Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roterzauber27 am 24.06.2006, 19:55 Uhr

Mittagsbrei, danach stillen!?

Ich habe bei unserem Kleinen erst mit 7 Monaten angefangen zuzufüttern, weil er allergiegefährdet war.

Er bekommt jetzt zu Mittag pürierte Karotten, Zucchini oder eine Gemüsemischung, gemischt mit Kartoffelbrei. Es schmeckt ihm und er freut sich darauf, isst aber relativ wenig! Nach ca. 1 Stunde ist er wieder hungrig und ich stille ihn dann.

Am Abend bekommt er Brei mit püriertem Obst, das schmeckt ihm sehr gut und da isst er mehr als zu Mittag.

Dazwischen wird er am Vormittag und Nachmittag gestillt und ich möchte jetzt anfangen, 1x stillen am Vormittag durch Obstbrei zu ersetzen.

Jetzt meine Frage:
Soll ich ihm zu Mittag nach 1 Stunde, wenn er wieder hungrig ist, nochmals Gemüsebrei geben statt stillen? Oder ist das so ok? Wird er irgendwann größere Mengen an Gemüse essen? Ich möchte nur nicht, dass er nur Ost bzw. Milchbrei bekommt und sich daran "gewöhnt"! Gibt's irgendetwas, worauf ich "aufpassen" muss??

liebe Grüße, Nicky

 
6 Antworten:

Re: Mittagsbrei, danach stillen!?

Antwort von Fröschlein Luisa am 24.06.2006, 22:27 Uhr

Wie lange gibst Du schon Mittags Brei? Möchtest Du fleischlos ernähren?

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei, danach stillen!?

Antwort von mimikatze am 24.06.2006, 22:28 Uhr

Es ist jetzt noch eine Zeit der Eingewöhnung, spätestens wenn dann Fleisch Mittags mit dabei ist und er ein ganzes Gläschen isst, wird er das Stillen nicht mehr brauchen!
So wars auch bei uns! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei, danach stillen!?

Antwort von roterzauber27 am 25.06.2006, 9:24 Uhr

Ich gebe seit fast 2 Monaten Gemüsebrei. Wir sind zwar Vegetarier, aber unserem Kleinen möchte ich schon Fleisch geben.

Ich werde es einmal probieren, vielleicht isst er dann mehr und braucht keine Stillmahlzeit danach.

liebe Grüße, Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@roterzauber27

Antwort von Fröschlein Luisa am 25.06.2006, 11:31 Uhr

Hi, man sollte erst wenn eine komplette Mahlzeit ersetzt ist mit der nächsten beginnen. Versuch ihm doch mittags denn Gemüse-Brei auf zweimal zu geben und ihn langsam (nur Mittags)von der Milch zu entwöhnen. Probier das ein paar Tage, wenn er etwas mehr zu sich nimmt, kannst Du ihm Gemüse-Fleisch anbieten. Mit der ersetzung des Vormittags-Breis würde ich pers. noch warten, bis er mittags sein kompl. Menü isst.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf, was Du willst: BEIkost, oder abstillen

Antwort von Imke1977 am 25.06.2006, 12:16 Uhr

Hallo,

ich würde sagen, es kommt drauf an, was Du willst:
Eher in Richtung schnelleres abstillen, dann solltest Du lieber nochmal Brei und Wasser anbieten.
Oder langsames, vom Kind selbstbestimmtes Abstillen, dann still ruhig anschließend noch. heißt ja nicht umsonst BEIkost, den Brei gibt's dann einfach zusätzlich zum stillen.

LG Imke

Noch 2 interessante Links:

http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/erste_beikost.shtml

http://www.rabeneltern.org/stillen/wissenswertes/hormann1.shtml
Oder lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen lieben Dank für die Infos und Tipps!!!

Antwort von roterzauber27 am 26.06.2006, 14:06 Uhr

Ich werde mit einem weiteren Ersetzen einer Mahlzeit warten, bis er zu Mittag überhaupt keine Milch mehr braucht!

Und ich möchte auf keinen Fall schnell abstillen, ich finde, dass MuMi die beste Nahrung für Kinder ist, solange sie sie selber wollen! Ich war nur etwas verunsichert ;-)) Im Prinzip finde ich ohnehin, dass Kinder ja sehr deutlich zeigen, was sie wollen!

Danke auch für die Links! Ich war zwar öfter auf dieser Seite, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, ein bisschen herumzustöbern! Hab mich gleich informier!

liebe Grüße, Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.