Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausi1307 am 12.09.2013, 12:39 Uhr

beikosteinführung bei spätfrühchen???

Hallo ihr lieben.

Wie verhält sich das mit der beikosteinführung?
Unser sohn ist bei 36+2 per ks wegen vorzeitigem blasensprung geboren und nun frage ich mich ob ich bei der einführung von beikost auch die vier wochen mit beachtet werden sollten?

Freue mich sehr über eure hilfe!

Lg von einer verwirrten mami

 
4 Antworten:

Re: beikosteinführung bei spätfrühchen???

Antwort von Claudi3001 am 12.09.2013, 14:48 Uhr

Ja die 4 Wochen solltest du aus folgendem Grund noch abwarten:
Reife der Magen-Darm-Traktes:
Zwischen dem 5. und 7. Monat schließt sich die Darmschleimhaut vollständig und der Organismus ist einigermaßen in der Lage genügend Enzyme für die Verdauung fester Nahrung zur Verfügung zu stellen.Davor können gerade Eiweiße als größere Bruchstücke - und damit höherer allergener Potenz - durch die noch 'löchrige' Darmschleimhaut in größerer Zahl in den Blutkreislauf kommen. Damit ist die Gefahr einer Allergie einfach größer.
Aber auch nach den 4 Wochen kann es sein, dass dein Baby noch keine Beikostreife hat. Dafür gibt es folgende Anzeichen:
Der sog. Zungenstreckreflex sollte verschwunden sein d.h. das Kind schiebt die Nahrung nicht mehr automatisch aus dem Mund.
Das Baby sollte Interesse am Essen der Großen zeigen und idealerweise Sitzen können bzw. den Kopf und den Oberkörper in einer Wippe gerade halten können.
Ihr habt noch viel Zeit. Beobachte dein Kind genau und dann viel Spaß bei den ersten Versuchen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von mausi1307 am 12.09.2013, 20:44 Uhr

Wie siehst du meine frage?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikosteinführung bei spätfrühchen???

Antwort von lanti am 13.09.2013, 14:45 Uhr

Hallo,

das ist umstritten. Einerseits ist es ja so, dass das Verdauungssystem (wie alle Organe) nicht älter ist als es nunmal ist unabhängig vom Zeitpunkt der Geburt. Andererseits beginnt der Verdauungstrakt weiter zu reifen, wenn er mit Nahrung in Kontakt kommt. Wie sich das beim jeweiligen Kind auswirkt, ist individuell ganz unterschiedlich - so wie zB auch die Motorik bei verschiedenen Kindern/Frühchen unterschiedlich ausgeprägt ist.

Da Dein Sohn kein Extrem-Frühchen ist, würde ich (wie bei jedem Baby) abwarten bis er Zeichen für Beikostreife zeigt und dann langsam und vorsichtig starten, um zu testen, ob bzw. wie empfindlich er ist oder auch nicht. Auch für reif geborene Säuglinge gibt es ja nicht den einen für alle maßgeblichen richtigen Zeitpunkt für den Beikostbeginn also kein festes Alter...

Schau mal in der Suchfunktion nach Beikostreife und beginne wenn Du das Gefühl hast er ist soweit mit Kürbis oder Zucchini pur o.ä.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikosteinführung bei spätfrühchen???

Antwort von mausi1307 am 13.09.2013, 17:40 Uhr

Vielen dank für die antworten!!!

Dann war mein bauchgefühl ja richtig...

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.