Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melkou am 11.02.2007, 13:56 Uhr

Abendbrei

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt fast 7,5 Monate alt. Seit letztem Mittwoch bekommt er abends Brei. Ich mische hierfür 20g gequollene Dinkelflocken mit 100g selbstgekochtem Apfelmus. Anschließend stille ihn noch. Ich möchte ihm kein Milchpulver geben, aber ihn bald abends nicht mehr stillen. Ansonsten bekommt er gegen 4.30, 8.30 und 16 Uhr MM, mittags Brei (Gemüse-Kartoffel, 3x wö. mit Fleisch). Ich bin mir unsicher, ob die Milchmahlzeiten auseichend sind oder ob abends Sahne dazugeben soll. (Hab gehört, das soll weniger allergieauslösend sein.)
Liebe Grüße, Melanie

 
7 Antworten:

Warum willst du abend nicht mehr stillen?

Antwort von buchs am 11.02.2007, 14:00 Uhr

Wenn du sahne geben willst, kannst du den Dinkelbrei auchmit Kuhmilch machen oder du nimmst PRE-Nahrung. dieist der Mumi sehr ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum willst du abend nicht mehr stillen?

Antwort von melkou am 11.02.2007, 14:11 Uhr

Überall liest man davon, dass man nach und nach die Mahlzeiten ersetzen soll. Ich stille gerne und wir haben bisher auch noch nie Probleme gehabt. Ich bin mir so unsicher, wieviel er haben darf/muss. Zwar glaube ich, dass sich der Kleine holt, was er braucht, aber ich hätte schon gerne eine Bestätigung, dass das, was ich tue richtig ist. Ihm schmeckt die Apfel-Dinkel-Mischung anscheinend sehr gut und isst sie ganz auf. Anschließend trinkt er noch etwa fünf bis zehn Minuten an einer Brust. Mein Süßer ist zwar an der unteren Gewichtsgrenze, ich habe Angst, dass er irgendwann "verfressen" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum willst du abend nicht mehr stillen?

Antwort von engelchen94 am 11.02.2007, 14:28 Uhr

Hallo,

ich denke, wenn ihr beide mit dem Stillen abends noch zufrieden seid, solltest du es ruhig beibehalten. Vorallem würde ich auf keine Ersatzmilch umstellen, wenn du ihm doch die beste Milch, die es für ihn gibt geben kannst, warum willst du ihm dann Sahne oder Kuhmiclh geben?!?
Und er ist ja auch erst 7,5 Monate! Im 1(!) Lebenjahr sollte Muttermiclh die HAUPTnahrung sein. Ihr habt doch noch soviel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von melkou am 11.02.2007, 14:34 Uhr

Danke für Eure Meinungen! Ich freue mich, dass ich Eurer Ansicht nach weiter stillen kann.
Schönen Sonntag noch!
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

apropos "Mahlzeit ersetzen"

Antwort von annamei am 11.02.2007, 14:43 Uhr

Hi,

fall da nicht auf Werbebotschaften von Gläschenherstellern herein! Isst ja logisch, dass die schreiben "Beginnen Sie mit ein paar Teelöffeln und steigern Sie dann zügig die Menge, bis Sie eine Stillmahlzeit ersetzt haben!" - würde ich auch, wenn ich viele Gläschen verkaufen möchter ;-)

Aber: es heißt absichtlich BEIkost, nicht ANSTATTkost! Idealerweise bleibt die "Stillmenge" im 2. Lebenshalbjahr gleich, und zusätzlich wird eben nach Bedarf Beikost angeboten.

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bauchgefühl

Antwort von engelchen94 am 11.02.2007, 14:45 Uhr

Manchmal sollte man halt einfach auf seine Mutterinstinkte und auf sein Bauchgefühl hören!
Ich kenne das, man fühlt, wie man´s gerne machen möchte, weiß aber nciht, ob das so alles richtig ist. Und dann ist man froh, wenn man von anderen die Bestätigung bekommt!
Aber gerade beim Thema stillen darfst du dir echt nicht reinreden lassen! Es ist und bleibt das beste, was du deinem Kind geben kannst! Wenn er irgendwann den Brei so gerne ißt, dass es ihm reicht, ist es o.k., aber ich würde ihm NIE einen Muttermiclh-Ersatz geben! Schon gar nciht Kuhmilch im 1. Lebensjahr!
Mach´s gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Mocrecia am 11.02.2007, 20:30 Uhr

Also ich habe mit Beikost bei meinem mit 5 1/2 Monaten (Anfang Januar) angefangen. Und nach jeder Mahlzeit bekommt er trotzdem noch die Brust. Die Milch stellt sich auch ein bißchen um, zumindest habe ich so das Gefühl. Bei mir ist es so, dass ich doch mehr die dünnere Vormilch habe, die mein Sohn dann als Durstlöscher nach den Mahlzeiten trinkt. Wo ich momentan probiere ihn von der Brust wegzubekommen, ist nachmittags. Aber da mag er momentan auch nix anderes. Naja, wird halt erst mal weiter gestillt. :)
Und das gute ist, du kannst ihn nicht "überstillen". Wenn nix mehr reingeht, will das Kindchen auch nix mehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.