Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MelLikeHoney am 13.09.2013, 23:18 Uhr

Beikost

Hallo liebe Lanti und alle anderen,

Ich wende mich hiermit an dich, weil du hier im Forum sehr kompetent erscheinst und ich immer gerne deine Antworten lese und versuche zu beherzigen! Vielen dank für dein Engagement!
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, vor einem Monat haben wir mit der Beikosteinführung begonnen. Zu Beginn hat es ganz gut geklappt. Jetzt wird es aber immer schwieriger. Mein Freund gibt ihr immer das Mittagessen, weil ich schon wieder arbeiten muss. (Ich lebe im Ausland)
Wenn er ihr das essen gibt, und sie nicht mehr will, dann versucht er sie immer auszutricksen, damit sie mehr isst. Sollte er das tun? Ich bin da etwas skeptisch. Ich Pumpe auch immer noch MuMi ab damit sie sich hinterher satttrinken kann. Was sie auch annimmt. Ist das ok?
Ab wievielen Monaten darf man weißes Mandelmus geben?
Abends isst sie einen Milchbrei seit ca 2 Wochen und es klappt besser, allerdings Stille ich sie dann hinterher immer. Sollte der Milchbrei am Abend auch Obst enthalten?
Was würde dann als nächstes eingeführt werden, der GOB am Nachmittag?
Ich habe auch gelesen, dass du ein PDF zum Thema Beikost erstellt hast. Würdest du mir das schicken, ich schicke dir dann meine Email Adresse!
Vielen Dank schonmal auch an alle anderen
Grüße MelLikeHoney

 
4 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von lanti am 14.09.2013, 9:33 Uhr

Hallo,

dass es mit dem Löffeln nicht mehr so gut klappt wenn alles nicht mehr so neu, spannend und interessant ist kommt recht häufig vor - ist also weder ungewöhnlich noch bedenklich.

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr Milch ist - diese können sie jederzeit nach Bedarf bekommen. Mit 6 Monaten wäre eure Kleine auch mit "nur" Muttermilch noch bestens versorgt (falls sie mal die Beikost komplett ablehnt).

Abgepumpte Muttermilch zum satt trinken ist also super!

Sie beim Füttern Ablenken ist aber weder nötig noch sinnvoll. Babys wissen selbst am besten, wieviel Hunger sie haben, dürfen immer selbst bestimmen wieviel sie essen möchten und verfügen über ein natürliches Sättigungsgefühl, das man erhalten sollte.

Was bekommt die Kleine mittags denn schon an Gemüse etc.? Wenn einige Gemüsesorten, Kartoffeln und Öl gut vertragen werden, könntest Du auch schon Mandelmus einführen (1 Teel. pro 200 g Brei).

Welchen Milchbrei füttert ihr? Einen fertigen mit Milchpuver zum Anrühren mit Wasser, einen aus Säuglingsmilch oder einen aus abgekochter Vollmilch oder milchfreien Getreidebrei angerührt mit Wasser? Davon ist abhängig, ob der Brei Obst enthalten sollte (nur im Kuhmilchbrei nötig).

Dass Milchbrei gerne/lieber gegessen wird, weil er süßer ist, ist bei vielen Babys so - das ist aber nicht schlimm, wenn der Brei frei von Zucker, Folgemilch und Aroma ist. Nach dem Milchbrei stillen kannst Du solange ihr beide möchtet ;)

Die nächste Mahlzeit wäre ein milchfreier GOB. Da die Kleine erste 6 Monate alt ist, der GOB aus rohem Obst bestehen sollte (wird meist ab 7-8 Monaten vertragen) und bis 9 Monate mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben sollten, habt ihr damit aber noch viel Zeit!

Wenn Du mir eine Emailadresse per PN schickst, lasse ich Dir die pdf Zusammenfassung gerne zukommen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von MelLikeHoney am 14.09.2013, 15:53 Uhr

Hallo Lanti,
Vielen dank für deine schnelle Antwort. Meine kleine Maus isst mittags schon Kürbis, Karotte, Kartoffel, zucchini, grüne Bohnen und Lauch. Ich habe mich da an den Ernährungsplan von Portugal gehalten, die kochen für die Kinder mehr oder weniger Suppe aus den Zutaten. Also die Basis ist immer Kürbis oder Karotte mit Kartoffel, dann kommt je nach dem ein oben genanntes Gemüse dazu. Ich habe aber zu Beginn Kürbis und Karotte einzeln eingeführt und dann die anderen einzeln beigemischt.
Den Milchbrei habe ich aus Deutschland von allnatura Hirse und vierkorn mitgebracht, weil die hier alle Zucker mit drin haben! Ich rühre ihn quasi nur mit Wasser an.
Und nach dem Port. Ernährungsplan isst sie schon rohes Gemüse wie Apfel, Birne und Banane. Verträgt sie gut.
Andere Länder andere Sitten, aber das verwirrt mich eben so!
Könnte ich ihr auch schon Brei mit Gluten geben? Irgendwo habe ich gelesen, dass alle Getreidesorten vor dem 6. Monat zusätzlich zu stillen eingeführt werden sollen. Zu Vorbeugung von Zölikalie.
Außerdem habe ich ein tolles Kochbuch für Kinder indem milchbreie mit Vollmilch beschrieben werden. Darf sie denn schon Kuhmilch? Allergien haben wir beide keine. Fragen über fragen..

Das Gemüse koche ich übrigens selbst

Vielen dank und ich freu mich schon von dir zu hören..

