Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larissa am 23.06.2006, 22:42 Uhr

Übers Stillen und Impfen ...

Es tut mir leid, wenn ich euch enttäuschen muss. Selbstverständlich sind gestillte Kinder deutlich besser vor Kinderkrankheiten geschützt als ungestillte. Aber eben nur dann, wenn die Mutter die Krankheit hatte. Masernschutz hält besonders lange, wenn man voll stillt.
Ich könnte jetzt einen langen Beitrag schreiben über die Masern in NRW und den Sinn oder Unsinn einer Impfung, aber ich denke, Ihr habt eine vorgefertigte Meinung und seid für meine Argumente nicht offen.
Nur soviel: Bis zum Jahr 2001 wurden Kinder erst mit sechs Jahren gegen Masern geimpft, weil 1. in den ersten sechs Jahren die Komplikationen nicht so schlimm sind wie später, 2. weil die Impfkomplikationen umso schlimmer je kleiner das Kind ist und 3. weil man den Kindern die Chance geben wollte, die Masern durchzumachen und damit ein Leben lang geschützt zu sein, was bei einer Impfung nicht der Fall ist.
Vorverlegt hat man den Termin einzig und allein, weil im Babyalter fast alle Mütter zum Kinderarzt gehen und im Grundschulalter nicht mehr.
Heute hab ich im Radio ein langes Streitgespräch gehört pro und contra Masernimpfung. Es gibt eine Reihe von Argumenten dafür und dagegen.
Ich habe mich auf Anraten meines Kinderarztes dafür entschieden frühestens mit sechs Jahren zu impfen.
Ich finde es schade, dass hier im Forum so einseitig über Impfungen geschrieben wird. Aber es ist auch nicht so einfach an Informationen zu kommen. Mir fällt es da vielleicht ein bisschen einfacher, weil ich Ärztin bin.
Larissa

 
19 Antworten:

Re: Übers Stillen und Impfen ...

Antwort von Fröschlein Luisa am 23.06.2006, 23:38 Uhr

Ja Ja, ein Kind die Masern durchmachen zu lassen, Masernpartys schmeissen. Solche Leute sind meiner Meinung nach krank. Ist schon komisch, daß seitdem einige meinen ihre Kinder nicht mehr impfen zu lassen, die Krankheit Masern wieder auf dem Vormarsch ist und schon einige (Todes)Opfer gefordert hat. Sämtliche Ärzte schlagen Alarm und warnen vor einer neuen Epedemie.

Naja und wenn Du Ärztin bist (wie Du schreibst), wirst Du mit Sicherheit auch vor kurzem den Bericht im Fernsehen gesehen haben, wo die Mutter mit ihrem schwerkranken Sohn einen Aufruf zum impfen gemacht hat. Ihr Kleiner hat sich nämlich im Alter von 6 Monaten bei einem Kind das Masern hatte angesteckt. Klar hat er die Krankheit überstanden vorerst, die Viren haben sich allerdings im Gehirn festgesetzt und führen jetzt im Alter von 5 Jahren zu Gehirnkrämpfen und zum baldigen Tod (es werden ihm noch 2 Jahre gegeben, die er nicht mal genießen kann). Achja und er wurde zur Zeit der Ansteckung auch voll gestillt.

Und wenn das stillen vor Masern schützt, frage ich mich wieso in Südamerika in den 80ern eine radikale Impfkur durchgeführt worden ist. Die meisten Südamerikanischen Mütter müssen stillen, weil sie sich die Säuglingsnahrung für die Flasche gar nicht leisten können. Nach dem aber trotz des regulären Impfens wieder und wieder eine Masernepedemie ausgebrochen ist wurde kurzer Prozess gemacht und med. Helfer gingen von Haus zu Haus, selbst in die abgelegensten Hütten und impften was das Zeug hält. Mittlerweile sind Masern in Südamerika ausgestorben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@larissa

Antwort von barbamama am 24.06.2006, 0:15 Uhr

Ich werde bei Rebecca die Masern-Röteln...Impfung wahrscheinlich erst später machen.

Ich wollte auch damals mit der 6fach Impfung warten, wollte das aber auch mit meinem KiA aus-diskutieren.
Der legte mein Kind nach der Untersuchung auf den Bauch, zog die Spritze auf und rammte sie ihr in die Pobacke. Mit den Worten: ich hab da was über Impfungen geschrieben- holns den Zettel bei meiner Sprechstundenhilfe.

