Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trice030 am 15.01.2021, 9:46 Uhr

Reihenfolge

Hallo!

Ich habe wieder einmal eine Frage, das ist mir langsam echt unangenehm, aber möchte auf keinen Fall etwas falsch machen.

Zur Zeit:
Früh und Vormittag: Stillen
Mittags: Brei
Nachmittag: Obstbrei (der Kinderarzt meint ich soll mit dem Obst weitermache vor dem Abendbrei damit er Vitamine bekommt)
Abend: möchte ich in 1 bis 2 Wochen anfangen (Getreidebrei mit Muttermilch gemischt)

Meine Frage: ich arbeite ab Februar wieder und in der Krabbelgruppe (gemischt mit 2 Jährigen) wird um 9 gejausnet. Daher überlege ich, ob ich nach dem Abendbrei den Vormittagsbrei (Getreide mit Obst) einführen kann, bevor ich den richtigen Nachmittagsbrei (also Obst mit Getreide).

Was sagt ihr dazu?

Danke und liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Reihenfolge

Antwort von sunnydani am 15.01.2021, 12:52 Uhr

Es ist völlig egal, in welcher Reihenfolge du was einführst. Die Vorgaben sind lediglich Richtwerte, nach denen man sich richten kann, aber nicht muss. Du kannst es so machen, wie es für euch passt und wie dein Baby es auch gut akzeptiert.

Ich habe halt bei vier Breimahlzeiten eher zweimal einen Milchbrei und einmal Gemüse- und einmal Obst-Getreidebrei gefüttert. Einfach damit sie noch mehr Milchmahlzeiten zu sich nehmen, wenn sie nicht mehr so oft stillen oder Flasche essen, weil Milch ja doch sehr wichtig ist unter einem Jahr und weil ein Milchbrei auch einfach mehr sättigt.
Aber wenn es für euch besser passt, zweimal Getreide-Obstbrei zu füttern, wird das auch passen.

Wenn du den Milchbrei mit Muttermilch anrühren willst, könntest du das Problem haben, dass er zu flüssig wird. Die Enzyme in der Muttermilch reagieren mit dem Speichel des Kindes und verflüssigen den Brei dann. D.h. der Brei ist zwar am Anfang schön breiig, aber sobald das Kind den Löffel im Mund hatte und du ihn wieder in den Brei gibst und der dann mit dem Speichel in Kontakt kommt, wird der Brei immer flüssiger und ist dann eher wie eine Suppe.
Ich habe zum Anrühren des Milchbreis Premilch genommen, da passiert das nämlich nicht. Oder du kannst ab 6 Monaten auch schon Kuhmilch verwenden. Für den Anfang die Milch halbiert mit Wasser und wenn das gut vertragen wird, kann man einfach ganz normal die Kuhmilch zum Anrühren nehmen.
Wenn du die Muttermilch unbedingt nehmen willst, müsstest du sie zuerst auf über 70 Grad aufkochen, denn dann werden die Enzyme in der Muttermilch mehr oder weniger zerstört und deshalb bleibt der Brei sämiger.

Probier dich einfach durch und schau was am besten zu euch passt!

Bezüglich Krabbelgruppe würde ich mir keine Sorgen machen. Kinder haben sehr schnell heraußen, wo was wie läuft und es ist kein Problem, wenn dort andere Esszeiten sind als zu Hause. Mein Großer hat vor der Krippe fast gar nichts mit uns mitgegessen und bei jedem Stückchen nur gewürgt. Er hat sich 18 Monate lang fast nur von Milch ernährt. Ich hab mir auch Sorgen gemacht, dass er dann in der Krippe nichts essen wird, dort hätte er nämlich auch keine Flaschen bekommen.
Er hat mit 19 Monaten in der Krippe angefangen, hat davor gerade begonnen etwas bei uns mitzuessen und in der Krippe war es dann überhaupt kein Problem. Durch die Gemeinschaft und weil alle anderen Kinder auch gegessen haben, hat er ohne Probleme mitgegessen und viel braver gegessen als daheim. Darüber würde ich mir also in erster Linie keine Gedanken machen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu Flasche und Beikost - welche Reihenfolge?

