Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole026 am 15.09.2013, 23:06 Uhr

Meine Tochter knappe 9 Monate verweigert Brei ! Verzweifelt!!

Schönen guten Abend liebe Community :-)

vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Ich bin nämlich so langsam am verzweifeln. Es klappt irgendwie nicht bei meiner Maus , selbst nur von einer Flasche weg zu kommen. Wir haben ca. mit 6 Monaten angefangen die Mittagsflasche durch Brei zu ersetzen. Und naja wie soll ich sagen , manchmal klappt es ganz gut , dann mal sogar richtig gut , dann mal wieder gar nicht bis völlige verweigerung. Wir hatten mal ne Zeit , da brauchten sie die Mittagsflasche nicht mehr weil sie ca. 200 Gramm gegessen hat vom Gläschen. Und mitlerweile sind wir wieder bei so Tagen da ißt sie entweder nur 2-5 Löffel und fängt dann an den Kopf weg zu drehen und faxen zu machen oder will erst gar nicht. Dann bekommt sie natürlich als Ersatz ne Flasche.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Warum ißt sie mal sehr gut und dann wieder gar nicht?! Wir müssen doch mal langsam mit 9 Monaten wenigstens die Mittagsflasche weg bekommen oder ? Hab auch gelesen das es unbedingt wichtig ist , das sie Fleisch bekommt wegen dem Eisengehalt ?!

Obst ißt sie komischerweise meist immer gut. Aber ist ja auch nicht Sinn der Sache ihr Mittags nur Obst Gläschen zu geben. Sie gewöhnt sich ja auch an das süße. Das finde ich nicht gut.

Naja vielleicht kann mir jemand helfen hier. Bedanke mich schonmal im voraus :-)

 
7 Antworten:

Re: Meine Tochter knappe 9 Monate verweigert Brei ! Verzweifelt!!

Antwort von dee1972 am 15.09.2013, 23:39 Uhr

Mach dir doch nicht so viel Stress. Deine Tochter ist 9 Monate alt und somit ein Säugling. Und sofern du Premilch (oder 1er) fütterst bekommt sie alles, was sie braucht. Auch Eisen. (Eisenmangel tritt eher bei Stillkindern auf, die u.U. auch noch schlecht trinken.)

Ist dein Kind fit und aktiv? Bekommt sie z.Zt. vielleicht Zähnchen?

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Manche sind mit 4 Monaten bereit zum Essen, andere erst nach dem 1. Geburtstag. Daran kann man wenig ändern, außer man zwingt seinem Kind das Essen mit Gewalt rein. Und wer möchte das schon!?!

Mein Kind aß erst mit ca 13 Monaten nennenswerte Mengen. Was hab ich mir damals für Sorgen gemacht (vorallem, weil sie tatsächlich ein Eisenmangelkind war). Irgendwann essen sie dann aber doch ;) Bei jedem einzelnen Zahn hat sie das Essen komplett verweigert und nur getrunken (die letzten Zähne kamen mit ca 2,5 Jahren).

Obst gab es bei uns allerdings immer erst nach dem Brei, nie als vollständige Mahlzeit.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter knappe 9 Monate verweigert Brei ! Verzweifelt!!

Antwort von MiaSabrina am 15.09.2013, 23:48 Uhr

ich habe immer eine halbe stunde vor der eigentlichen "Milch-Ess-Zeit" Brei gegeben, wenn sie nämlich richtig hungrig war...ging es auch nicht! Und die sitzposition ist sehr wichtig (auf dem Schloss wollte meinen nicht, musste babywippe nehmen) und ich hab etwas milch am anfang mit in den brei gemacht..damit es den gleichen Geschmack hatte....Aber ansonsten würde ich auch sagen...keinen Stress machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter knappe 9 Monate verweigert Brei ! Verzweifelt!!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 16.09.2013, 13:14 Uhr

Vielleicht würde sie lieber schon bei der normalen Familienkost mitessen. Das würde ich versuchen. (mit wenig bis am besten kein Salz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter knappe 9 Monate verweigert Brei ! Verzweifelt!!

