Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia78 am 12.02.2007, 18:12 Uhr

Gluten

Hallo, mein Sohn ist sechs Monate alt. Kann man da Breie mit Gluten geben? Ich füttere HA Milch, da mein Freund und ich beide Allergien haben... Da er die Reisflocken nicht mag wollte ich jetzt mal Haferflocken, Dinkelflocken oder Gries ausprobieren?!
Vielen DAnk und LG

 
17 Antworten:

Re: Gluten

Antwort von Fröschlein Luisa am 12.02.2007, 18:17 Uhr

Ich würd noch einen Monat warten. Es gibt aber noch sehr viele andere Breie, die auch glutenfrei sind ausser Reisflocken. Schau mal bei den Milupa-Flocken, die blauen Packungen, da gibt es sehr viele glutenfreie Flocken zum selberanrühren für Milch- und Obstbreie.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten

Antwort von Julia78 am 12.02.2007, 18:25 Uhr

Man soll aber wahrscheinlich bei einem Allergiegefährdeten Kind nur aus einer Getreidesorte füttern, oder? Gries ginge schon, oder? Ist Gries glutenfrei?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten

Antwort von schulle1608 am 12.02.2007, 18:33 Uhr

nei ist nicht glutenfrei. hirse, buchweizen von alnatura kannst du noch geben. ich muss auch allergenarm füttern, weil ich allergien habe. ich hab jedoch langsam die faxen dicke, weil ich nicht so recht weiß was darf sie und was nicht. kaufe sämtlichen biokram, gebe noch keine vollmilch. rühre alles mit ihrer milch an, gebe keine butter, mache überall öl dran. ich dreh noch durch.
wie machst du das? wie alt ist dein kind?
lg melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten

Antwort von Fröschlein Luisa am 12.02.2007, 18:37 Uhr

An welchen Allergien leidet ihr den?

Gluten kann Zöliakie auslösen, aber keine herkömmliche Allergien wie z.B. Heuschnupfen oder Neurodermitis (was eigentl. auch keine Allergie ist, sondern eher ein Gendefekt!)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schulle1608

Antwort von Julia78 am 12.02.2007, 18:37 Uhr

Ja, habe ich auch gerade gesehen, dass mit dem Gries! HAbe noch Hirsebrei von Alnatura, werde ich mal testen! Reisschleim fand er ekelig! Mein Sohn ist fast sechs Monate und wollte nun den Abendbrei ersetzen. Werde nun aber doch erst den GOB nehmen, denn da ist immerhin keine HA Milch drin! Denn die macht den Brei dann ja so bitter... Was hast du da für Erfahrungen gemacht und wie machst du die Breie? Finde es auch schwierig... Aber Butter wollte ich eigentlich geben. Ist nicht so allergieauslösend, oder? Dachte ich zumindest! Was für eine HA Milch gibst du? LG
Wie alt ist dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schulle1608

Antwort von Fröschlein Luisa am 12.02.2007, 18:39 Uhr

Butter auf keinen Fall bei Milchunverträglichkeit. Dann lieber Öl!

Wie macht ihr den Abendbrei? Gebt ihr schon ein paar Löffelchen Obst dazu?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten

Antwort von Julia78 am 12.02.2007, 18:39 Uhr

Also an Zöliakie leiden wir nicht, außerdem ist das ja ein Enzymdefekt, oder? Also könnte man das mit sechs Monaten schon geben, oder? Bin etwas unsicher... Wir haben HEuschnupfen, Hausstauballergie und Tierhaarallergien... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schulle1608

Antwort von Julia78 am 12.02.2007, 18:40 Uhr

Stimmt, das mit der Butter macht Sinn... Was für Öl nimmst du? Wollte in den Abendbrei eigentlich kein Obst tun, aber in den Nachmittagsbrei werde ich dann erst einmal Apfel geben.... Kann man eigentlich mit sechs Monaten auch in unserem Fall schon Birne geben? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schulle1608

Antwort von Fröschlein Luisa am 12.02.2007, 18:46 Uhr

OK, Gluten nicht vor dem 7. Monat, also kannst Du in vier Wochen mal damit anfangen.

