Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von letiziaceline1 am 13.01.2012, 7:47 Uhr

was für fingerfood - ohne zähne u wird sie satt ???

hallo,
also meine maus /7mon./ mag ,wie schon mal erwähnt, keine breie mehr essen.
sie mag am brötchen lutschen oder zwieback.
sobald sie einen löffel sieht, geht der mund zu.
was kann man ihr denn noch geben, sie hat ja keine zähne und ausserdem WÜRGT sie schnell, zb. bei brot.
ach ja und wenn sie selbst isst, wird sie denn von sowas satt ??
ich stille immer noch......

danke
viele grüsse

 
11 Antworten:

Re: was für fingerfood - ohne zähne u wird sie satt ???

Antwort von Snowball am 13.01.2012, 15:13 Uhr

Hallo,

ich bin noch beim Stillen und fange im Februar erst an mit zufüttern, daher fehlt mir die Erfahrung, aber ich bin neulich bei Babywalz online über den Nuby Fruchtsauger gestolpert, das ist quasi ein Lutscher für Obst, da tust du die Stücke in ein Netz rein und dein Kind kann sie auszutzeln. Hab sie neulich auch schon bei Real gesehen für 7 Euro oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für fingerfood - ohne zähne u wird sie satt ???

Antwort von letiziaceline1 am 13.01.2012, 15:23 Uhr

cool, das ist ja interessant.
werd ich gleich mal googlen.


danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für fingerfood - ohne zähne u wird sie satt ???

Antwort von MaSchie26 am 13.01.2012, 22:28 Uhr

Da du ja stillst, solltest du den Begriff BEIkost wörtlich nehmen. Klar mit 7 Monaten sollte sie nichts Hartes bekommen. Aber hast du es mal mit richtig weich gekochtem Gemüse versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was esst ihr denn so, was sie essen könnte?

Antwort von Mondreise am 14.01.2012, 1:43 Uhr

Hi,

Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brokkoli, Möhren, Kohlrabi, Blumenkohl, Zucchini, Pastinake, alles halbwegs weich gekocht. Bisschen Butter dabei, kannst du glatt mitessen.

Oder du lässt sie weiterhin Brust trinken und gibst ihr von Eurem Essen (sofern weich und angenehm, und nicht sehr stark gewürzt):
Ich hätte ja nicht mal was gegen Kokosmilch und Garam Masala, einfach zum Probieren bei Euren Mahlzeiten.

Ja und wird sie satt?: wer weiss das schon, daß merkst du schon selbst :-)

Gib ihr weiterhin ihren Rhythmus! Oder gewöhne ändere den Rhythmus, aber dann bleib dabei!

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was esst ihr denn so, was sie essen könnte?

Antwort von letiziaceline1 am 14.01.2012, 8:32 Uhr

erstmal danke für die tipps.
ja stimmt, das es beikost ist, muss ich mir mal wieder in gedächtniss rufen.
aber trotzdem muss ich doch irgendwann das abstillen schaffen, damit ich endlich die mahlzeiten ersetzen kann.
wie gesagt, es ist trotzdem grosse katastrophe und ich könnte heulen.

viele grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was esst ihr denn so, was sie essen könnte?

Antwort von Snowball am 14.01.2012, 10:19 Uhr

Hey du,

wenn sie Brei vom Löffel absolut nicht mag... gibt es da nicht auch so was wie Breisauger? Hab ich mal gehört. Vielleicht hilft das ja, dass sie sich erstmal an den leckeren Geschmack gewöhnt, und dann kannst du hinterher auf Löffel umstellen. Was sagt denn deine Hebamme dazu? Die kann man ja bei Beikost-Einführung noch mal in Anspruch nehmen. Da würd ich auf jeden Fall auch noch mal nachfragen, bevor du den Breisauger einführst. Ich hab nämlich noch nicht wirklich Erfahrung, daher ist es eher Vorschlag als Ratschlag.
Versuch, dass euch beiden die Mahlzeiten erstmal wieder Spaß machen - egal ob Still- oder Breimahlzeit. Sieh es als Kuschelzeit, wenn du stillen musst. Und versuch den Druck da rauszunehmen, den bekommt sie ja auch mit. Viel Glück und lass den Kopf nicht hängen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was esst ihr denn so, was sie essen könnte?

Antwort von MaSchie26 am 14.01.2012, 11:30 Uhr

Brei gehört nicht in die Flasche (bei einem gesunden Kind) deshalb kein Breisauger...

Du musst doch aber nicht zwingenderweise abstllen nur um Mahlzeiten zu ersetzen! Im 1. Lebensjahr sollte Mutter( oder Pre)milch die Hauptnahrung sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für fingerfood - ohne zähne u wird sie satt ???