Mir sind total die Gesichtszüge entgleist!

Klar, dass ich den KiA gewechselt hab!!
Ich gehe jetzt zu einem privaten.

Mich würde es freuen, wenn du noch mal die Argumente pro/contra Impfungen anführen könntest! :o)

Hab nämlich nur die Info für die 6fach Impfungen bekommen, aber nicht die KiKrankheiten.

Ich hab nur mal gehört, dass die Behandlung deshalb schwer fällt, weil viele Ärzte den normalen, ungeimpften Verlauf der Krankheiten nicht mehr (er)kennen?!

Außerdem sollten die Impfungen Allergien fördern, was ich mir beim Ansteigen der Zahl an Allergikern gut vorstellen kann.

LG
AnitA
(die schon richtig erstaunt ist,dass es noch andere gibt, die nichts vom Impfen halten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @barbamama

Antwort von larissa am 24.06.2006, 6:44 Uhr

Hallo,
ich gebe zu, es ist nicht leicht an wirklich vertrauensvolle Informationen zu kommen. Das Fernsehen ist es sicher nicht.
Die meisten Kinderärzte sind sehr pro Impfen, natürlich auch, weil sie sich nicht gegen die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission stellen wollen.
Die Literatur für Eltern verteufelt Impfungen meistens. Finde beide Standpunkte zu extrem.
Aber es gibt ein sehr gutes Taschenbuch zu dem Thema von einem Münchner Kinderarzt. Martin Hirte: Impfen pro und contra. Ist im Knaur Verlag erschienen und kostet 9,90 Euro. Da werden viele Studien vorgestellt zu den verschiedenen Impfungen, ihre Ergebnisse. Gefahren und Komplikationen der einzelnen Erkankungen werden den Nebenwirkungen der Immpfung gegenübergestellt.
Außerdem wird ein alternativer Impfplan vorgestellt.
Kann ich allen Müttern ans Herz legen, vor allem denen, die meinen wenn auf einem privaten TV-Sender ein Kind todeskrank ist wegen Masern,alle die schuld sind, die ihre Kinder nicht haben impfen lassen.
Es ist nämlich ganz im Gegenteil so, dass sich heute so viele Säuglinge schon mit Masern anstecken, weil ihre Mütter wegen der Impfung die Krankheit nicht durchgemacht haben und deswegen über die Muttermilch keine Antikörper weitergeben können.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fröschlein luisa

Antwort von larissa am 24.06.2006, 6:45 Uhr

Die Masern sind in Südamerika nicht ausgestorben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann frag ich mich doch.....

Antwort von kruemel2001 am 24.06.2006, 8:28 Uhr

warum neulich in Stern TV ein Beitrag über einen kleinen Jungen kam, der sich als Baby mit Masern bei einem ungeimpften Kind angesteckt hat und nun sterben wird? Wenn der verlauf bei Kindern unter 6 Jahren so "harmlos" sein soll, warum muss dieses Kind dann sterben? Hätte die andere Mutter rechtzeitig geimpft, wäre der kleine heute kerngesund und fröhlich. Sicher kann man jetzt sagen, das das ein tragisches Einzelschicksal ist, aber ich denke, das es davon noch viel mehr Fälle gibt. Hab neulich erst wieder eine Statistik gesehen, von 1000 Kindern die an Masern erkranken stirbt eines an den Komplikationen wie Lungen oder Hirnhautentzündung. Ich möchte nicht diejenige sein, deren Kind dieses 1 von 1000 ist und deswegen werde ich zum empfohlenen Zeitpunkt impfen lassen. Ganz abgesehen davon, warum sollen Kinder zum Teil gefährliche Krankheiten durchmachen, wenn man das verhindern kann? Nur weil unsere generation das auch musste? Sorry, das find ich Quatsch.
Ich muss ehrlich sagen, wenn Du Ärztin bist und ich bei Dir in Behandlung wär und Du mir sowas erzählen würdest, würd ich den Arzt wechseln.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann frag ich mich doch.....

Antwort von Danie1983 am 24.06.2006, 9:00 Uhr

Gestern war auch was über Impfen im Fernsehen. Komisch das die Ärzte auch drauf hingewiesen haben wie wichtig die Masern Impfung ist.

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann frag ich mich doch.....