Antwort von Danyshope am 16.09.2013, 20:16 Uhr

das mit dem Eisenmangel bei Stillkindern ist so falsch. Zwar hat Muttermilch einen geringen Anteuil an Eisen,d afür ist die Bioverfügbarkeit erheblich erhöht. Sprich, wenn das Flaschenkind 1g Eisen (als Beispiel) isst, scheidet es 85mg wieder aus, das Stillkind aber nimmt von dem 1g mind. 50mg, eher sogar mehr - wenn !!! zur Beikost gestillt wird. Wenn ein Stillkind Eisenmangel bekommt, dann meistens weil die Mütter nach dem falschen motto vorgehen, man ersetzte Mahlzeit A udn gehe zu Mahlzeit B um die zu ersetzten. Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Eisen-muttermilch_21180.htm
Auch gut zu wissen, Kuhmilch hemmt die Eisenaufnahme - gerade wegen Flaschenkost und Beikost für Nicht-Stillkinder wissenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter knappe 9 Monate verweigert Brei ! Verzweifelt!!

Antwort von Danyshope am 16.09.2013, 20:23 Uhr

mach Dir keinen Stress. Wenn Dein Kidn nur wenige Löffel ist ist das völlig OK - udn spricht für dessen Intelligenz. es scheint instinktiv zu wissen, das es BEIkost heißt, nicht ANSTATTkost. Leider ist in den Köpfen vieler, das sie Mahlzeiten ersetzen müssen udnd as möglcihst schnell. das ist aber so falsch. beikost hat nur einen Sinn, es soll den schonenden Übergang zwischen milch und Familientisch gewährleisten,d as Kidn langsam udn mit Spaß und Freude an das essen heranbringn. da mit Druck zu arbeiten, oder Essen zum thema zu machen, ist das beste Mittel für eine mögliche essstörung später. Höre also auf dein Kind, biete ihm beikost an - und ansonsten gib ihm Milch. Du mußt auch nicht erst den mittagsbrei ersetzen um die nächste Mahlzeit einzuführen, sondern kannst die mahlzeiten paralell laufen lasen. Wichtig ist lediglich, das du nicht zuviele LEBEBSMITTEL auf einmal machst, sondern immer so 3-6 tage erst was austestest bevor du das nächste gibst. Ob das mittags Möhrenbrei ist, oder morgens der Möhrenstick oder Hirsebrei ist dabei egal.

Und, es gibt viele Kinder welche gar keinen Brei mögen, oder nur gekaufte Gläschen, oder nur selbstgekochtes, muß man halt schauen. Viele Kinder lieben eher Fingerfood, evtl googlest du mal nach Baby-led-weaning. Ud wie gesagt, macht euch keinen Stress, wenn sie soweit ist, dann wird sie zulangen wie ein Scheunendrescher - wenn ihr sie natürlicherweise unterstützt und nicht presst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter knappe 9 Monate verweigert Brei ! Verzweifelt!!

Antwort von dee1972 am 17.09.2013, 10:41 Uhr

@Danyshope: Ich weiss sehr wohl, dass menschliches und tierisches Eisen vom Körper besser verwertet werden als pflanzliches.

ABER ich hatte mich auf Stillkinder, die schlecht trinken bezogen!!! Und meinte damit nicht Stillkinder generell.

Meine Tochter hatte eine Zeitlang nur knapp 600 ml abgepumpte MuMi angenommen, dazu wenige Löffel Brei. Und das war im Alter von ca 8 Monaten einfach zu wenig. Ich habe im übrigen IMMER nach Bedarf gefüttert (und auch wenn es irgendwann nicht mehr an der Brust klappte so bekam sie trotzdem 14 Monate lang Muttermilch, immer dann wenn sie das wollte, vollständige Mahlzeiten waren bei uns erst nach dem 1. Geburtstag ersetzt und dafür wurden wir oft genug von Aussenstehenden belächelt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter knappe 9 Monate verweigert Brei ! Verzweifelt!!

Antwort von Danyshope am 17.09.2013, 14:30 Uhr

Das : "tritte eher bei Stillkindern auf" hat mich gestört. Weil es eben nachgewiesenermaßen falsch ist. es tritt eher bei Flaschenkindern auf. Dein Satz suggeriert, das bei jedem Atillkind potentiell die Gefahr ist. Das Stillkinder, welche wenig trinken, natürlich eine höhere Gefahr haben ist ein anderes Thema. Betrifft aber jedes schlecht essende Kind, auch wenn Flasche gegeben wird.