Antwort von Virginiagirl am 14.01.2012, 14:58 Uhr

Meine Tochter war auch eine absolute Breiverweigerin und hat sich in dem Alter auch noch überwiegend von Milchflasche und Fingerfood ernährt. Das ging sogar noch recht lange so, bis in das zweite Lebensjahr rein.

Und zum Thema Zähne: das spielt überhaupt keine Rolle, das Zahnfleisch ist bei den Kindern so hart und stark, dass das locker die fehlenden Zähne ersetzt. Meine Tochter hat mit 14 (!!) Monaten ihren ersten Zahn bekommen, da hat sie aber schon gut 2 Monate komplett alles vom Tisch mitgegessen- unpüriert.

Ich hab meiner Kleinen damals oft Gemüse gedünstet und in Stifte geschnitten. Ausserdem Rührei, Kartoffeln, Nudeln, Haferflockenkekse. Cheerios waren auch sehr beliebt (die ungesüssten).

Fisch mochte sie, weil der so schön weich ist, Fleisch ist sie bis heute zu sehr ungern- ausser Bratwüstchen. Die hat sie auch schon mit 10 Monaten verschlungen.

Dann gab es eine Phase, da hat sie fast ausschliesslich amerikanisches Fingerfood gegessen, so eine Art Erdnussflips (natürlich nicht aus Erdnüssen) und so eine Art Cheerios, aber mit Fruchtgeschmack. Bin fast verzweifelt, weil sie 3 Monate lang nichts anderes wollte. Aber auch diese Phasen gehen vorbei.

Nicht verzweifeln, auch Deine Tochter wird nicht verhungern und nimmt sich schon das, was sie braucht. Und lass Dich nicht nervös machen von wegen, Eisenmangel, zu wenige Vitamine etc. Alles halb so wild, habe noch kein Kind hier in unseren Breitengraden gesehen, dass an Mangelerscheinungen leidet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für fingerfood - ohne zähne u wird sie satt ???

Antwort von letiziaceline1 am 14.01.2012, 15:21 Uhr

ah gut zu lesen ,das es anderen auch so geht...

danke für eure tipps, werd ich ausprobieren und jetzt versuchen locker anzugehen.
hab ja nur immer im hinterkopf, das ich in 4monaten wieder arbeiten bin und dann ist ja keine brust mehr da...

viele grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für fingerfood - ohne zähne u wird sie satt ???

Antwort von indenKirschen am 16.01.2012, 11:16 Uhr

Hallo,
mein Milchmonster (9 Monate) verweigert ebenfalls den Brei. Seit dem ich den völlig weglasse, ist es bei uns deutlich entspannter, auch wenn ich momentan nicht mehr weiß, was ihr noch geben kann (Milch kriegt sie nach Bedarf, mittlerweile aber nur noch nachts, tagsüber will sie Essen)
Was sie gut isst:
Rosenkohl (!) als Ganzes, wehe er wird halbiert, Brokkoli mit langen Stiel (wird oben abgekaut), und alles anderes Gemüse in folgender Form: erst raspeln, dann mit Ei und Käse vermengt auf ein Backblech gestrichen (wahlweise Semmelbröse unten und oben drauf), Grünkernbratlinge, Brot mit Frischkäse, Schnittkäse pur, Gurke lutscht sie aus (nur in Scheiben, Stifte werden weggeworfen), Mandarine und Orange, Avocado, Banane und Risotto sind auch sehr beliebt
Hackfleisch kriegt entweder gekrümelt oder als zusammengepresstes Stück (keine Ahnung, wie der Papa das macht, bei mir bricht es)
Kartoffeln gehen gar nicht (höchstens als Pommes und das will ich nicht), Reiskekse nur noch mit Frischkäse und Obstmus bestrichen (Marmeladenersatz).
Karotten nur roh zum rumkauen, runter kriegt sie da noch nichts, aber gekocht kann sie sich nicht in die Hand nehmen.

und sie braucht super lange zum Essen, man muss ne gute Stunde einrechnen, ich werd da oft ungeduldig... und sie isst halt öfter, da sie natürlich nicht die Menge zusammenkriegt, die im Brei ist. Ach Zähne hat sie zwei halbe, seitdem geht z.B. das Brot abbeißen besser. Ich bin halt immer am Gucken, was sie wann kriegt, damit sie möglichst alle Nährstoffe kriegt. Und die Form ist wohl auch sehr wichtig, wehe es ist etwas falsch geschnitten ...

Ich fände da ja mal ein Buch echt hilfreich, hab aber bisher noch nichts gefunden...

