Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wildebackmaus am 25.10.2014, 14:02 Uhr

so viel wie er will????

Hallo,
es geht mal wieder um das Thema "Sättigungsgefühl", das bei unserem Sohn (13 Monate) irgendwie nicht da ist. ich habe nun hier mehrfach gelesen, dass alle Kinder ein angeborenes Sättigungsgefühl habe und von alleine wissen, wann sie satt sind. Unserer auch???
Heute Mittag hat er 3 EL (trocken) Couscous (ist nach dem Kochen ja recht viel) + 100g Möhren und Brokkoli bekommen. Vom Brokkoli so viel wie er wollte. Er wollte seeeehr viel, ca. 250g. Das ist dann zusammen mit den Möhren 350g Gemüse. Dazwischen gab es 1/4 frische Birne für das Vit.C. Wir haben dann nach 45 Minuten das Essen beendet, wobei er vermutlich noch mehr Brokkoli gegessen hätte, aber er hat sich auch nicht beschwert, als es nichts mehr gab.

Jetzt mal ehrlich: Das ist doch unglaublich viel, oder? Am Gemüse war nichts dran (außer 1TL Öl), also keine Sahnesauce o.ä. Warum isst er so viel? Oder dreh ich hier einfach grad nur am Rad und es ist ok? Soll ich in Zukunft weiter füttern, bis er sich wegdreht oder den Mund nicht mehr öffnet?
Ich bin grad furchtbar verunsichert, will alles richtig machen und habe doch das Gefühl, den Kleinen zu überfüttern, denn es gibt ja auch noch die anderen Mahlzeiten....

LG wbm

P.S.: Wie ich schon vor einigen Tagen geschrieben habe, ist er 80 cm groß & wiegt ca. 11kg. LT. KiÄ voll im Soll.

 
1 Antwort:

Re: so viel wie er will????

Antwort von lanti am 25.10.2014, 19:22 Uhr

Hallo,

ja Du hast Recht - das ist sehr viel.

Wenn bisher Du die Mengen vorgegeben hast, kann es ja sein, dass er andere Mahlzeitenabstände und eine andere Anzahl hat, als wenn er das selbst steuern würde.

Ob dem so ist, kannst Du nur herausfinden, wenn Du ihn einige Wochen lang immer komplett frei soviel essen lässt (von gesunder Kost) soviel er möchte.Dann würdest Du sehen wie sein Eßverhalten sich darstellt.

Wenn er zufrieden ist und sich gut entwickelt, kannst Du aber auch so weiter machen wie bisher - wäre es zu wenig, würde er schon protestieren (vielleicht isst er jetzt einfach öfter kleinere Mengen als er sonst würde).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.