Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumomama am 18.04.2007, 10:15 Uhr

Beikostanfang und noch mehr Verwirrung

Hallo,

wie schon erwähnt, Karotte stopft, ich hab deshalb auch mit Broccoli angefangen. Um das Kind an die neuen Geschmäcker zu gewöhnen und vor allem um Allergien auszuschließen gebe ich alle neuen Zutaten mindestens fünf Tage lang. Das einzige, was ich gleich dazu gegeben habe ist Apfelsaft, weil wir eh Probleme mit dem Stuhlgang hatten, aber das sind nur 20ml auf 100 Gramm Gemüse. Ich würde keine Angst wegen dem Zucker haben. Ich habe natürlich Saft ohne zusätzlichen Zucker genommen.

Zu trinken würde ich nur Wasser geben, niemals Saft, denn da gewöhnen sie sich dran. Kräuter im Tee haben immer auch eine medizinische Wirkung, gerade auch vor einem homöopathischen Hintergrund. Deshalb würde ich auch nicht ausschließlich Tee geben. Wenn er Bauchweh hätte, würd ich Fencheltee geben (z.B.), sonst nur Wasser.

Mit der Breieinführung brauchen die Kleinen auch Obst, denn ohne Vitamin C keine Eisenaufnahme. Ich gebe das Obstmus immer mit in den Brei, weil meiner Obst gar nicht so mag. Habe öfter mal probiert das Obst nach dem Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Brei zu geben, das mag er nicht. Den Rest isst er gerne, daher glaube ich auch nicht, daß die winzigen Mengen Apfelsaft im Essen das Kind an Süßes gewöhnen.

Bestimmte Sorten Obst darf man erst später geben. Apfel, Birne, Banane, Aprikose, Pflaume etc. können gleich gegeben werden. Beeren sollte man vor 1 Jahr gar nicht geben, Kiwis auch nicht.

So, wurde jetzt etwas lang, aber über das Thema kann man ja auch Bücher schreiben.

Liebe Grüße,

Diana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.