Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ergoteuse am 11.03.2015, 19:54 Uhr

Brei wird verweigert, aber alles andere führt zum Würgen...

Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt. Allmählich findet sie Brei uncool... Aber alles, was auch nur leicht stückig ist (bereits Hipp-Gläschen ab 8. Monat) führen zu heftigem Würgen. Ausnahme sind hier Hirsekringel und mini-Brotwürfelchen... Was tun?
Bisher sieht unser Speiseplan so aus:
7.00 Uhr: kleine Flasche Pre
9.00 Uhr: Getreidebrei mit Pre angerührt und kalter Früchtetee (wenige Schlucke)
11.00 Uhr: kleine Flasche Pre (vor dem Schlafen)
13.00 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch/Mandelmusbrei (feinst püriert, halbes Gläschen), dazu wieder Tee
15.00 Uhr: große Flasche pre
17.00 Uhr: GOB mit Tee
19.00 Uhr: große Flasche pre (nachts nichts)

Bin über jeden Tipp dankbar!!!

 
3 Antworten:

Re: Brei wird verweigert, aber alles andere führt zum Würgen...

Antwort von lanti am 11.03.2015, 20:09 Uhr

Wird der Brei denn fein püriert noch gegessen?

Mit 4 Flaschen Pre Milch ist die Kleine prima mit Energie, Nährstoffen und Flüssigkeit versorgt.

Dazu morgens ein paar Brotwürfel sind eine gute Übung und ein erster Schritt in Richtung Familienkost.

Mittags Gemüse Kartoffel Brei mit Öl und einer eisenreichen Zutat ist - auch fein püriert altersunabhängig - super.

Wenn der GOB aus rohem Obst besteht und noch angenommen wird, ist das ebenfalls super. Alternativ geht auch Obst zum selbst essen - Übung macht den Meister - plus Hirsekringel oder püriertes Obst gefüttert und Hirsekringel zum selbst essen.

Als Getränk würde ich allerdigns Wasser pur geben statt (Früchte)Tee, der an Getränke mit Geschmack gewöhnt und ebenso wie Saft durch Säure die Zähnchen angreifen kann.

Mit der Mischkonsistenz in den Gläschen ab 8/10 Monate kommen viele Babys nicht gut klar, weil es eben anmutet wie Brei, den man einfach schlucken kann und dann sind doch Stückchen drin.

Alternativ würde ich mal zB Karotte mit Kartoffeln und Mandelmus selbst gekocht und nur mit der Gabel zerdrückt anbieten. Das ist von der Konsistenz her dann eine Abwechslung, aber doch in sich homogen.

Ansonsten kann man Brot oder Hirsekringel zu jedem fein pürierten Brei kombinieren, um die Mahlzeit interessanter zu gestalten. Und je mehr selbst essen geübt wird umso besser wird es bald klappen. Man darf nicht vergessen: Würgen ist ein Reflex zum Schutz des Kindes vor verschlucken/ersticken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei wird verweigert, aber alles andere führt zum Würgen...

Antwort von ergoteuse am 11.03.2015, 20:35 Uhr

Mir wäre Wasser auch lieber, aber das wird nicht angerührt... Der Tee ist aber mittlerweile stark verdünnt und wird weiter verwässert... :-)
Brei wird nach drei/vier Löffeln angebrüllt und nicht mehr gegessen...
Werde es mal mit deinem Karotten -Vorschlag versuchen. Danke für die Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei wird verweigert, aber alles andere führt zum Würgen...

Antwort von lanti am 11.03.2015, 22:48 Uhr

Vielleicht drücken auch Zähnchen oder so. Mit Milch zum satt trinken ist sie gut versorgt. Macht euch da keinen Stress! Das kommt von selbst wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

GKF Brei wird verweigert,Obst Brei wird aber liebend gern gegessen.

ich bin mittlerweile am verweifeln, mein sohn( 91/2 monate) ist ja ein sehr schlechter esser.mit der beikost klappt es nicht wirklich gut. es gibt tage da denke ich "jetzt ist der knoten geplatzt". da isst er aufeinmal sein GKFB komplett auf (150-190gr). koche selbst. heute ...

von pinklady88 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

Brei wird plötzlich verweigert....

Hallo, gebe nun seit ca. 6 Wochen Mittagsbrei und meine Kleine mochte ihn auch ziemlich gern. Wir waren nun schon bei der Eisenquelle angekommen und ich wollte diese Woche dann mit dem Abendbrei beginnen. Habe vor paar Tagen schonmal geschrieben, das sie Fleisch als Zusatz ...

von Nettilinchen 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

Meine Tochter knappe 9 Monate verweigert Brei ! Verzweifelt!!

Schönen guten Abend liebe Community :-) vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Ich bin nämlich so langsam am verzweifeln. Es klappt irgendwie nicht bei meiner Maus , selbst nur von einer Flasche weg zu kommen. Wir haben ca. mit 6 Monaten angefangen die ...

von Nicole026 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

Baby verweigert Brei

Hallo zusammen, ich mal wieder :-) Meine Tochter ist mittlerweile 8,5 Monate alt und bekam mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends einen Getreidebrei (mit Wasser angerührt) mit Mandelmus. Den GOB wollte ich diese Woche einführen, aber nun kam es zur ...

von GretasMama 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

Jetzt verweigert sie den Brei komplett:'(

Hallo. Hatte ja am Donnerstag schon geschrieben gehabt, dass meine 7 Monate alte Tochter den kompletten Mittagsbrei wieder erbrach. Am Freitag versuchte ich es anstelle von Karotte/ Kartoffel mit ihren heißgeliebten Kürbis/ Kartoffel-Brei den sie mir nach 3 mal würgen komplett ...

von kat84 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

Selbstgemachter Brei wird verweigert

Hallo Ihr Lieben Biete meiner 6 Monaten alten Maus selbsgemachten Kartoffelmöhrenbrei an. Leider ißt sie nur ein paar Löffel. Am Anfang hatte ich nur Gläschen genommen. Darin liegt wahrscheinlich der Fehler. Werd jetzt beides mischen um ihr das Selbsgemachte nahe zu ...

von Anni84 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

brei verweigert

hallo, ich bin jetzt total am ende. Mein sohn ist 7 monaten alt und er hat mit 4,5 mon. angefang brei zu essen. Bis vor 1 woche ist ernoch sehr gerne brei( selbst gekocht), aber seit 1 wochen bis heute weigert er brei zu essen. Milch trinkt er ganz normal.Jedes mal muss ich ...

von kimnhung 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

Tochter verweigert Brei

Unsere Tochter ist jetzt fast 6 Monate u verweigert immer moch den Brei! Am Anfang habe ich mir keinen Kopf darüber gemacht aber langsam.... bei unserer ersten Tochter war das kein Problem, sie hat schon am 3 Tag des ausprobierens (4 Monate) ein ganzes Glas geleert. Die ...

von Molly83 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

auf einmal wird der Brei verweigert...

mein kleiner, 8 monate alt, war bislang ein recht guter esser. begonnen haben wir mit gläschen und seit ca. 2 wochen koche ich selber...die gläschen hat er besser gegessen aber er isst mein selbstgekochtes :-). abends gab es bislang den griesbei von poms gemischt mit bio banane ...

von autumn1973 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

Verweigert sein Brei....

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Mein Sohn verweigert seit 2 Tagen den Brei. Entweder er nimmt 3/4 Löffel (meistens würgt er dabei) oder er macht den Mund nicht mehr auf ;-) Er möchte im Moment nur die Flasche haben. Er isst total gerne vom Löffel, daher hat er vor ...

von Jenni1986 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.