Antwort von larissa am 24.06.2006, 9:39 Uhr

Deine Zahlen stimmen nicht. Nur eines von 15 000 Kindern zwischen eins und vier kriegt eine Gehirnhautentzündung bei Masern. Das ist schon ein Riesenunterschied zu 1 zu 1000, oder?
Mögliche Folgen einer Impfung sind: Allergische Reaktionen, Zerfall der Blutplättchen, Beeinträchtigung der Kleinhirnfunktion, neurologischen Schäden oder eben gerade Gehirnhautentzündung durch die Impfung. Diskutiert wird auch immer wieder,ob die Impfung was mit dem Entstehen von chronischen Darmentzündungen und Autismus zu tun haben könnte. Es gibt zumindest sehr deutliche Hinweise darauf.
Warum die meisten Ärzte für die Impfung plädieren? Weil sie auf der Seite der STIKO stehen wollen. Und weil beinahe täglich Vertreter der Industrie bei ihnen auftauchen um die Angst zu schüren. Habe selber ein paar Jahre in der Brache gearbeitet und weiß, mit welchen Strategien gearbeitet wird. Erst ist die Impfung da und dann rauf und runter erzählt wie gefährlich die Krankheit ist. Derzeit geschieht das gerade mit dem Rotavirus.

Sorry, aber einem Journalisten vom Stern traue ich da einfach nicht genügend medizinisches Wissen zu. Außerdem giert die Presse (verständlicherweise) nach jeder Geschichte, die empört. Kranke Kinder sind dafür immer gut, vor allem im Sommerloch.

Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann frag ich mich doch.....

Antwort von numbertwo am 24.06.2006, 11:00 Uhr

Wieder eine dieser Diskussionen, die sowieso zu nichts führt. Bevor man anderen vorwirft, sie haben keine Ahnung, sollte man sich erst mal an die eigene Nase greifen. Es gibt jede Menge unfähige Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Larissa

Antwort von Fröschlein Luisa am 24.06.2006, 11:06 Uhr

Klar, Du bist ja mit Sicherheit immer in Südamerika unterwegs, das Du das sooooo genau weist, oder?

Ich kann mich Krümel2001 nur anschließen, wärst Du meine Ärztin, würd ich sofort wechseln.

Hast Du überhaupt ne Doktorarbeit geschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebs auf

Antwort von larissa am 24.06.2006, 11:27 Uhr

Es hat echt keinen Sinn mit Euch zu diskutieren.
Warum lasst Ihr euch auf so ein Thema ein, wenns nur darum geht, den eigenen Standpunkt zu behalten?
Ist mir zu niveaulos. Besorgt euch doch erst mal richtige Informationen bevor Ihr derartige Behauptungen macht. Und damit meine ich nicht den Stern oder das Fernsehen

Larissa

PS. Hab nicht nur den Doktortitel, sondern auch eine Professur im Fach Humanmedizin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebs auf

Antwort von Fröschlein Luisa am 24.06.2006, 11:51 Uhr

Oh ja Frau Prof. Dr. und was sonst noch.

1. Willst ja DU uns DEINEN Standpunkt aufdrücken!

2. Wie du schreibst, sind wir ja sowieso alle ungebildet und informieren uns nur in der Sesamstrasse!

3. Wiso gehst Du überhaupt in ein Forum wo DEINER Meinung nach eh alles niveaulos ist?


Gib uns doch mal ne Site, wo wir Deine Professur nachlesen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übers Stillen und Impfen ...

Antwort von berlinbaby am 24.06.2006, 21:13 Uhr

ja und ich bin der Papst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übers Stillen und Impfen ...

Antwort von berlinbaby am 24.06.2006, 21:17 Uhr

Ach ja, wie Du schon mal geschrieben hattest :
Arzte haben keine Ahnung von Kinderernährung
RICHTIG !!!!! ( 12 SWS im kompletten Studium )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Larissa

Antwort von Mona_1008 am 24.06.2006, 22:22 Uhr

Mußte eben lachen-ich hab`s hier auch schon aufgegeben! Ist schon so traurig, daß es wieder lustig ist.
Soviel Unwissenheit gepaart mit Dummgeschwätz wie in diesen Foren gibt`s zum Thema Impfen selten. Hier kann man keine VERNUNFT erwarten und das eigene Gehirn wird nur im Notfall mal benutzt von einigen Damen.

