Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schumi05 am 26.06.2006, 21:58 Uhr

Breikost und Fleisch??

Huhu zusammen....

mache mir wahrscheinlich zuviele Gedanken...wie immer ;-)
Und lesen tun wir ja alle ne Menge!

Also ich habe folgende Frage:

Bei uns gibt es seit 2 Wochen Gemüse-Kartoffel-Brei (selbst gekocht)
Ab heute wollen wir Fleisch dazu geben....aber wie oft???
- Laut Hebamme und Zufütterkurs 2 x wöchentlich
- Laut FKE 6 x wöchentlich
- Laut Buch jeden Tag
- irgendwo im Internet habe ich gelesen jeden zweiten Tag!!

Wad denn nun ??? Nach eigenem empfinden?? Wie macht ihr das ?
Und wenn an einem Tag kein Fleisch mischt ihr dann Flocken (Hirse oder so) dazu wegen der Kalorien?

DAAAANKE!!!!
Melli im Breiwahn ;-)

 
5 Antworten:

Re: Breikost und Fleisch??

Antwort von emres am 26.06.2006, 22:29 Uhr

ich kenne auch 2x wöchentlich. erwachsene sollen ja auch nicht täglich fleisch essen. ist ein blöder vergleich ich weiß. aber auch schon was wahres dran. lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikost und Fleisch??

Antwort von Tanja09 am 26.06.2006, 23:11 Uhr

Hallo
Habe immer nach der Broschüre vom FKE gekocht und die empfehlen eigentlich täglich Fleisch. Hab die Broschüre aus dem Jahr 2004. Vielleicht haben die jetzt was geändert und empfehlen 6 mal die Woche.
Aber auf jeden FAll ist 2 mal in der Woche zu wenig.
Man kann Säuglinge wirklich nicht mit Erwachsenen vergleichen.
Sie brauchen dringend das im Fleisch enthaltene Eisen. Und es ist halt immer noch die beste Eisenquelle.
Hat unsere Kinderärztin auch empfohlen.

Gruß, Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streitthema...

Antwort von Sphynxie am 26.06.2006, 23:37 Uhr

Ich persönlich halte mich an die Empfehlungen von Gabi Eugster im Buch "Babyernährung gesund und richtig", sie schreibt, dass 2x pro Woche völlig ausreicht, und ihr Buch ist auf dem neuesten wissneschaftlichen Stand. Die Thesen der FKE sind veraltet (Stand 1996), und heutzutage hat sich die Meinung in Bezug auf vegetarische Ernährung bei Babys sogar dahingehend revidiert, dass sie unter alternativer Gabe von eisenreichem Getreide (Hirse) plus Vitamin C (in Form von O-Saft) zwar nicht wünschenswert aber möglich ist...

LG Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitthema...

Antwort von noahjaden am 27.06.2006, 16:09 Uhr

Ich gebe 6x die Woche Fleisch, wie es das FKE empfiehlt, übrigens werden die Angaben dort auch immer mal wieder aktualisiert, die neueste EMpfehlung aus dem Jahre 2004 lautet 6 x die Woche Fleisch.
Fleisch ist und bleibt einfach die beste Eisenquelle, Hirseflocken und co. sind zwar ein Ersatz, aber kein Idealer. Das müssen die Eltern halt entscheiden, für was sie sich entscheiden.
Wenn ich mal Flieschlos füttere, dann mache ich einfach etwas mehr Gemüse und Öl rein und dann passt das mit den Kalorien wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitthema...

Antwort von bluemchen05 am 28.06.2006, 13:56 Uhr

also wir haben da keinen "festen plan", was fleischmahlzeiten angeht.
mal kriegt er 3-4x pro woche, mal mehr, mal weniger.
wir haben abends immer einen hirse-milchbrei von alnatura, in hirse ist ja auch viel eisen enthalten. ich mach mir da nicht zuviele gedanken, wir wechseln immer wieder ab ( er ist 7,5 monate), auch beim gemüse.
der kinderarzt meinte bei der u5 auch, daß mein sohn mit 100%iger sicherheit nicht nach eisenmangel aussieht... damals hab ich mir nämlich auch gedanken gemacht, weil wir dann die eisentropfen absetzen sollten.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.