Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lara-mari  am 11.01.2014, 20:54 Uhr

reihenfolge einführung

hallo,

mir fällt irgendwie kein gescheiter betreff ein...na egel.
ich habe mich gerade gefragt, wann darf man denn nudeln und reis beim baby einführen? nur so aus interesse...bei uns wird ja der mittagsbrei (im moment) gern gegessen, wir sind bei kartoffeln mit gemüse (fleisch mag ja die prinzessin, fast 6 monate, nicht). kann ich mittags auch schon gläschen mit nudeln/reis einführen? oder damit vom alter her noch ein wenig warten? ansonsten gibt's bei uns nur pre-milch den rest des tages. und wann macht es sinn den abendbrei einzuführen? führe ich den auch erst löffelweise ein? welcher wäre denn als startabendbrei zu empfehlen?

vielen dank und liebe grüße

 
2 Antworten:

Re: reihenfolge einführung

Antwort von lanti am 12.01.2014, 1:06 Uhr

Hallo,

Reis würde ich ab ca. 7 Monaten und Nudeln ab ca. 8/9 Monaten einführen (auch wenn sie im Gläschen wie Vieles andere auch schon viel früher angeboten werden).

Unabhängig vom Alter würde ich allerdings immer Kartoffeln als Sättigungsbeilage bevorzugen, da sie nährstoffreicher sind als Reis und Nudeln. Beides ist zwar ab und zu als Variation gut geeignet, aber ein 6 Monate altes Baby braucht noch nicht viel Abwechslung und ist auch mit Kartoffeln bestens versorgt.

Wenn Du den Speiseplan erweitern möchtest, würde ich daher eher noch ein paar neue Gemüsesorten wie Brokkoli und Blumenkohl oder alternative Eisenquellen wie Hirse, Hafer und Mandelmus einführen.

Als Faustregel kann man sagen: Nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat.

Letztendlich würde ich nach Gefühl entscheiden, wann Du eine zweite Beikostmahlzeit anbieten möchtest zB abhängig davon wie gut und gerne die Kleine löffelt, wie die Beikost vertragen wird und wie die Verdauung reagiert.

Als zweite Breimahlzeit wäre ein Milchgetreidebrei gut geeignet, den man abends füttern kann, aber nicht muss. Wenn das Baby zB abends zu müde zum löffeln ist, kann man ihn ebenso auch vor- oder nachmittags geben. Für die Zubereitung hast Du verschiedene Möglichkeiten - gut geeignet ist milchfreier Getreidebrei, der ggf. schon als Eisenquelle aus dem Gemüsebrei bekannt ist:

Für Babys die die Flasche bekommen ist ein Milchbrei aus ihrer gewohnten Pre Milch praktisch und gut verträglich. Dazu kannst Du einfach eine beliebige Menge der Pre Milch nach den Angaben des Milchherstellers wie fürs Fläschchen zubereiten (zB 90 ml Wasser und 3 Meßlöffel Pulver für 100 ml fertige Pre Milch), diese in eine Schale geben und nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer, der nur Getreide und Vitamin B enthält aber kein Milchpulver (siehe Zutatenliste) zB von Alnatura oder Holle unterrühren - fertig

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei%20nach%204%20Mon

Ab 6 Monaten kann man den Getreidebrei auch mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch zubereiten, wenn man möchte (mann kann ebenso auch bei Pre Milchbrei bleiben - das ist Geschmackssache):

Halbmilchbrei (in der Einführungsphase oder bei 2 Kuhmilchbreien pro Tag)
100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Dinkel, Hirse oder Hafer unterrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben


Vollmilchbrei (nur 1x pro Tag)
200 ml abgekochte Vollmilch (3,5%)
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
3 EL rohes Obst wie zerdrückte Banane oder geriebene Birne beifügen


Hoffe das ist so verständlich erklärt...ansonsten einfach nochmal nachfragen...

