Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Citty_1007 am 17.01.2021, 8:42 Uhr

Gemüsebrei mit etwas Obstmus mischen?

Hallo, mein 6,5 Monate alter Sohn (vollgestillt ) isst sehr ungerne Gemüsebrei. Karotte ging. Pastinaken mochte er gar nicht, weswegen ich erst nur Kartoffel und dann noch Birnenmus 1/6)druntergemischt hab. Damit konnte ich ihm dann 80 g geben. Kürbis mag er nun auch nicht. Wahrscheinlich muss ich wieder Kartoffel u Birnenmus untermischen.

Ist es in Ordnung wenn ich immer etwas Birnenmus unter den Gemüsebrei mische, damit er wenigstens etwas Brei ist? Die Breie sind selbstgemacht u enthalten nur das reine Gemüse oder Obst, Wasser u natürlich keinen Zucker.
Ich muss schon an den Mich-Getreide-Brei denken und befürchte dass er das auch nicht essen möchte und wenn dann nur mit Obstmus. Wäre das auch ok?
Habt ihr Tipps was ich noch versuchen kann?

 
4 Antworten:

Re: Gemüsebrei mit etwas Obstmus mischen?

Antwort von sunnydani am 17.01.2021, 12:08 Uhr

Natürlich ist das in Ordnung. Ich hab meinem Kleinen anfangs auch ab und zu etwas Birnenmus in den Gemüsebrei gemischt. Es hat ihm so auch geschmeckt.

In den Milch-Getreide-Brei gebe ich sowieso immer Obstmus dazu. Durch das Obst wird das Eisen im Getreide, z.Bsp. sogar besser aufgenommen.
Unser Milchbrei wird mit Premilch angerührt, da hinein mische ich das pürierte Obst und dann kommen noch die Getreideflocken dazu. Hat mein Kleiner immer geliebt und isst heute, mit 2,5 Jahren, immer noch gerne so einen Milchbrei abends vor dem Schlafengehen (obwohl er natürlich auch alles andere vom Familientisch schon gerne isst).

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei mit etwas Obstmus mischen?

Antwort von Windpferdchen am 18.01.2021, 17:39 Uhr

Erlaubt ist, was funktioniert und was schmeckt. Ich würde den Obstbrei aber vor allem mit Gemüsesorten mischen, zu denen er sogar passt, z. B. mit Möhre, Pastinake und Kürbis, weil diese selbst etwas süß sind.

Bei Brokkoli, Spinat usw. finde ich es nicht ganz optimal, weil das Baby dann den eigentlichen Geschmack der Gemüse nicht lernt, sondern alles immer süß sein muss.

Es ist sicher nicht schlimm, dass momentan noch so zu machen. Wenn Dein Sohn aber 12 Monate alt ist, also Familienkost kennenlernen darf, solltest Du davon wieder wegkommen. Denn Obst enthält viel Fruchtzucker, und dann gewöhnt sich Dein Sohn daran, dass absolut alles gesüßt sein muss, das ist keine gute Basis.

Wie gesagt, im Moment ist das sicher noch okay, ich würde da aber irgendwann den Absprung finden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei mit etwas Obstmus mischen?

Antwort von Citty_1007 am 19.01.2021, 7:58 Uhr

Hey,
danke für deine Antwort.
Ich „befürchte“ es mit dem Milch-Getreide-Brei auch. Irgendwie ist er am Essen anderer interessiert. Allerdings muss es ganz ganz leicht süßlich schmecken sonst verweigert er den Brei komplett. Hab nun Kürbis mit Süßkartoffel gemischt. Das klappte besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei mit etwas Obstmus mischen?

Antwort von Citty_1007 am 19.01.2021, 8:05 Uhr

Hey,
genau das ist meine Sorge - dass er sich an süß gewöhnt. Deswegen bekommt er bisher nur selbstgemachten Brei(egal ob Gemüse oder Obst) damit definitiv kein zusätzlicher Zucker drin ist. Ja ich hab nicht vor zukünftig alles mit Obst zu süßen, nur komme ich im Moment ohne keinen Schritt weiter.
Danke für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Pastinaken - Kartoffel-Fleisch Brei mit zusätzlichem Gemüse mischen?

