Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maike 4 am 27.06.2006, 17:36 Uhr

Beikost

Hallo

Ich habe eine 5 Monate alte Tochter die Neurodermities hat, und wir haben vor ca 3 Wochen mit Beikost Mittags angefangen.
Wir haben mit Frühkarotten angefangen,aber dann fängt sie immer an zu würgen,die nächsten Tage das gleiche. Daraufhin haben wir es mit Pastinaken probiert,aber wieder nur würgen,ebenso bei Kürbis.Birne oder auch Apfel ist sie.Aber ich wollte eigendlich das sie Mittags Gemüse ist und kein Obst,aber was könnte ich denn noch ausprobieren ob sie es mag ? oder soll ich ihr mal versuchen ein komplettes Menü ( mit Fleisch und so ) zu geben ? aber man sollte ja eigendlich mit nur einer Zutat anfangen,und dann immer eine Zutat mehr.
Wäre übe jeden Tipp dankbar,hat jemand vielleicht ein ähnliches problem,oder gehabt ?

Gruß
Maike

 
8 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von Heike_75 am 27.06.2006, 17:53 Uhr

Hallo Maike,

ich würde mal versuchen die Breie etwas dünner zu machen. Das heißt, falls Du selbst kochst: Karotten dünsten und dann einfach mit etwas mehr Kochwasser pürrieren als normal. Bei gekauften Gläschen weiß ich allerdings nicht, wie mann die am besten dünner macht, evtl. mit Baby-Karottensaft, oder abgekochten Wasser?
Auf alle Fälle wollte Felix erst auch nicht so recht, hat auch immer gewürgt. Als der Gemüse-Brei dann etwas sämiger war hat´s prima geklappt.

Drück die Daumen!

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obst ins Gemüse

Antwort von LenasMama am 27.06.2006, 19:56 Uhr

Hallo!

Wenn sie Apfel, bzw. Birne ißt, dann nimm doch Apfelbrei und misch Karotte drunter. Erstmal ein Teelöffel, dann immer mehr. So kann sie sich an den Geschmack gewöhnen.

Oder nimm ein Karottengläschen und misch einen Eßlöffel Obstbrei drunter.

Ich mußte bei meiner Tochter damals bei den gekauften Gläschen (auch bei Fertigmenüs) am Anfang immer Obst drunterrühren, sonst aß sie nicht. Als ich dann selbst gekocht habe, hab ich O-Saft oder A-Saft mit einpüriert. Schon des Vit.Cs wegen.

Falls du alles selbst kochst, kannst du ja erstmal Brei zum untermischen in Eiswürfelbereitern einfrieren, so kannst du eine große Menge vorkochen und kleine Portionen untermischen.

Lieben Gruß

Claudia
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum so früh?

Antwort von itzy am 28.06.2006, 7:58 Uhr

meine ist allergiegefärdet und ich hab erst nach dem 6. monat angefangen. und da war sie auch wirklich bereit für beikost. vielleicht wartest du nochmal ein paar tage und startest dann einen neuen versuch. schaden tut ihr das nicht. meine wollte mit 51/2 monaten keinen tee als es so heiß war, aber 6 tage später war es kein problem. gib ihr viellicht einfach noch zeit ( und wieder mumi oder flasche).
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum so früh?

Antwort von Skyla am 28.06.2006, 9:45 Uhr

Ja, wenn dein Kind schon allergiegefährdet ist, dann lieber später mit Beikost anfangen. Wenn sie würgt, zeigt sie eigentlich genau damit, dass sie noch nicht bereit ist für Beikost! Habe bei meiner Tochter auch kürzlich (mit 5 Monaten) anfangen wollen, weil sie unserem Essen immer sehr neugierig und schmatzend hinterherschaut und danach greift.
Aber wenn ich ihr Brei gab (habe es mit Karotte und mit Reismilchbrei versucht - Birne untergemischt und auch ein wenig Birne pur zu geben versucht, auch mit Karotte-Kartoffel zwei Wochen später nochmal versucht), lehnte sie es ab - alles, jedes Mal verzog sie das Gesicht und würgte (egal ob ich es ihr vom Finger oder mit dem Löffel gab)!
Für mich ist damit ganz klar, dass sie zwar interessiert ist, aber im Moment einfach doch noch nicht so weit, das auch selbst zu essen! Also warte ich jetzt nochmal ein paar Wochen!
Eigentlich heißt es ja sowieso, man soll erst dann beginnen, wenn die Kinder selbständig sitzen können!
Gruß, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum so früh?

Antwort von la_luna200977 am 28.06.2006, 9:56 Uhr

hallo,

mein kleiner hat auch nd und auf anraten des kinderarztes soll ich auch erst nach dem 6.LM anfangen.
Bisher bekommt er ab und zu mal reisflocken mit obst gemischt, damit er sich schon etwas an die löffelchenkost gewöhnen kann. Das klappt sogar ganz wunderbar.
Ich würde dir aber auch raten einfach noch etwas zeit vergehen zu lassen und keinen zwang auszuüben.

Viel Erfolg

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von mami06 am 28.06.2006, 13:14 Uhr

1. ist deine Tochter ganz offenbar noch nicht bereit für Beikost.
2. Wie kann man auf die Idee kommen, einem ND-Kind so früh Beikost zu geben?
Still lieber noch ein bis zwei Monate!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von roterzauber27 am 28.06.2006, 13:23 Uhr

Unser Sohn ist auch allergiegefährdet und ich habe ihn 7 Monate voll gestillt!

Durch das Würgen zeigt Dein Zwerg, dass sie noch nicht bereit ist für Beikost - und schon gar nicht für Fleisch (gerade am Anfang)!

Still sie noch 2 Monate bzw. gib ihr noch die Flasche, ist auf alle Fälle besser für sie und übe keinen Zwang aus, dann macht ihr das Essen auch Spaß.
Deine Tochter wird Dir den richtigen Zeitpunkt anzeigen, wenn sie für Beikost bereit ist!

liebe Grüße, Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Benedikt02 am 29.06.2006, 23:07 Uhr

Sie ist noch nicht soweit darum das würgen und mit ND würde ich eh noch äger warten nicht das es sich verschlimmert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.