Fang einfach mal langsam an und mach dich auf eine Sauerei gefasst. Aber es ist auch schön zu sehen, wie das Essen dem Baby wieder Spaß machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @indenkirschen

Antwort von letiziaceline1 am 16.01.2012, 11:52 Uhr

supi, vielen vielen dank für deine vorschläge!
du entspannst mich da sehr. schön (nicht wirklich) wenn es da noch solche kandidaten gibt. die kleinen terrorkrümel haben ganz schön ihren eigenen kopf.

vielleicht solltest du schonmal anfangen ein buch zu schreiben(hi,hi)

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

zähne putzen

hallo, sagt mal "putzt" ihr euren kleinen schon den zahn oder die zähne nach dem brei, vorausgesetzt natürlich sie haben schon welche :-) unser kleiner hat die zwei unteren schenidezähne und ich wollte ihm heute mal ne babyzahnbürste holen? irgendwo hab ich auch mal was von ...

von miina 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

satt???

Hallo ihr lieben habe da mal ne Frage vielleicht bissle Blöde:-) aber wäre lieb wenn ihr antworten würdet..wie merkt ihr ob eure Zwerge hunger haben denke mal wenn ein Baby hunger hat dann würde es doch schreien und sich nicht beruhigen lassen oder???mein Sohn ist teilweise ...

von missy5555 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Wird ein 8 1/2 Monate altes Kind von Brot zum Abendbrot satt?

Unser bisheriger Tagesablauf: 7.30 150ml 1er 9.30 1Scheibe Brot mit Frischkäse 12.30 Mittag 16Uhr Obst oder Joghurtgläschen 18.30 Milchbrei Nun hab ich seit gestern das problem das mein Kleiner abends seinen Brei verweigert und nur am weinen ist. Er ist erst ...

von Hope-so 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

satt nach 1/2 gläschen

mein kleiner (wird morgen 6 monate "alt") isst seit gut 6 wochen mittags brei. er isst meist recht gut und ist danach auch augenscheinlich satt. wird danach nicht mehr gestillt. er isst nie mehr als ein halbes glas und danach (sehr unterschiedliche menge) obst. wenn er mal ...

von yvonnika 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

macht Brei nicht lang satt?

Kurze Frage.... Meine Tochter ist 6 Monate alt und seit einer guten Woche bekommt sie mittags Brei. Mittlerweile schafft sie schon fast ein großes Gläschen, anschließend bekommt sie noch ein kleines Fläschen. Vor Beginn der Beikost hatte sie ein super 4 Stunden Rytmus ...

von Zimmerfee 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Wie lange machen Gläschen satt?

Hallo ihr lieben, habe schon wieder eine Frage: Heute hat mein kleiner Kürbis/Kartoffel Brei 190 g (Hipp) um 14:45 Uhr gegessen, danach wollte er keine Flasche mehr. Um 17:30 Uhr hatte er schon wieder hunger und es gab dann Fläsche... vor einführung der Beikost hat er 4 ...

von Alessio2010 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

15 Wochen alt und wird vom stillen nicht satt?!

Hallo Mein Schatz ist jetzt fast 15 wochen alt und kommt in der Nacht immer noch 3-4 mal zum stillen, momentan tagsüber fast stündlich, da er wahrscheinlich nen wachstumsschub hat! Da er sehr groß und schwer ist (62cm & 7,3 kg), hab ich das gefühl dass er nicht richtig ...

von Nightingale66 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Wie lange satt nach Brei?

Hallo, ich hätt gern mal eine Frage an Euch: wie lange sind Eure Babys nach dem Mittagsbrei und nach dem Nachmittagsbrei satt? Mein Kleiner hält nach dem Mittagsbrei gerade mal 2 bis 2 1/2 Stunden aus, dann hat er wieder Hunger, kürzer ist noch der Abstand vom ...

von Clivi8 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Wird er nicht satt?

Also ich hätt mal ne Frage: Ich koche den Mittagsbrei selbst und geb ihm (7 1/2 Monate) regelmäßig Portionen von ca. 200 g. Wenn wir fertig sind mit essen, also wenn er aufgegessen hat, hab ich immer das Gefühl, dass er nicht richtig satt ist. Sollte man solange Brei geben, bis ...

von Clivi8 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Bitte Hilfe: Ernährungsplan für 5 1/2 Monate- Baby ist nicht satt und...

Hallo, hoffe ihr könnt uns helfen. Mein Sohn ,5 1/2 Monate ist immer unruhig und quengelig, außer nach einer Mahlzeit. Da schläft er 30 Minuten und ist dann ca. weitere 30 Minute gut drauf. Beim Arzt war ich schon: Es ist alles bestens! Zähne bekommt er wohl auch nicht. Der ...

von mamu 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.