Das tierische/pflanzliche Eisen spielt mit eine Rolle, weitaus wichtiger ist aber ein Zusatzstoff in der Muttermilch - deshalb der Hinweiß das eben ZUR !!!! Beikostmahlzeit gestillt werden sollte bzw nahe beinander. Und genau das machen eben viele falsch. Um das eben noch einmal hervorzuheben, habe ich das noch einmal aufgegriffen. Leider machen gerade wegen Eisen viele Panik - mit der Angst vieler Eltern läßt sich halt gut Geld verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Tochter 10 Monate verweigert Milchbrei

Hallo an alle, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und verweigert seit ca. 1 Woche morgens und abends ihren Milchbrei. Mittags isst sie den Gemüsebrei noch. Kennt das jemand? Woran könnte das liegen und gibt das sich wieder? Schon mal Danke für die ...

von dieholde 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Tochter

Tochter verweigert Brei

Unsere Tochter ist jetzt fast 6 Monate u verweigert immer moch den Brei! Am Anfang habe ich mir keinen Kopf darüber gemacht aber langsam.... bei unserer ersten Tochter war das kein Problem, sie hat schon am 3 Tag des ausprobierens (4 Monate) ein ganzes Glas geleert. Die ...

von Molly83 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Tochter

Tochter (7 Mon) verweigert Brei und Wasser/Saft

Hallo, unsere 7 mon alte Tochter möchte ausschliesslich Milch trinken und nimmt weder Wasser noch verdünnten Saft an. Aufgrund unserer allergenen Vorbelastung hat uns der Kinderarzt dringend zu HA Produkten geraten. Abends würden wir ihr zudem gern einen Brei geben, damit ...

von anette_s 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Tochter

Tochter 11 Monate verweigert Gemüsebrei!

Hallo, ich wollte mal nach ein paar Tips fragen: Meine Tochter (11 Monate) hat noch nie viel gegessen. Mittags bekommt sie seit sie 6 Monate alt ist einen Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)Brei. Wenns gut lief, hat sie mal ein halbes - dreiviertel Glas gegessen. Seit Wochen wird die ...

von RockStarBaby 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Tochter

Kind verweigert Hirsebrei - Sortenwechsel als Grund?

Mein Sohn ist 15 Monate und bekam bisher täglich (meist morgens) einen Halbmilchbrei mit Hirse. Seit einiger Zeit verweigert er den nun in den meisten Fällen. Die Verweigerung begann zeitgleich mit einem Markenwechsel: bisher bekam er immer den Babylove-Hirse-Getreidebrei. Nur ...

von Kriekkrischtn 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Baby verweigert Brei

Hallo zusammen, ich mal wieder :-) Meine Tochter ist mittlerweile 8,5 Monate alt und bekam mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends einen Getreidebrei (mit Wasser angerührt) mit Mandelmus. Den GOB wollte ich diese Woche einführen, aber nun kam es zur ...

von GretasMama 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Kind verweigert Getreide-Milch-Brei

Nachdem der Mittagsbrei gut geklappt hat, haben wir versucht, den Abendbrei einzuführen. Am ersten Abend hat es gut geklappt, der Brei kam aus der Flasche. Am nächsten Abend haben wir es also fröhlich genauso gemacht und unser Kind hat genau einen Schluck genommen, dann den ...

von greenisland 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

verweigert (fast) alles

Hallo! Mein Sohn (30 Wochen) verweigert seit ca. 4 Wochen fast alles. Wir hatten mit 20 Wochen mit Gemüse angefangen, dann mit Kartoffel und Fleisch gemischt - es waren Gläser nicht selbst gekocht. Hat alles prima geklappt, dann nach 4 Wochen kam der ...

von Busa 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

6 Monate, verweigert alles bis auf Griesbrei

ist es nicht egal ob man mit Grießbrei mit Obst anfängt oder mit Gemüse Mein kleiner hasst Gemüse, wir haben Wurzeln, Pastinake, Broccolie, Kohlrabie, Zuchinni, Kürbis, Kartoffeln, Tumbinambur, eigentlich alles was ich finden konnte probiert, jedesmal vor die Füße gespuckt ...

von Kruemel_08 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Jetzt verweigert sie den Brei komplett:'(

Hallo. Hatte ja am Donnerstag schon geschrieben gehabt, dass meine 7 Monate alte Tochter den kompletten Mittagsbrei wieder erbrach. Am Freitag versuchte ich es anstelle von Karotte/ Kartoffel mit ihren heißgeliebten Kürbis/ Kartoffel-Brei den sie mir nach 3 mal würgen komplett ...

von kat84 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.