Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen70 am 16.01.2012, 12:40 Uhr

Ich bin mit meinem LATEIN am Ende....Stillen,Fläschchen!!??

Hallo,
unser Kleiner wird morgen 5 Monate und momentan ist er irgendwie durcheinander. Seit Oktober hat er schon durchgeschlafen, bekam so gegen 23.30 Uhr die Brust und schlief dann bis 7.00/8.00Uhr. Jetzt will er aber so seit Weihnachten jede Nacht alle 2h trinken/nuckeln und manchmal noch öfter. Tagsüber treibt er mich aber mit seiner Trinkerei noch in den Wahnsinn. Er wird gegen acht gestillt, da ist er noch im Halbschlaf, da er sonst gar nix trinkt und sich steif macht und schreit. 11.00Uhr bekommt er seit 4 Wochen Gemüsebrei, manchmal mit Fleisch danach 2x an der Brust nuckeln bis die Milch schießt und sofort läßt er ab von ihr. Tee oder Wasser nimmt er mir gar nicht ab. So und dann beginnt das Drama. Am Nachmittag wehrt er sich gegen Brust und Flasche, macht sich steif und meckert. Wir haben es um 14.00 uhr versucht, dann um drei, um vier und um fünf.....er nimmt mir nichts ab, es sei denn er schläft dabei ein, aber das ist eher die Ausnahme. Er muß doch aber am Nachmittag auch was trinken. Fläschen müssen wir zusätzlich zum Stillen geben auf Anraten vom Doc weil er nur mit Muttermilch nix zunimmt (500g in 2 Monaten). Anfangs (seit 22.12.) hat er es auch genommen, aber dann immer seltener. Abends haben wir ihm jetzt seit 3 Tagen eine halbe Portion Milchbrei gegeben, in der Hoffnung er schläft dadurch besser und trinkt weniger nachts und hat dadurch tagsüber mehr Hunger. Bringt aber nichts, er futtert den Milchbrei aber mit Appetit so gegen 19.00 Uhr, er scheint dann wie ausgehungert, trinkt dann noch ein bisschen an der Brust und geht ins Bett und schläft bis gegen 23.00 Uhr und dann beginnt das nächtliche Trinken. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll damit er mir nachmittags auch was abnimmt, ich kann ihm doch nicht nachmittags auch schon Brei geben, den würde er aber vielleicht essen.....
Sonst ist er ein quitschvergnügtes Baby, wiegt jetzt grad mal 5700g bei 65cm. Zur Geburt wog er 3000g/49cm.
Bitte helft mir, denn ich weiß echt nicht mehr weiter.
LG Sabine

 
3 Antworten:

Re: Ich bin mit meinem LATEIN am Ende....Stillen,Fläschchen!!??

Antwort von Krümel006 am 16.01.2012, 13:38 Uhr

Hm.......schon komisch, da hast du Recht. Das würde ich vielleicht mal mit der Hebamme besprechen, die weiß da bestimmt was.
Mir fällt nur ein: Ich würde schauen, dass der Mittagsbrei komplett wird (Gemüse, Kartoffel, Fleisch, Öl; Gemüse allein hat keinen sehr hohen Sättigungswert), vielleicht stellt sich dadurch eher eine Regelmäßigkeit ein.
Und ist er nachts wirklich hungrig oder nur unruhig?
Ich wünsch dir viel Glück, dass du bald wieder schlafen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin mit meinem LATEIN am Ende....Stillen,Fläschchen!!??

Antwort von Lian am 16.01.2012, 20:01 Uhr

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass der Kleine gerade in der Brust-anschrei-Phase ist? Das ist, wenn die Kleinen entdecken, dass die Brust nicht zu ihnen sondern zur Mutter gehört und demzufolge von der Mutter auch verweigert werden kann. Oder ein Wachstumsschub?
Wenn Du Dir große Sorgen machst, kannst Du ja auch mal nachschauen lassen, ob er vielleicht Schmerzen im Mund hat (z.B. Soor, Zähne)

Insgesamt könnte ich mir vorstellen, dass Du vielleicht von einer gut geführten Stillgruppe profitieren könntest. In der Regel geht es da ja nicht nur ums Stillen sondern auch um die allgemeine Entwicklung, Beikost und einiges andere.

Auch wenn der Kleine bislang gut geschlafen hat - richte Dich darauf ein, dass der Nachtschlaf in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres nochmal gehörig durcheinanderkommt. Auch das ist vollkommen normal und geht alles wieder vorbei.

Melde Dich ruhig mal im Stillforum, wenn Du magst.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Panik. Hab mehr Selbstvertrauen!

Antwort von Mondreise am 16.01.2012, 23:22 Uhr

Hi, du mengst hier Probleme und Lösungen durcheinander...
ich verstehe ja kaum, um was es dir eigentlich geht? Hab mehr Selbstvertrauen in dich, und auch Vertrauen in dein Kind!

- Warum sollte dein Kind nicht nachmittags einen Brei bekommen?
Gib doch deinem Kind nachmittags einen Brei, wer sagt, dass das nicht geht?
Ich kann mich nicht erinnern, um wieviel Uhr wir jeweils unsere Breie hatten, aber bei uns hat das prima gepasst.

- der schlechte Schlaf nachts?
da war bei uns bis 5 Monate 3 mal nachts Brust, ab da 1 mal nachts Fläschen bis 2 Jahre, hat mir nix ausgemacht.
Darauf kann man sich auch einrichten.

-Oder zuwenig trinken nachmittags? Hast du Angst, er bekommt zuwenig Flüssigkeit? naja aber nachts trinkt er ja :-)

Bei uns wars so:
als meiner nachts Fläschchen / Brust gekriegt hat wusste ich auch nicht, um was es geht, nur: es hat funktioniert. Wir hatten so alle unseren Frieden.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wieviel ml fläschchen nach gläschen??

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Ihre Essgewohnheiten sind folgende: 10 uhr 230ml Fläschchen 14 Uhr ca. 60 g Gläschen und ? Fläschchen 18 Uhr 230 ml Fläschchen 21.30 ca. 170 ml Fläschchen Meine Frage dazu: Ist das zu wenig oder zu viel was sie bekommt? ...

von marijanam79 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Hilfe! kein Fläschchen, kein Milchbrei, kein GOB

Hallo, vielleicht weiss von Euch jemand Rat, ich bin etwas verzweifelt: meine Kleine, 7 Monate, isst seit ca. 6 Wochen mittags Gemüsebrei, verweigert aber Milchbrei abends (hab schon alle möglichen Sorten durch, sogar mit Kuhmilch statt adaptierter Milch), GOB will sie auch ...

von ancaro 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.