Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miebop am 17.04.2007, 20:07 Uhr

apfel-bananen-brei

hallo,


bisher war meine tochter (8 monate) eher typ brei-nein danke, fingerfood und stillen war eher ihr fall. aber jetzt hat ihr bruder (4) die gläschen, mit denen wohlmeinende mitmenschen uns die bude einstürmen ("das kind muss doch was essen!") entdeckt -und siehe da...

ich frag mich jetzt so als brei-neuling: wie mach ich denn zB apfel-bananen-brei selbst? gemüse ist easy, aber bei den bananen steh ich grad auf dem schlauch. die dünstet man doch nicht mit... oder?


freue mich auf eure antworten!

miebop

 
7 Antworten:

nö - einfach mit einer Gabel kleinmatschen ;-) owT aber LG!

Antwort von annamei am 17.04.2007, 20:13 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts einfacher als das ;-)

Antwort von Sphynxie am 17.04.2007, 20:14 Uhr

Äpfel vordünsten, portionieren und einfrieren. Bedarf auftauen, dann Banane frisch (oder sonst ein Obst) dazumatschen, evtl. noch ein wenig Wasser dazu, fertig.

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Annamei *g* warst mal wieder schneller mT

Antwort von Sphynxie am 17.04.2007, 20:24 Uhr

Ich hätte da auch mal ne FRage an dich, und zwar hat meine grade nen absoluten GOB-Fimmel, sprich, sie ist fast nix anderes mehr... Den Gob mixen wir selbst zusammen, aus Hafer- und Reisbrei, Alnatura Kindermüsli, Amaranth plus Banane oder Apfel, Pfirsich geht grad noch, Mango mag sie nicht... Wenn es Brot gibt, mit Schinken oder Frischkäse oder Honig wird nur der Belag runtergeschleckt und der Rest ausgespuckt. Mittags kann sie derzeit NICHTS reizen, gestern mit Hängen und Würgen ein wenig Polenta, aber doch bitte ohne Gemüsesosse, heute 2 Babylöffel Risotto und dann ging die Schnute zu, Nudeln sind auch nicht so das Wahre, aber in Amaranth + Obst kann sie sich reinsetzen... Ich weiss, das Kleinkinder immer mal merkwürdige Anwandlungen haben, und das man das respektieren muss, aber ist das nicht ZU einseitig so? Vielleicht hast du ja noch Anregungen für mich...

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

merci beaucoup! oT aber LG miebop (mit gabel in der hand...)

Antwort von miebop am 17.04.2007, 20:32 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apfel-bananen-brei

Antwort von mamabär06 am 17.04.2007, 20:48 Uhr

hallo,
mein süsser 8monate futtert auch gerne banane. ich koche immer 20g cocous in 90ml wasser geb eine banane 1tl butter und etwas o-saft dazu und mix das.
davon ist noch nie was über geblieben *lach*

lg
ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sphynxie

Antwort von annamei am 17.04.2007, 21:01 Uhr

Hi sphynxie,

;-)

also ich zähle:

Haferbrei, Reisbrei, Kindermüsli, Amaranth, Banane, Apfel, Pfirsich, Schinken, Frischkäse, Honig, Polenta und Nudeln.

Das würde ich SUPERAUSGEWOGEN nennen! (Aus jeder Lebensmittelsorte etwas dabei, naturbelassen, regional angepasst - was will man mehr?) ;-)

Garantiert NIX, wobei man auch nur ansatzweise irgendeine Mangelernährung befürchten müsste

(und DARUM geht's ja letztendlich: die Vorlieben des Kindes, die sich durchaus mit der Zeit immer wieder ändern können, respektieren solange keine gesundheitlichen Schäden zu befürchten sind - dies fädelt ein gesundes Essverhalten bis ins Erwachsenenalter ein.
Und Geschmäcker(!) sind nun mal verschieden... (wische gerade die halbe Jogurette vom Tisch, die ich heute abend generös meiner Tochter zum Nachtisch angeboten habe - ich liebe die Dinger nämlich! - sie hat brav zwei mal abgebissen und dann gesagt "Danke, bin satt!" - ist mir zwar schleierhaft, aber bitte sehr ;-))


Deine Kleine sieht doch bei Dir, wie Du mit Genuss unterschiedliche, gesunde Sachen isst, und dass es Dir Spaß macht, was neues zu probieren. Und irgendwann im Laufe ihrer Kindheit wird sie das auch machen (GANZ SICHER!), einfach weil es Teil Eurer "Familien-Kultur" ist.

GLG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annamei

Antwort von Sphynxie am 17.04.2007, 22:55 Uhr

Danke. Jetzt bin ich gleich beruhigter, aber wundern tut es mich halt schon, dass sie ausser dieser GOB-Kreation zur Zeit fast nichts anderes mag... Avocado? Bäh. Kartoffeln oder Birnen? auch Bäh. Gemüse generell? Ihbäh. Melone? Neee... usw.
Wenn das Stillen nicht wäre, würde ich mir erst Recht Gedanken machen...

Mal schauen wie es weiter geht... *seufz*

GLG
Sphynx

PS JOGHURETTEN ?!?!? Wie gemein, das kriege ich hier nicht mal eben so... *schnief*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.