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 12.01.2014, 14:15 Uhr

Auf jegliche fertigen Milchbreie zum anrühren mit Wasser oder aus dem Glas, die aus Folgemilch hergestellt werden, würde ich komplett verzichten, da diese Produkte aller viel Zucker enthalten sowie zum Teil auch Aroma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Einführung beikost

Hab da nochmal ne frage ,man fängt ja mit Gemüse an dann Kartoffeln und dann Fleisch gelle? Meine Frage gibt's ein Gründerzeit also was innwelchem Verhältniss dann sein soll also eine grammangabe für alles wenn man selbst kocht ? Und muss man dann immer noch stillen danach bzw ...

von Lenchen27 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Brei Reihenfolge???

Hallo ihr Lieben, muss mal etwas fragen, ob ich es richtig verstanden habe. nach vollendeten 4. Monat Mittags Gemüse, das 4 Wochen lang, dann Mittags Gemüse Kartoffel Brei 4 Wochen lang, dann Mittags Gemüse Kartoffel Brei und ...

von Esmiralder 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

und noch 'ne Frage: Diesmal zur Reihenfolge

Muss man die Reihenfolge der neuen Breimahlzeiten eigentlich einhalten? Mittags haben wir gemeistert, aber abends will die Kleine (6,5 Monate) am liebsten nur Milch, wohingegen sie morgens die Krise kriegt, wenn wir unser Frühstück nicht teilen. Kann sie also einfach einen ...

von greenisland 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Einführung weiterer Nahrungsmittel

Hallo ihr! Meine 2 Zwerge (11 Monate, korrigiert 9 Monate) haben sich zum Glück zu sehr guten Essern entwickelt. Morgens jede 210 ml Schoppi, Mittagessen jede 300 gr Gemüse (Karotte, Kartoffel, Zucchini) selbstgekocht, mal mit Hühnchenfleisch, mal mit Nudeln, mal nur ...

von PrincessTwins2012 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Reihenfolge Breieinführung; Zwischenzeitlich wieder voll stillen

Hallo, ich habe meine Tochter 4 Monate lang voll gestillt und dann den ersten Gemüsebrei eingeführt. Zuerst Möhre pur (mit Öl, leider kaltgepresst, nun habe ich gelesen, dass es raffiniert sein sollte). Danach Pastinake pur. EIGENTLICH hat sie das alles ganz gut vertragen, ...

von Waity 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reihenfolge, Einführung

Was ist wichtiger, feste Uhrzeit oder Reihenfolge?

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist ein richtiger Langschläfer und bekommt zum Teil um 9 Uhr erst die erste Flasche. Wie handhabt ihr das denn? Eigentlich hat sie immer ungefähr so gegessen: 7 Uhr Milch, 11 Uhr Milch, 13:30 Uhr Brei/ Milch, 17 Uhr Milch, 20:30 Uhr Milch. Das ...

von schnubbelline 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Einführung Beikost

Hallo Leute ! Habe heute das 1. Mal Pastinake gegeben (Sohn knappe 5 Mo. - vorher wollte ich nicht starten, weil er krank war & dann waren wir noch im Urlaub - wär's evtl zu viel an Umstellung gewesen...). 2x nach der Flasche jeweils 5 Löffel, mittags und am späteren ...

von staybee 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Einführung Brei

Hey, Zwerg bekommt seit 2 wo Brei, seit 1 wo mit Kartoffel, nun wollte ich eigentlich ab heute mit Fleisch anfangen... Hab ihm nun aber gestern obstpüree gegeben da ich es mittags mit dem Brei nicht geschafft habe...sind gerad leider etwas aus dem Rhythmus ... Wie würdet ihr ...

von Hexilein1980 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Durch Einführung der Beikost "besseres" Essverhalten?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Sie trinkt nicht besonders gut und verteilt über den Tag auch echt wenig. Das Fläschchen wird immer nur mit viel Überredungskunst getrunken, und selbst damit erreichen wir nur eine geringe Tagesmenge. Hat jemand von euch ...

von Finual 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Einführung Beikost schwierig!

Hallo ihr lieben, meine Tochter ist am 14.08 genau 6 Monate alt. Ich habe gestern mit der eInführung von Beikost begonnen ( Pastinake) Leider hat das scheinbar nicht geschmeckt!? Emily hat nach 3-4 löffeln bitterlich geweint... Hab dann abgebrochen und ihr Milch ...

von Esther87 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.