Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine 2014 am 27.10.2014, 14:11 Uhr

Reihenfolge Beikost?

Hallo,
die Beikost wird ja mit dem Mittagsbrei gestartet, dann folgt der Abendbrei und dann?
Lt. div. Foren Nachmitags-Obstbei. Lt. der Elternberatung in Österreich zuerst der Morgenbrei!
Was macht ihr? Was ist besser?
Meine kleine ist nun 6,5 Monate alt und isst nun den Mittagsbrei und Abendbei. Jedoch braucht sie bei beiden Mahlzeiten noch zusätzlich Muttermilch.
Wie soll ich weiter vorgehen, oder soll ich noch abwarten bis die 2 Mahlzeiten ohne zusätzlicher Muttermilch ausreichen?
Vielen lieben Dank für eure Vorschläge, Erfahrungen.

 
5 Antworten:

Re: Reihenfolge Beikost?

Antwort von lanti am 27.10.2014, 14:28 Uhr

Hallo,

Du kannst das ganz enspannt angehen - Essen soll vor allem Spaß machen und nicht in Stress ausarten!

Es gibt nicht den einen für alle Babys allgemeingültigen besten Weg, sondern viele Möglichkeiten sein Kind entsprechend seiner Vorlieben und Abneigungen gesund (ohne Salz, Zucker und Aroma oder Zusatzstoffe) und ausgewogen (Gemüse/Kartoffeln, Getreide, Obst, Milch) zu ernähren. Alle Pläne sind dabei nur Anhaltpunkte.

Milch bleibt im ganzen ersten Jahr das wichtigste Nahrungsmitte des Säuglings (daher auch der Name). Alles außer Milch ist nur BEIkost, die zum Kennenlernen und zur Ergänzung der Milch dient.

Welche Mahlzeit (Gemüse Kartoffel Brei, Milchgetreidebrei, Getreideobstbrei) man zu welcher Tageszeit gibt, ist ganz egal - dem Körper kommt es nämlich überhaupt nicht darauf an, zu welcher Uhrzeit er welche Nährstoffe bekommt. Unsere diesbezüglichen Vorstellungen sind rein kulturell geprägt (und in anderen Ländern ganz anders).

Wenn Deine Tochter mit 6 Monaten schon zwei Beikostmahlzeit bekommt, ist das erstmal völlig ausreichend. Muttermilch kann sie danach weiterhin nach Bedarf zum satt trinken bekommen solange sie will (Menge und Tempe darf das Kind bei der Beikost immer selbst bestimmen).

Was genau isst sie denn bisher an Beikost? Welche Mahlzeiten bzw. Produkte?

Ich gehe mal davon aus, dass ihr bisher den Gemüse Kartoffel Brei (mit Öl und evtl. als Eisenquelle Fleisch, Hirse, Hafer oder Mandelmus) und einen Milchbrei eingeführt habt. Die dritte klassische Beikostmahlzeit wäre ein Getreideobstbrei - egal ob es den vormittags oder nachmittags gibt - das würde ich so machen, wie es für euch am besten in den Tag passt und das muss auch nicht jeden Tag gleich sein (GOB eignet sich zB prima zum vorbereiten und mitnehmen).

Der GOB sollte aus frischem rohem Obst wie Apfel, Birne und/oder Banane plus Getreide (am besten eisenreiche Hirse oder Hafer) und 1 Teel. Öl bestehen. Rohes Obst liefert viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe. Bei gekochtem Obst bzw. Obstgläschen gehen viele Nährstoffe durchs kochen verloren - was bleibt ist vor allem viel Fruchtzucker, so das gekochtes Obstmus keine Vorteile für die Ernährung bietet.

Rohes Obst wird in größeren Mengen meist mit 7-8 Monaten gut vertragen (kann man mit kleinen Mengen geriebener Birne oder einem Stück Banane als Nachtisch nach dem Gemüsebrei testen). Daher würde ich mit dem GOB in eurem Fall noch ein bisschen warten und ihn dann zu der Tageszeit geben, die euch gut auskommt.

Außerdem ist vor Einführung des GOB als zweiter milchfreier Mahlzeit neben dem Gemüsebrei zu bedenken, dass Babys bis einschl. 9 Mon. am besten noch mind. 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählen stillen, Fläschchen und Milchbrei) bekomen sollten - ab 10 Mon. reichen auch zwei. Je nach dem wie oft ihr noch stillt, würde auch das dafür sprechen euch mit dem GOB ggf. noch Zeit zu lassen.

Also einfach Ruhe bewahren, weiter nach Bedarf stillen und vom Kind leiten lassen ;)

Infos und Rezepte des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund findest Du hier:
http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c763

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge Beikost?

Antwort von Christine 2014 am 27.10.2014, 19:57 Uhr

Hallo,
erst mal DANKE für die Rückmeldung!

Ich koche meiner Tochter zu Mittag immer selber.
Kürbis, Kartoffel mit Fleisch, oder Pastinake, Karotte je mit Rapsöl.
Zuchini hab ich auch schon versucht, mag sie aber nicht so gern.
Kann ich statt dem Fleisch als Eisenquelle nur Hirse auch verwenden?
Sie ist dzt. 80Gramm am Mittag.

Am Abend mach ich einen Brei mit Alnatura Hafer oder Gries mit Pre-Milch und ein bisschen Apfelmus. Pre verwende ich daher sie einen Hautausschlag hatte und nun lieber noch auch Milch verzichte. Am Abend isst sie so 120 Gramm.

Ja ich versuche Ruhe zu bewahren und es abzuwarten bis die Kleine soweit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge Beikost?