MelLike Honey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von MelLikeHoney am 14.09.2013, 16:28 Uhr

Oh Wow.. Ich habe gerade dein PDF gelesen! Super! Na, da lag ich mit dem Milchbrei ja ganz schon falsch.. Und hier wird Salat als Gemüse in der Suppe schon mit 5 Monaten empfohlen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von lanti am 14.09.2013, 20:06 Uhr

Huhu,

ja in anderen Ländern wie zB auch in Italien wird eine nährstoffreiche Suppe als Beikost-Grundlage gegeben ebenso wird in vielen anderen Kulturen Getreide als Erstes eingeführt. Auch rohes Obst ist nährstoffreich und wenn es gut vertragen wird, prima geeignet.

Wenn ihr schon so "weit" seid, kannst Du ruhig 1 Teel. Mandelmus oder 1 EL Hirse (bzw. Hafer) als vegetarische Eisenquelle in die Suppe rühren ;)

Bzgl. glutenhaltigem Getreide wird empfohlen es ab 6 Monaten in kleinen Mengen möglichst unter dem Schutz des Stillens einzuführen. Du könntest also auch schon Hafer und Dinkel geben.

Wenn man Salat in einer Suppe kocht, ist er leichter verdaulich als als Rohkost ;)

Der Alnatura Milchbrei wird auch aus Folgemilch hergestellt und enthält um die 20 g Zucker pro 100 g Breipulver. Besser geeignet wäre milchfreier Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer zB von Alnatura oder Holle angerührt mit Wasser plus stillen (entspricht einem Milchbrei im Bauch) oder auch als Vollmilchbrei (hierfür könntest Du ab 6 Monaten auch normale Haferschmelzflocken in Milch aufgekocht plus 2 EL frisches Obst verwenden). Entsprechende Rezepte kannst Du auch der pdf Datei entnehmen...

Weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

beikostöl? @lanti bitte

hallo, ich hab bei dm von der bio hausmarke, ich meine es heißt beikostöl, gesehen. ist nach dem 4. monat. da ich gern selbst kochen möchte für meinen engel ist meine frage nun ob ich das öl nehmen soll? ist auch mit omega 3&6 fettsäuren. und noch ne frage also nächste ...

von babylovemai2013 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikosteinführung bei spätfrühchen???

Hallo ihr lieben. Wie verhält sich das mit der beikosteinführung? Unser sohn ist bei 36+2 per ks wegen vorzeitigem blasensprung geboren und nun frage ich mich ob ich bei der einführung von beikost auch die vier wochen mit beachtet werden sollten? Freue mich sehr über ...

von mausi1307 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage Beikost / nächtlicher Mehrbedarf

Hallo, meine Kleine ist jetzt in der 21. Woche. Nach Angabe der Ki-Ärztin haben wir ab dem 5. Monat mit kleiner Menge Beikost begonnen ( ich habe mich für die Getreide-Milch-Brei-Variante als erste Kost entschieden ) Nun bekommt sie seit 1 Woche Kürbis - was sie gerne mag ...

von Heidelbeere 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Start

Wir haben am Montag mit den Gläschen angefangen und täglich gesteigert bis zum 1. kompletten Kürbis (125g) heute. Nun liest man überall dass er danach normal seine Milch bekommt. Aber wieviel davon heute wollte er gerade mal noch 100ml? Ist das ausreichend? Er kriegt ja später ...

von Miguel0605 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart und der erste Löffel

Hallo Ihr Lieben! Unsere Kleine ist nun 5 Monate alt und wir fangen an mit den ersten Löffel,damit sie den kennenlernt.Aber ist es schlimm,das wir ihr Milchnahrung mit etwas Reisflocken geben,damit sie zuerst die festere Nahrung und gleichzeitig den Löffel kennenlernt? Ich ...

von MamaBine 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo.Mein Kleiner ist 21 Wochen alt und gerade dabei mittags mit der Beikost zu starten. Problem: Karotte, Kürbis usw alles Deutliche Anzeichen zeigt er aber.Auch der Löffel ohne Nahrung gefällt ihm gut im Mund. Meine Frage:Kann man auch ...

von hera 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage Beikoststart

Habe am Freitag mit Beikost angefangen und meiner Kleinen scheint es richtig zu schmecken... Den ersten Tag und gestern hat sie paar Löffelchen gegessen. Sie schiebt sich den Löffel mit einer Hand regelrecht in den Mund. Hab zu tun, das ich hinterherkomme. Nun hat sie heute ...

von Nettilinchen 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart so in Ordnung? Viele Fragen!

Hallo, da meine bisher vollgestillte Tochter beim letzten impfen mit 17 Wochen schon 8 Kilo (65 cm) gewogen hat, meinte der Kinderarzt dass wir ruhig schon mit Beikost beginnen sollten. Gemüsebrei hätte weniger Gehalt als MuMi und ihre Gewichtszunahme wäre ja reichlich. Nun ...

von caro81 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Baby(5Monate) will keine brust seit start der beikost

Hallo, mein kleiner ist heute 5 Monate alt und seit zwei Wochen isst er Gemüsebrei und seit gestern will er nicht mehr an die Brust. Er schreit und dreht sich weg oder nimmt die Brust erst gar nicht. Kann das eine Ursache haben? vielen Dank ...

von laj 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost nach dem 4 Monat :)

Hallo ihr lieben. Ich habe mal paar Fragen an euch. Meine Kleine Maus ist jetzt 5 Monate, vor 2 Wochen habe ich mit der Beikost angefangen. Nur "pures Gemüse" mochte sie gar nicht, dann habe ich mit Karotten mit Kartoffeln angefangen, jetzt sind wir bei Brokkoli mit Kartoffeln ...

von Mama 87 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.