In den abendlichen Milchbrei soll man auf alle Fälle ein bissl Obst mit reingeben. Ist wichtig für die Aufnahme versch. Nährstoffe, vorallem Eisen, aus dem Getreide. Aber nicht zuviel, das kann wiederum die Calziumaufnahme der Milch verhindern. Also, erst den Abendbrei fertig machen und dann noch so 3-5 Löffelchen Obst dazu. Birne und Apfel ist OK.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fröschlein Luisa

Antwort von Julia78 am 12.02.2007, 18:50 Uhr

Hallo, wie alt ist denn dein Kind? Hast du denn in den Abendbrei auch HA Milch gegeben oder erst den GOB ersetzt?
Und welche Sorte Öl nimmst du? Denn kaltgepresstes Rapsöl ist ja anscheinend auch nicht so gut....
Ach, alles nicht so einfach, wenn man versucht es richtig zu machen... ;-) Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schulle1608

Antwort von schulle1608 am 12.02.2007, 18:51 Uhr

also ich habe ihr bis sie 6 monate war die ha von milasan gegeben. jetzt gebe ich ihr die normale von milasan folgemilch 2. sie ist jetzt 7 monate. ha milch sollt nach aussage meiner kinderärztin ein halbes jahr gegebn werden, so lange wie man hätte stillen sollen. also bis zu einem halben ausschließlich ha milch oder stillen. so hab mich halbwegs daran gehalten, habe jedoch schon im 5. monat angefangen mit der beikost. ich koche selbst. gebe ihr zum mittag kartoffel und gemüse, was ich gerade so im angebot gefunden habe wie möhren, blumenkohl brokkoli, pastinake, zucchini, kürbis und dazu 2-3mal in der woche fleisch. da nehm ich meist rindfleisch, da gibt es ne rindfleischzubereitung von alnatura die gläser kauf ich immer oder die von hipp pute und hühnchen. ansonsten bekommt sie abend einen getreideobstbrei. jeden tag die gleiche sorte von alnatura bis die packung alle ist. wie jetzt zum beispiel war es grießbrei, dazu habe ich immer ein halbes gläschen "apfel fein" oder "birne fein" von alnatura mituntergemischt. den brei rühre ich mit ihrer folgemilch an, weil ich mir noch nicht trau das mit vollmilch zu machen. also im großen und ganzen achte ich eben nur darauf ob es bioprodukte sind, wobei es auch nicht immer heißt das diese gut sind, hab ich erst vor kurzem gelesen. butter gebe ich ab morgen auch zum mittagsbrei, ich nehm kein öl mehr, das mach ich nur dran wenn ich den gob gebe wegen den vitaminen im obst. welche butter nimmst du? ich find der kartoffel-gemüseschnee schmeckt mit butter besser als mit öl. ach ja und sie trinkt früh gegen 7-7.30 uhr ca. 240ml folgemilch, dann mittags brei dann nachmittags etwas obst und ihre folgemilch und abends den GOB. zwischendurch bekommt sie auch schon von mir ein brötchen zum lutschen und eine reiswaffel. zähne hat sie noch nicht, da tut sich auch noch nichts. wenn ich den mittagsbrei zu dünn pürieren, dann finde ich hat sie schneller wieder hunger, bzw. verdaut sie das so schnell das sie ne halbe stunde schläft und dann aufwacht weil sie in die windel gemacht hat. also fange ich jetzt langsam an ihn grober zu lassen und nicht zu flüssig. ja so halt mach ich das, tag für tag. wie lange sollte man denn noch ne flasche geben. also mein gefühl sagt mir, sie isst alles sie ist so ein nimmersatt und ich geb ihr auch schon mal hin und wieder weißbrot mit margarine und da mach ich ganz kleine minischäfchen. eigentlich kann ich ihr hinhalten was ich will sie sperrt immer den mund auf. demnächst will ich noch spinat und fisch probieren. also ich nehm es jetzt nicht mehr so genau mit den allergenarmen essen, weil ich mich glaube ich zu blöde gelesen habe das ich nicht mehr weiß was hinten und vorne ist.

so und nun du :-DDDD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fröschlein Luisa

Antwort von Fröschlein Luisa am 12.02.2007, 18:59 Uhr

Meine Kleine wird bald 2 Jahre alt. Wir haben auch anfangs HA gegeben, sind aber nach dem 6. Monat auf normale Säuglingsmilch umgestiegen. HA Milch bringt ab dem zweiten Lebenshalbjahr eh nix mehr, bzw. konnte nicht belegt werden. Neuesten Studien zufolgen wird die Allergieprävention von HA-Milch angezweifelt.

Den Abendbrei gabs auch mit HA, eben bis zu dem Zeitpunkt, wo wir auf normale Säuglingsmilch umgestiegen sind. GOB haben wir erst als dritten Brei eingeführt.

Öl kannst Du Sonnenblumenöl, Maiskeimöl und Rapsöl benutzen, jedoch nur raffiniert. Zwar ist kaltgepresstes eigentlich besser, aber nicht im ersten Lebensjahr.

Wenn Du Dir sehr unsicher bist, kannst Du Dich auch bei Fr. Dr. Reibel (zuständig für Allergiefragen) hier im Forum erkundigen. Lies einfach mal ein bissl durch!