Antwort von lanti am 27.10.2014, 20:28 Uhr

Hallo nochmal,

wenn Du selbst kochst kannst Du pro 200 g Gemüse Kartoffel Brei (incl. 1 EL Öl) folgende Eisenquellen einführen bzw. dazwischen abwechseln:

- 1 EL Getreidebrei Hafer zB Alnatura oder Hirse zB Babydream oder
- 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura oder Rapunzel
- 30 g Fleisch oder ein halbes 125 g Gläschen Fleischzubereitung (62 g)

Alle Mengen kannst Du für euch natürlich auf 100 g Portionen runter rechnen. Die veg. Eisenquellen brauchst Du einfach nur unter den warmen Brei zu rühren.

Für den Milchbrei ist ebenfalls Hafer, Hirse oder Dinkel gut geeignet (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich). Wenn Du den Milchbrei mit Pre Milch zubereitest, braucht dieser -im Gegensatz zum Vollmilchbrei- kein Obst zu enthalten, das die Pre Milch voll vitaminisiert ist. Sollte die Kleine den Brei ohne Obst nicht essen, würde ich aus den schon genannten Gründen möglichst rohes Obst verwenden und die Menge auf 1 EL pro 100 g begrenzen.

Ruhe bewahren und abwarten ist super :)

LG & eine entspannte Beikostzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge Beikost?

Antwort von Christine 2014 am 27.10.2014, 21:03 Uhr

Hallo!
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung!
Hast mir sehr geholfen.
glg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge Beikost?

Antwort von Christine 2014 am 27.10.2014, 21:03 Uhr

Hallo!
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung!
Hast mir sehr geholfen.
glg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost reihenfolge!!

Hallo !!! Ich gebe unseren kleinen seid einer woche Pastinake und heute wollte ich ihm Pastinake mit kartoffel geben. Auch wieder eine woche. Und nun überlege ich ob ich nach der woche dann fleisch dazu gebe oder erstmal anderes gemüse probiere. Wie habt ihr das gemacht?? ...

von matthew 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reihenfolge, Beikost

Beikostbeginn mit welchem Getreidebrei?

Hallo, unser Spatz ist jetzt unkorr. 6 Monate alt, korrigiert etwas über 5 Monate alt. Da er großes Interesse am Essen zeigt, haben wir schon 2 Anläufe genommen und zwar mittags, einmal Pastinake probiert, hat er nicht vertragen, also kürbis probiert, ebenfalls nicht ...

von Fischstäbchen 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost und flasche verweigern

Hallo. Meine Maus ist jetzt 4,5 Monate alt. Ich habe mit Beikost angefangen. Mittlerweile isst sie ihren pastinaken Brei sehr sehr gerne. deswegen habe ich gestern etwas Kartoffeln dazu. Hat auch gut geklappt. Dazu trinkt sie Wasser. Jetzt gibt es die trinklern Becher. Aber da ...

von Sandta92 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wasser trinken und Milchmenge bei Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun knapp 7 Monate alt, seit etwa zwei Wochen isst sie Mittags, nachmittags und abends nur Brei. Dazu hab ich nun zwei Fragen: 1. Sagt man ja, ab der 3. ersetzten Mahlzeit brauchen ein baby zusätzlich Flüssigkeit. Meine Maus weigert sich ...

von franj 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Welches Öl/Butter für Beikost? Beikost allgemein...

Liebe Eltern, ich wollte morgen zum Bio-Bauern fahren, einen Kürbis besorgen und schauen, ob unser Sohnemann (Anfang 5. Monat) schon mit Beikost beginnen möchte. Nun bin ich aber extrem verunsichert, was die Beigabe von Öl angeht. Ich lese sehr oft, das Rapsöl die Beste ...

von DieYvi80 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost aus TK-Gemüse?

Hallo, bis wir anfangen mit Beikost dauert zwar noch 1-2 Monate aber ich habe mich gefragt, ob man auch TK-Gemüse verwenden kann und wenn ja ob es nach der Zubereitung wieder eingefroren werden kann. Hier bei uns in den Läden ist das Gemüse nicht immer so toll, daher die ...

von kleinDana 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost start

Mein kleiner ist jetzt 5 monate und ich möchte bald mit der beikost beginnen. Allerdings finde ich es ein bisschen verwirrend. 1. Soll man nun mit Pastinake oder Möhren beginnen? 2. Wann kommen die Kartoffeln dazu? Wann das fleisch? 3. Wann kommt der nächste brei und ...

von schana 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost mit Kuhmilcheiweiß Allergie

Wir fangen nächste Woche, wenn er 5 Monate alt ist, ganz langsam mit Beikost an. Die erste Zeit wird es für uns nicht so schwer wenn es mit Gemüse und später mit Fleisch los geht, jedoch habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht bzgl. des Abend Brei. Denn dadurch das wir ...

von kleine6883 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo hallo, mein Zwerg ist jetzt 6 Monate alt und wollte eigentlich mit der Beikost anfangen. Er zeigt auch schon schön alle zeichen und hat auch schon ein paar Löffelchen Gemüse gegessen. Das beste waren jetzt so ca 20 g. Nun verweigert er sich aber wieder komplett. Soll ...

von Zwetschge 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

2 Fragen zu Beikost

Huhu, ich hab angefangen, Beikost selbst zu machen. Möhren hab ich gedämpft und auch schon eingefroren, das klappt. Nun kämpfe ich ein wenig mit dem Kürbis. Da hab ich erst mal ewig gebraucht, bis ich den endlich geschält hatte. Nun hab ich ihn gedämpft, so wie die Karotten ...

von ebbydos 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.