haben vor 8 Tagen mit der ersten Mahlzeit gestarten. Den Karottenbrei hat sie suoer angenommen. Ich habe jeden Tag die Menge um paar Löffel gesteigert um zu sehen wie sies verträgt weil sie erst 4 Monate als ist. Sie würde noch mehr essen... Danach wird ...

von Babyle2 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weniger

Rindfleisch-Zubereitung - weniger Kartoffeln wegen enthaltenem Reis?

Jetzt bin ich endgültig im Brei-Wahn :-) Da ich ja immer gern vorbereitet bin und wir in ca. 2 Wochen dann wohl auch mit Fleisch im Brei starten, habe ich mich heute mit dem Thema "Fleischgläschen" beschäftigt und prompt gab es neue Unklarheiten. Habe die Frage(n) gerade im ...

von baby1013 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weniger

es wird mittags immer weniger

Hallo, meine Kleine (8 Monate) hat heute früh um 5.30 200 ML getrunken. Um 9 ein paar Löffel Obst (3-5 Löffel) und jetzt um 13 Uhr nur ein paar Löffel. Es wird mittags immer weniger und hab auch das Gefühl dass sie keinen Hunger hat. Eine Flasche danach wollte sie auch nicht. ...

von wellensittich 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weniger

beikost mit weniger kalorien...???

hallo ihr lieben... meine kleine 19wochen alte mausiiii wiegt laut kinderdoc mehr als sie darf mit ihren 7700gr.......sie hat in 10 tagen 700gr zugelegt..... sie bekommt mittags normalen mittags menübrei von babydream...ab 4monat glässchen...davon isst sie nen dreiviertel ...

von Nolle84 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weniger

Ißt immer weniger Brei

Hallo an Alle. Meine Tochter 61/2 Monate alt, ißt seit sie 5 Monate alt ist Mittags Brei. Nach 4 Wochen haben wir sie an komplette Menüs gewöhnt die sie immer gut gegessen hat. Seit gut einer Woche allerdings ißt sie jeden Tag weniger, heut war es sogar nur 1/4 Gläschen. ...

von Malis 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weniger

Wieder Milch, weniger Beikost!

Jetzt muß ich auch mal wieder etwas fragen, bin mir nicht sicher ob es das richtige Forum dafür ist,habe auch schon im Fläschforum die Frage gestellt, aber egal. Habe ja schon mehrfach geschrieben, das mein Sohn, jetzt 7,5 Monate überhaupt keine Milch mehr will u somit haben ...

von Marushina 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weniger

Welches Obst ist weniger allergen?

Hallo ihr Lieben, ich gebe meiner Maus grade zum Milchbrei etwas Birnenmus dazu. Welches Obst könnte ich als Nächstes anbieten, das nicht so allergen ist? Vielleicht Aprikose? Ich habe gehört daß Apfel schwieriger sein soll....bin etwas unsicher. In den Gläschen gibt es ...

von Nerinas Mami 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weniger

Eine Milchflasche weniger??

Fabio wird bald ein Jahr alt und trinkt morgens und Abends seine je 200 ml 2 er Milch! ab wann sollte man eine davon weg lassen?und welche den?zur zeit amg er beide schon noch gerne!!würde aber auch antatt ein Brot essen,also er heult jetzt nicht wenns mal keine FLasche ...

von sandy-fabio 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weniger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.