Mein Kleiner wird morgen 4 Monate alt und ich möchte demnächst mit der Beikost beginnen. Ich habe auch schon mit Interesse im vorigen Thread über die Buchtipps gelesen. Gläschen sind zwar verlockend - aber ich möchte auf alle Fälle es ausprobieren, den Gemüsebrei selbst ...

von tini80 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Viele Fragen zum ersten Brei, Reihenfolge etc

Hallo, unsere Maus ist heute 6 Monate alt geworden, da haben wir das erste Mal mit Möhrenbrei angefangen. Ist das korrekt, dass wir jetzt so vorgehen: Eine Woche Möhrenbrei Danach zb eine Woche Pastinakenbrei Danach zb eine Woche Kürbisbrei. Dann zb ...

von Tiffy_78 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Reihenfolge Breie

Hallo, unser Kleiner schläft über mittag von ca. halb 11 oder 11 bis ca. 12 bis halb 1. Wir haben mehr oder weniger 2 Breie eingeführt. Er ißt jeweils nur ca. 100 g. GKF bekommt er um halb 2 bis 2 und Abendbrei mit Pre zwischen 5 und halb 6. Morgens stille ich im Bett. Dann ...

von schana 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Reihenfolge Beikost?

Hallo, die Beikost wird ja mit dem Mittagsbrei gestartet, dann folgt der Abendbrei und dann? Lt. div. Foren Nachmitags-Obstbei. Lt. der Elternberatung in Österreich zuerst der Morgenbrei! Was macht ihr? Was ist besser? Meine kleine ist nun 6,5 Monate alt und isst nun den ...

von Christine 2014 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Reihenfolge

Hallo lanti Ich kann mich nicht anfreunden mit dem Milchbrei nur mit Wasser angeruehrt und nachher gestillt. Kuhmilch und Babymilch mag ich ihm aber auch noch nicht geben. Kann ich denn nicht einfach dann als Brei abends zuerst den Getreide Obst Brei einfuehren oder hat ...

von FrauvonWunderfitz 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Reihenfolge falsch?

Halli-Hallo! War bisher eine stille, aber nichts desto weniger begeisterte Mitleserin in diesem Forum! Toll, dass es das gibt, denn jetzt brauche auch ich einen Rat. Seit mein Bub 6 Monate alt geworden ist, versuche ich, ihm den Mittagsbrei schmackhaft zu machen. Ich ...

von Fonsine 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Reihenfolge falsch?

Halli-Hallo! War bisher eine stille, aber nichts desto weniger begeisterte Mitleserin in diesem Forum! Toll, dass es das gibt, denn jetzt brauche auch ich einen Rat. Seit mein Bub 6 Monate alt geworden ist, versuche ich, ihm den Mittagsbrei schmackhaft zu machen. Ich ...

von Fonsine 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

reihenfolge einführung

hallo, mir fällt irgendwie kein gescheiter betreff ein...na egel. ich habe mich gerade gefragt, wann darf man denn nudeln und reis beim baby einführen? nur so aus interesse...bei uns wird ja der mittagsbrei (im moment) gern gegessen, wir sind bei kartoffeln mit gemüse ...

von lara-mari 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Brei Reihenfolge???

Hallo ihr Lieben, muss mal etwas fragen, ob ich es richtig verstanden habe. nach vollendeten 4. Monat Mittags Gemüse, das 4 Wochen lang, dann Mittags Gemüse Kartoffel Brei 4 Wochen lang, dann Mittags Gemüse Kartoffel Brei und ...

von Esmiralder 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

und noch 'ne Frage: Diesmal zur Reihenfolge

Muss man die Reihenfolge der neuen Breimahlzeiten eigentlich einhalten? Mittags haben wir gemeistert, aber abends will die Kleine (6,5 Monate) am liebsten nur Milch, wohingegen sie morgens die Krise kriegt, wenn wir unser Frühstück nicht teilen. Kann sie also einfach einen ...

von greenisland 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.