Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cappuccino-Queen am 02.02.2009, 13:52 Uhr

Mein Mädel will nicht essen! (lang)

Hallo,

meine kleine Maus ist jetzt gut 7 Monate alt. Seit etwa einem Monat habe ich einige Anläufe unternommen, ihr Brei zu geben; anfangs hat sie auch ein paar klitzekleine Häppchen genommen (sich aber regelrecht dabei geschüttelt und die Augen zusammengekniffen), aber seit einiger Zeit verweigert sie sich total, presst die Lippen fest zusammen und dreht den Kopf zur Seite, sobald ich nur mit dem Löffel komme. Selbst den Löffel mit der aufgelösten Vitamin-D-Tablette will sie nun nicht mehr. Sie will auch keine Trinklerntasse in den Mund gesteckt bekommen, rein gar nichts.
Probiert habe ich es übrigens zuerst mit Kürbis, dann mit Frühkarotten. Vielleicht hat ihr beides nicht geschmeckt?
So langsam meine ich, dass sie endlich etwas außer der Muttermilch zu sich nehmen müsste, denn soviel Milch ist das inzwischen auch nicht mehr, und die Kleine nimmt gewichtstechnisch gerade nichts mehr zu. Ich muss sogar eher aufpassen, dass sie nicht abnimmt.

Mit zusätzlicher Milchnahrung und Fläschen will ich eigentlich nicht mehr anfangen, da die Kleine bis jetzt keine Flasche kennt und ich denke, dass sie auch dabei Gewöhnungsprobleme hätte (will auch keinen Schnuller, die Maus). Also wäre es super, wenn sie nun einfach anfangen würde, Brei zu essen, aber wie bekomme ich sie dazu???

Bin dankbar für Tipps!

LG
Cappuccino-Queen

 
3 Antworten:

Re: Mein Mädel will nicht essen! (lang)

Antwort von Elfenhexe am 02.02.2009, 16:54 Uhr

Aber wenn du der Meinug bist, das sie alleine nicht mehr von Muttermilch satt wird. SOlltest du ihr schon noch Flaschnahrung anbieten, solange sie die feste Nahrung noch verweigert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mädel will nicht essen! (lang)

Antwort von Birgit73 am 02.02.2009, 20:05 Uhr

Hallo,

nur keine Sorge, von Muttermilch wird die Kleine auch satt! Bei meinem Großen war das Breiessen auch ein Kampf. Ich habe mit 6 Monaten angefangen, aber richtig angefangen zu essen hat er erst mit 8 Monaten. Ich habe halt weitergestillt und es immer wieder probiert. Irgendwann war er dann so weit und hat gegessen. Er hat sich bestens entwickelt und ist mittlerweile schon 4.

Laß ihr Zeit!

Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mädel will nicht essen! (lang)

Antwort von Stillmami_1974 am 02.02.2009, 20:49 Uhr

Hallo!
Mach Dir keinen Kopf!
Jedes Kind ist anders!!!

Bei den meisten Kindern ist es wohl so, daß Magen-Darm-Trakt ab dem 6. Monat ausgereift sind. Aber bei gar nicht wenigen ist dies eben noch nicht der Fall. Daher sollte man ja auch nix überstürzen.

Meine Große (3,5 Jahre) war nie wirklich von Brei und Co begeistert!!!
Sie hat dann lieber ab dem 1. Geburstag vom Tisch mitgegessen und vorher liebe ein paar Nudeln oder einen Happen vom Wurstbrot probiert.
Mit Bei konnte ich sie jagen Ich darf gar nicht daran denken, wieviel davon täglich in den Müll gewandert ist!
Rückblickend betrachtet, war Muttermilch im 1. Lebensjahr ihr Hauptnahrungsmittel. Und das ist auch ok so!!!
Stillberaterinnen betonen ja immer wieder, daß es sich um BEIkost und nicht um ANSTATTkost handelt. Muttermilch ist bis zum 1. Geburtstag das Hauptnahrungsmittel. Sofern Kind das wünscht.

Mein Sohn, 10 Monate, ist da völlig anders. Er ißt war auch kein ganzes Gläschen leer, aber immerhin schlabbert er mit Hingabe ein paar Löffelchen. Obst liebt er, da verputzt er schon 'mal ein ganzes Glas.
Außerdem mag er morgens schon Butterbrot mit Marmelade und ißt mit uns Nudeln oder Kartoffeln vom Tisch mit.

Vertrau Deinem Körper und Deinem Kind.
Lies doch auch 'mal im Stillforum bei B.Welter zu diesem Thema nach!
Sandra
Ach ja: meine beiden Kinder kennen weder Schnuller noch Flasche und auch keine Fertigmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

will nicht essen und trinken

Hallo! Ich brauch mal einen Rat: Meine kleine ist jetzt sieben Monate und wird noch voll gestillt. Habe vor acht Wochen versucht zuzufüttern, was nicht geklappt hat, da sie alles mit der Zunge rausgeschoben hat. Habe es dann gelassen und jetzt nochmal probiert, nur das sie ...

von mervesmom 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht essen

Will nicht vom Löffel essen!!!!!

Hey vielleicht kann mir mal wieder jemand von euch helfen. Also mein Kleiner ist jetzt 5 Monate und 2 Wochen. Ich probiere jetzt seit einer Woche Karotte zu füttern. Problem: wenn ich ihn die Karotte geben will, dann presst er den mund zu so das ich ihn nichts geben ...

von vivian1 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht essen

Hilfe meine Tochter 9 Monate will nicht im sitzen essen

brauche mal eure hilfe ich weiß nicht was ich noch machen soll seid dem sie stehen kann will sie nicht mehr in den hochstuhl und auch nicht auf dem schoss sitzen das heiß ich muss sie im stehen füttern das will ich aber nicht was kann ich den mache^n das sie wieder gerne im ...

von Jana2008 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht essen

will nicht mehr essen

hallo zusammen. Meine maus hat immer so gut gegessen, ich spreche vom beikost und trinken wollte sie nicht, also ihre Pre. Seit genau Eine woche ust es jetzt umgekehrt Jetzt will sie nur Ihre Milch und nicht mehr essen. Sie ist 8 Monate ...

von schadja 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht essen

Mein Kind will nicht essen!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wann immer ich versuche, ihr was zu essen zu geben (EGAL was, ich hab schon alles probiert...), kneift sie den Mund zu oder, wenn ich doch was in sie reinkrieg, spuckt sie alles gleich wieder aus... Ich fang jetzt wieder an zu ...

von SteffiR1 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.