Hallo Wir sind mit unserem Mäuschen (6 Monate) beim Mittagsbrei bei ca 130 bis 180 g angekommen. Ich habe jetzt einiges an Pastinaken Kartoffel Brei vorgekocht und wollte fragen ob ich eigentlich zusätzlich zu dem ...

von VioDia2020 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mischen

Muss ich das Öl auch schon in das Gemüse mischen?

Hallo zusammen, ich bin mit dem ewigen Thema Öl genervt. Soll ich nun Öl hinzufügen oder nicht. Im Moment bekommt mein Sohn nur Gemüse, da wir erst mit der Beikost begonnen haben. Sollte ich jetzt schon Öl in den Brei mischen? Wenn nicht ab wann gebe ich denn Öl dazu? Ich hoffe ...

von Tadie 25.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mischen

Was kann ich zum Haferabendbrei zu mischen?

Hallo, meine kleine ist jetzt 5 Monate alt. Sie bekommt seid ein Paar Tagen Abendbrei (Pre! Milch mit Hafer-Getreideflocken). Ich glaube aber das sie den nicht besonders mag. Sie weint immer wenn sie den Brei im Mund hat. Mittags gehen die Breie aber super. Gibt es etwas das ...

von Tamy94 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mischen

Beikoststart - Kürbissorten und Obstmus

Wir haben letzte Woche mit Beikost begonnen. Da mein Sohn unter starken Blähungen (auch härteren Stuhl) litt haben wir mit Kürbis begonnen. Es klappt auch ganz gut. Er mag das Essen und seine Verdauung scheint sich gut zu entwickeln. Wir haben den Hokaido genommen und ...

von spanisheye 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Milch-Dinkelbrei mit Obstmus

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu o.g. Brei: Mein Sohn ist etwas mehr als 5 Monate alt und ich stille ihn. Er bekam nun schon verschiedene Gemüsesorten zum Probieren. Langsam mische ich auch die einzelnen Sorten (z.B Kartoffeln und Möhren). Mit Fleisch und Fisch will ...

von Helena778 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

zwei Sorten Milchbreipulver mischen?

Hallo, ich kaufe immer von Alnatura die Milchbreipulver in verschieden Sorten. Blöderweise bleibt in der Packung immer ein kleiner Rest der nicht mehr für eine Portion reicht. Da ich meinem Kleinen immer mal etwas Abwechslung bieten möchte, kaufe ich immer verschiedene ...

von Mausi1 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mischen

Kuh milch u Baby Milch mischen

Kann ich meinem 13 Monate altem buben morgens kuhmilch u abends zum Bett gehen Baby milch geben oder wäre dies zuviel durch einander? Sonst isst er ganz normal am Familien Tisch mit. Bekommt genügend obst Gemüse Getreide etc. Die Flasche abends braucht er noch u die will ich ...

von vw-girl1 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mischen

Gläschen mischen

Ich habe noch ein halbes Glas Kürbis von heute mittag übrig wollte morgen mit Kürbis Kartoffel weiter machen kann man da den Rest Kürbis mit rein mischen? Wir hatten es neulich schon überlegt da wir noch einige Karotte pur haben ob wir die zu gegebener Zeit bei einem Karotten ...

von Miguel0605 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mischen

obstmus

Hallo, Ich würde meiner 8,5 Monate alten Tochter, die kaum was isst, nachmittags Obst püriert anbieten wollen zum testen plus Obst zum lutschen. Muss in das reine obstmus dann auch etwas Öl? Und muss da dann unbedingt später auch Getreide ...

von Kiki1981 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Frisches Obstmus wie lange aufbewahren?

Ich habe heute eine Mango gekauft um mal zu gucken, ob mein Kleiner die auch mag. Ich habe die komplette Frucht ungekocht und ohne Wasser püriert. Herausgekommen sind etwa 8 EL Mus. Wie lange kann ich das in einem verschlossenem Becher im Kühlschrank aufbewahren? Als Nachtisch ...

von Isa1005 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.