Laß einfach gut sein, hier BRAUCHT man keine Informationen, hier bedient man sich lieber bei Jauch..*ggg*.

Wo praktizierst Du denn, würdest Du mir das verraten?
Vernünftige Ärzte sind ja leider Mangelware..

VG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mona

Antwort von larissa am 25.06.2006, 8:36 Uhr

Hallo Mona,
zur Zeit arbeite ich gar nicht, weil meine Tochter noch so klein ist. Ansonsten bin ich nicht niedergelassen, sondern arbeite am Klinikum Bamberg.
Was dieses Forum betrifft, muss ich sagen, dass es ja auch wirklich schwierig ist, sich zum Thema Impfen eine eigene Meinung zu bilden. Man wird ja von vorne bis hinten belämmert, wie wichtig das alles ist und wie unverantworlich es wäre, das eigene Kind nicht zu impfen. Der Druck aus der Industrie ist enorm, auch auf die Ständige Impfkommission und sehr viele Kinderärzte kassieren Gelder aus der Industrie, weil sie an "Impfstudien" der Industrie teilnehmen.
Ich bin keine Impfgegnerin, aber wenn ich höre, dass so viele ihre Kinder sogar gegen Windpocken impfen, dann wird mir ganz schlecht.
Seit kurzem ist ein neuer Impfstoff gegen Rotaviren zugelassen. Und du wirst sehen, bis vor kurzem hat das niemand gekannt und jetzt wird dann rauf und runter gepredigt wie gefährlich Rotaviren sind etc. Erst in den medizinischen Fachblättern, die von den Anzeigen abhängig sind, dann in Zeitschriften für Eltern und am Schluß im Fernsehen. Und dann gabelt zB der Stern eine Geschichte von einem armen Baby auf, das infiziert wurde und schrecklich leiden muss.
Dabei handelt es sich dabei um Durchfall, den beinahe jedes Kind in den ersten sechs Lebensmonaten durchmacht.
Es ist auch sehr schwierig einen guten Kinderarzt zu finden, der sich traut zu sagen "Nein, ihr Kind braucht keine Sechsfachimpfung im Alter von drei Monaten. Wir machen das etwas später und auch nicht alle Impfstoffe". Für die Aufklärung der Eltern wird ja auch nichts gezahlt und so eine Spritze ist so schnell gegeben.
Meine Erfahrung sagt, dass viele Eltern, die sich vor dem ersten Impftermin mit dem Thema auseinandersetzen, ihre Kinder dann noch nicht im Säuglingsalter gegen Hepatitis B impfen lassen. Wozu auch? Wie sollten sie sich denn infizieren, so ohne Geschlechtsverkehr?
Aber kann dir ein sehr gutes Buch von einem Münchner Kinderarzt empfehlen: Martin Hirte - Impfen pro und contra.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Larissa - wuerde gern mit dir das theme nochmal aufnehme

Antwort von liesel am 25.06.2006, 11:18 Uhr

Hallo Larissa,
ich finde deine Argumentation gut und ich werde mit sicherheit bei der MMR impfung wieder vor der frage stehen, ob ich sie durchfuehren lasse oder nicht. keine frage, dass das gesundheitssystem am boden ist und nicht das geld hat, tausende kinder zu behandeln, die masern haben - da ist eine spritze natuerlich viel billiger.
ich habe meiner kleinen mit 6 monaten dann doch die 6fachimpfung geben lassen, nach langem ueberlegen. auf hepatitis haette man sicher verzichten koennen, aber das andere wollte ich vor dem winter erledigt wissen.
aber ueber das impfen kann man mit kaum jemandem sachlich diskutieren, da scheint es nur totales fuer und wider zu geben. ich kenne einige totale impfgegner, die mir aber auch kein stichhaltiges argument geben koennen, auf welchen studien ihr totales nichtimpfen fusst - und welcher arzt ist so clever, dass er z b kinderlaehmung sofort erkennt und erfolgreich homöopathisch behandeln kann ? ich habe in der naehe keinen solchen arzt und gehe diese risiko auf keinen fall ein.
ich werde mir aber mal deinen buchtipp ansehen und mich auf jeden fall weiter informieren. lg, liesel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Larissa

Antwort von Mona_1008 am 25.06.2006, 16:03 Uhr

Hallo Larissa,

danke für Deine Antwort.
Bamberg ist nicht soo weit weg von uns-da wäre es klasse gewesen, mal eine Ärztin zu haben, die das ähnlich sieht, wie man selbst..schade daß Du am Klinikum arbeitest :-(

Bei mir rennst Du da offene Türen ein;-)
Was Du schreibst, ist schon klar-JEDE Impfung, die auf den Markt gebracht wird, wird dank der Panikmache der Medien dankbar angenommen..so läuft`s nun mal auf dieser Welt. Da regiert Geld, nicht der Verstand.

