Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von larissa am 25.06.2006, 13:34 Uhr

Das Geschäft mit der Angst

Hallo,
es freut mich, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles zu schreiben. Bis vor kurzem war ich auch davon überzeugt, meiner Tochter mindestens die Fünffach-Impfung zu geben. Aber wenn man mal versucht, wirklich Studien ausfinding zu machen, sieht das schon ganz anders aus.
Weisst du wie sich die Ärztezeitung finanziert? Zu 100 Prozent aus Anzeigen. Auf derartige ARtikel darfst du gaaar nichts geben. Das läuft so: Impfhersteller ruft beim Verlag an und sagt: Wir schalten eine Anzeige mit einem Windpocken-Impfmotiv, dafür möchten wir aber in einer der folgenden Ausgaben einen Beitrag zum Thema Windpocken." Und dann setzt sich ein Redakteur hin und schreibt den. Und der darf natürlich überhaupt nicht kritisch sein, weil der Kunde sonst nie mehr schaltet. Meistens dienen sogar das Textmaterial des Herstellers als Informationsquelle. Ein einziger kritischer Bericht führt dazu, dass kein Impfhersteller jemals wieder eine Anzeige schalten würde. Das wäre das Ende von jedem Verlag.So viel zur medizinischen Presse. Eine einzige Ausnahme gibt es da. Das ist das Arzneimitteltelegramm. Die finanzieren sich nicht über Anzeigen und das ist eine Publikation, die von Ärzten sehr geschätzt wird, weil sie sicher sein können, dass keine versteckte Werbung in den Texten steckt. Und in der Tat erscheinen da immer mal wieder sehr kritische Texte. Weiß nicht, ob man im Internet an drankommt. Wäre sicher sehr informativ.

Das soll jetzt nicht heißen, dass es sich da um eine Verschwörung handelt. Die meisten Ärzte befürworten Impfungen, weil sie es jeden Tag zehnmal gesagt kriegen. Von den sogenannten Meinungsmachern. DAs sind meistens ziemlich bekannte Ärzte an Unikliniken, die höllisch Zaster kassieren von den Impfherstellern, damit sie auf Kongressen immer betonen, wie wichtig, die und die Impfung ist. Das ist natürlich nicht nur bei Impfungen so, sondern bei allen Medikamenten.

Alle die Zweifel äußern werden gleich in die Schublade "Naturheiquatschirgendwasesoterisches" gesteckt.
Es geht ja auch gar nicht darum Impfungen zu verteufeln. Man sollte eben einfach sehen, wie schwer ist die Erkrankung, wieviele behalten Spätschäden und wie sieht es mit Spätschäden bei einer Impfung aus? Und rein nach diesem Gesichtspunkt sollte man entscheiden.

Ganz klar, Masern sind eine schlimmer Krankheit. Aber die Infos über die Masernimpfrate, die stimmen aber einfach nicht. Südafrika ist nicht masernfrei. Die haben aber auch wirklich andere Probleme mit 40 Prozent HIV-positiven Menschen.

Die Masern-impfung wirkt, ohne Frage. In Finnland gibt es zur zeit kaum noch Masern, weil fast alle Kinder geimpft wurden. Aber hier fängt das Problem auch schon an: Es ist beinahe immer so, dass der Erkrankungszeitpunkt dann einfach verschoben wird. Die Impfung wirkt nämlich nicht sehr lange und dann werden plötzlich Erwachsene krank, die geimpft waren. Und bei Erwachsenen ist die Krankheit viel schlimmer.
Außerdem ist jeder zweite Masernpatient in Deutschland gegen Masern geimpft. Nicht alle Imfpungen schlagen an.

Lange Rede kurzer Sinn: Es geht mir nicht darum zu sagen, Impfungen sind schlecht. Aber gegen Masern beispielsweise werde ich meine Tochter erst impfen lassen, wenn sie in die Schule kommt. Dann ist ihr Organismus deutlich stabiler und ich gebe ihr die Chance durch die Erkrankung eine lebenslange Immunistät zu entwickeln. Ansonsten kriegt sie wenn sie ein Jahr alt ist, Polio, Diphterie und Tetanus. Eventuell auch Haemophilus influenza B. Und später dann -sollte sie das bis dahin nicht gehabt haben, die gegen Masern und Röteln.

Aber ich kann dir wirklich das Buch von Martin Hirte sehr ans Herz legen. Der belegt nämlich alle Behauptungen mit veröffentlichten Studien. Zu jeder Impfung gibt es ein Kapitel mit einer anschließenden Bewertung und sehr vielen Quellen.

So, jetzt geh ich raus in die Sonne. Die Kleine meckert.
Larissa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.