Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lambogenie am 12.09.2013, 23:01 Uhr

Brei einkochen

Hallo ihr Lieben,
wir fahren übernächste Woche in Urlaub und für diesen Zweck muss ich Brei für meine Kleine einkochen, da sie fertige Gläschen absolut nicht will...
Wer hats schon gemacht und hat Tipps, wie es richtig funktioniert?
GlG

 
2 Antworten:

Re: Brei einkochen

Antwort von Claudi3001 am 13.09.2013, 12:15 Uhr

Hallo :-)
Ich würde dir davon abraten, da es oft schief geht. Hast du nämlich kein 100%iges Vakuum in den Einkochgläsern erzeugt, wird es nach 3 Tagen trotzdem schlecht sein. Und das passiert schnell - gerade beim ersten Mal.
Wohin fahrt ihr denn in den Urlaub? Wir fahren immer in Ferienwohnungen. Die haben entweder ein Tiefkühlfach oder ich frage die Pensionseltern nach einem Platz in ihrer Truhe. Bis jetzt habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn ihr in ein Hotel fahrt, ruf doch mal dort an und frag nach, ob sie ein Tiefkühlfach für dich haben. Oft sind die Leute sehr hilfsbereit. Transportieren kannst du den Brei super in einer Kühltasche mit Akkus - das hält 6 h locker. Erwärmen kann man das Ganze dann entweder in der Fewo oder unterwegs in einem Café - die helfen einem auch immer gerne.
Einen schönen Urlaub wünsche ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... falls du doch einkochen möchtest

Antwort von Claudi3001 am 13.09.2013, 13:04 Uhr

- Gläser und Deckel vorher mit kochendem Wasser ausspülen
- Gemüse in wenig Wasser dünsten, wenns gar ist mit Pürierstab pürieren
- noch heiß in Einkochgläser füllen, Deckel drauf (darauf achten, dass kein Brei das Gewinde verschmiert- sonst schließt das Glas nicht richtig
- Gläser im Sterilisiertopf stapeln, Wasser einfüllen (oberste Gläser müssen bis unter den Rand mit Wasser bedeckt sein)
- dann je nach Tabelle (beim Topf mit dabei) einkochen
Es wird empfohlen, nur den Gemüsebrei- maximal noch mit Kartoffel gemischt einzukochen. Ein Brei mit Fleisch ist nicht zum einwecken geeignet. Viel Erfolg! Aber wie schon erwähnt,probiere es lieber vorher einmal aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.