Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Max11 am 15.01.2012, 20:24 Uhr

Wieviel Brei soll man geben

Hallo

Mein Sohn ist nun 5 1/2 Wochen alt und er bekommt seit 2 Wochen seinen ersten Mittagsbrei.
Angefangen haben wir mit Hipp 125g Frühkarotten Gläschen jeweils ein halbes Glas, danach wurde er noch gestillt. Da er aus der Flasche nicht trinkt.

Nun möchte ich ihm allerdings so langesam nicht mehr stillen nach dem Brei.
Wieviel Brei kann ich denn füttern?
Ich habe auch gelsen, dass einige sagen dass man noch etwas Öl mit an die Gläschen machen soll, da die Hersteller zu wenig Öl dazu tun, stimmt dass?
Wie kann ich ihm noch etwas zutrinken anbieten?

Da wir mit 6 Monaten mit dem Abendbrei anfangen wollen.

Lieben Gruss
Stefanie

 
5 Antworten:

Re: Wieviel Brei soll man geben

Antwort von MaSchie26 am 15.01.2012, 21:52 Uhr

Mmh...ich würde jetzt einfach mal sagen, so viel oder wenig wie dein baby ( welches sicherlich 5,5 Monate alt ist) möchte.
Also wenn der Mund zu bleibt nicht nachschieben, nur damit er ein Gläschen schafft!
Bevor du mit einem Abendbrei anfängst, sollten aber noch Kartoffeln und später dann Fleisch dazu kommen. Stillen solltest du allerdings schon noch weiterhin. Ob vorher oder nachher ist egal....der Brei wird ja zusätzlich zur Muttermilch gegeben, deshalb auch BEIkost!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Brei soll man geben

Antwort von Baby2411 am 16.01.2012, 12:55 Uhr

Schließe mich an. Um die Mahlzeit auch nahrhafter zu gestalten, würde ich aöls nächstes Kartoffel einführen und dann wenn du möchtest Fleisch oder eisenreiches Getreide (z. B. Hirse) dazu geben.

In den Gläschen ist laut Öko-Test tatsächlich zu wenig Öl drin. Soweit ich weiß hat auch das Forschungsinstitit für Kinderernährung dies bemängelt (???).
Öl ist aber wichtig für die fettlöslichen Vitamine, die nur so vom Körper ideal aufgenommen werden können.

Erst dann wenn diese Mahlzeit eingeführt ist würde ich mit dem Abendbrei starten.

Dein Kind kann soviel essen wie es mag. So ein Standard-Gläschen hat ja 190 g, Das könnte man als Richtwert nehmen. Aber es gibt auch Kinder die mehr oder weniger essen mögen.
Und ich würde auch das Kind entscheiden lassen, ob es danach noch Milch möchte oder nicht.

Ansonsten würde ich zusätzlich etwas zu Trinken anbieten - am besten Wasser. Dabei geht es nicht darum, dass dein Kind so noch Flüssigkeit bekommt. Das bekommt es auch über die Mumi. sondern eher darum, dass sich dein Kind nach und nach daran gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Brei soll man geben

Antwort von sasu am 16.01.2012, 14:57 Uhr

"In den Gläschen ist laut Öko-Test tatsächlich zu wenig Öl drin".

Das ist so, weil die Babygläschen der Diätverordnung unterliegen und gesetzlich vorgeschrieben ist, wieviel Fett usw. beinhaltet sein darf. Leider ist das für ein gesundes Kind nicht ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Brei soll man geben

Antwort von Baby2411 am 16.01.2012, 18:06 Uhr

Danke, interessant zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Brei soll man geben

Antwort von Mami-Franzi19 am 19.01.2012, 8:50 Uhr

Ivch habe meier Tochter immer soviel gegeben wie sie mag, sie hat nach den ersten malen schon ein ganzes Gläschen gegessen, bei uns gabs aber etwas vorher flasche meisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.