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schulle1608

Antwort von Julia78 am 12.02.2007, 19:03 Uhr

ALso, habe vor zwei Wochen komplett abgestillt. HAbe ab dem vierten Monat angefangen Mahlzeiten zu ersetzen. Mit Beba HA Start. Nun gebe ich komplett die Flasche... Bin gerade dabei auf die 1er zu wechseln. Mein Kleiner bekommt momentan lediglich mittags den Kartoffel-Möhren Brei (zwei bis drei Mal die Woche mit Fleisch). Den Brei koche ich selber und nehme ansonsten den von Alnatura. Leider haben wir keinen vor Ort, mache aber ab und zu Hamsterkäufe. Diese Fleischgläschen will ich auch unbedingt das nächste mal einkaufen... Echt super! Ach, mittags zum Nachtisch gebe ich momentan ein halbes Gläschen Apfel. Ich habe gestern den Reisschleim mit Ha Milch und Apfelsaft angerührt! Fand mein Sohn schrecklich, nun bin ich am Schwanken, ob ich nicht erst den GOB ersetze! VErwende zur Zeit Rapsöl, allerdings kaltgepresst und das soll man ja nicht... Werde versuchen mit der allergenarmen Ernährung weitestgehend weiter zu machen.... Mal schauen! Wollte auch defninitv vorm ersten Lebensjahr keine Milch und keinen Fisch geben. Habt ihr Allergien?
Ist echt schwierig mit dem Füttern, man ist wirklich unsicher! Willst du denn gar keine Flasche mehr geben?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schulle1608

Antwort von schulle1608 am 12.02.2007, 19:17 Uhr

na doch schon flasche, ich weiß nur nicht wie lange man die geben soll. ich meine man kann ja ausschließlich feste kost geben bis auf die morgenflasche. oder? als öl habe ich sonst immer maiskeimöl zu hause. ich habe die allergien nickel wurde 1994 festgestellt, hausstaub, milben, katzen, gräser/getreide ach die ganze palette, wurde 2003 festgestellt. ein freund hat keine allergien. ich habe bei meiner tochter festgestellt, das sie sich eigentlich vor nichts scheut was das essen betrifft. einmal hab ich ihr ein wenig feine leberwurst gegeben, nur mal ein bischen zum kosten, da hat sie sich geschüttelt ach und bei den reiswaffeln da hat sie sich auch geschüttelt. habe ihr dann später nochmal eine in die hand gedrückt die wollte sie dann nicht mehr hergeben. also wie gesagt sie macht immer den mund auf, hauptsache essen. sie ist nicht zu dick oder so im gegenteil meine kiä meinte beio der U5 sie wär ein wenig zu leicht. da war sie 7585g und 68cm. naja ich mach das beste draus, hoffe ich doch. ich habe bei ihr was das essen betrifft nie etwas ungewöhnliches festgestellt, kein durchfall keine übermäßigen blähungen kein wundsein. sie hatte lediglich etwas zu kämpfen alsi ch vom stillen apprupt auf pulvermilch umgestiegen bin. das haben wir aber mit einer fußreflexzonenmassage wieder in den griff bekommen. sie hat manchmal 3 mal stuhl am tag oder aber auch 4 mal. also von daher verträgt sie alles gut. was gibst du zum brei zu trinken?
lg melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schulle1608

Antwort von Julia78 am 12.02.2007, 19:30 Uhr

Gebe Wasser. Findet er nicht so toll. Aus einem normalen Becher geht es aber ;-) Meiner fand den bisher auch alles toll, aber den Abendbrei halt leider nicht :-( Sogar Umstellen von Brust auf Flasche war kein Problem! Seit wann gibst du Reiswaffel? Hat deine Tochter schon Zähne? LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reis, Mais und Hirse sind glutenfrei und...

Antwort von annamei am 12.02.2007, 19:39 Uhr

nach Reis, Mais und Hirse (gibt es alles als "Einzel-Brei", z.B. von Holle):

Hafer hat wenig Gluten. Viel Gluten enthalten Dinkel und Weizen.
Nehmt doch einfach ungefähr die Reihenfolge ;-)

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schulle1608

Antwort von schulle1608 am 12.02.2007, 19:42 Uhr

nein hat sie nicht, noch nicht mal ein anzeichen das ein zahn kommt. naja ist auch gut je später desto besser dann bleiben se länger :-D

reiswaffeln seid ein paar tagen erst, nicht jeden tag dann schon eher ein brötchen wenn ich mit ihr eim bäcker bin bekommt sie neuerdings von der guten bäckersfrau eins geschenkt. ich nehm ihr die hälfte ab und die andere hälfte hat sie bis wir zu hause sind weggelutscht. vorher hab ich ihr immer löffelbiskuits gegeben, aber die sind etwas noch zu weich, da hat sie schon manchmal ein größers stück im rachen gehabt. hab es ihr immer rausgefischt. auch die kekse ab dem 6. monat von alete nehm ich nicht die sind mir zu weich, da hab ich dann doch angst.
lg melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.