Wir haben unsere Tochter erst mit 12 Monaten das erste Mal 5-fach impfen lassen..und sie war (und ist) zum Glück bislang kerngesund. Ihr Immunsystem funktioniert offensichtlich einwandfrei-sie bleibt stets verschont, wenn wir keuchen und unsere Nase trieft;-) Sie ist gerade 3 geworden.
MMR werden wir wohl lassen vorerst, Windpocken kommt nicht in Frage-und der Rest auch nicht. Hepatitis-Impfung kann sie dann mit Beginn der Pubertät haben.6-fach-Impfung war für uns NIE ein Thema.
Wir haben leider bereits den 3.Kinderarzt, mal sehen..die Vorgänger waren leider nicht kooperativ und wollten auf Teufel komm raus ihre Sache durchsetzen (Impfplan der Stiko). Nun haben sie einen Privatpatienten weniger, an der sie dick abkassieren können *g*.

Danke für den Buchtipp-das Buch habe ich bereits. Ich glaube, es gibt nichts zu dem Thema, was hier nicht im Bücherregal steht *lach*..

Traurig finde ich es, daß man als kritischer Mensch automatisch als "Gegner" hingestellt wird und dafür verantwortlich ist, wenn es Todesfälle gibt (die es schon immer gab, vereinzelt!)-nur weil RTL seine Quote auch im Sommerloch halten muß.
Es ist mehr als bedenklich, daß die meisten Mütter einfach nicht mehr ihrem gesunden Menschenverstand (insofern sie welchen haben!) vertrauen, sondern den Medien, die in unserer Zeit die wahre "Seuche" auf dieser Welt sind..vor allen Dingen so toll recherchierte Beiträge, die auf den Privatsendern im Rahmen der "Skandalsendungen" gezeigt werden. Die Leute begreifen einfach nicht, daß es hier nicht um wissenschaftliche Erkenntnisse geht, sondern um Quote und die "Fachleute", die da sitzen, auch Geld für ihr Statement vor der Kamera bekommen..am schlimmsten dran sind jedoch die Eltern, die vor Verzweiflung ihre traurigen Geschichten für sowas hergeben..!

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, daß es einen Zusammenhang von Allergien/späteren Krankheiten und diesem Impfwahn im Säuglings-/Kleinkindalter gibt.
Und ich hoffe inständig, daß es in ein paar Jahren aussagekräftige Statistiken dazu geben wird, wenn die Kinder das Schulalter erreicht haben..hatte da mal eine Studie aus der Schweiz, doch leider finde ich den Link nicht mehr.

Doch was hilft das alles..wie schon gesagt: HIER ist das vergebens.Das sieht man ja an den z.T. an den sinnfreien Antworten unten. Da muß ich mich oft wirklich zusammenreißen.

Wenn ich Fragen habe, darf ich mich dann an Dich wenden? Würde mich sehr freuen..meine Addy ist hinterlegt.

Viele Grüße & einen schönen Restsonntag,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wüsste jetzt mal gerne...

Antwort von gypsy am 25.06.2006, 19:01 Uhr

... was denn euer "gesunder menschenverstand" ist, wenn man den nur hat, wenn man nicht impfen lässt. Was spricht denn gegen das Impfen, ausser daß vielleicht einige Leute daran verdienen (es verdient ja keiner dran, wenn eure Kinder krank sind, ne???).

Ich kann nur sagen, sollte mein Kind mal irgendwas abbekommen von einem nicht-geimpften Kind und davon Schäden davontragen... dann gnade Gott den Eltern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wüsste jetzt mal gerne...

Antwort von Mona_1008 am 25.06.2006, 23:44 Uhr

Siehst Du, DAS meine ich mit gesunder Menschenverstand. Genau das, was Du eben geschrieben hast..*kopfschüttel*

"dann gnade Gott den Eltern"..tztz..wie primitiv.

Erst informieren, dann pöbeln.

Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.