Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von quautschi am 26.06.2006, 11:42 Uhr

Impfungen @Larissa

Hallo,
ich wollte noch mal kurz übers Thema Impfen und Stillen schreiben. Ich bin von Beruf MTA und kenne mich deswegen ein bißchen aus vor allem auch im Bereich Immulogie. Die Antikörper(AK) die über die Muttermilch ans Kind weitergegeben werden sind IgA-AK, die total nützlich sind in der Abwehr von Bakterien und Viren vor allem in Magen-Darm-Bereich(Durchfallschutz). Gegen Erreger wie das Masernvirus nützen sie nichts, das sind nämlich IgG-AK, die werden dem Kind in den letzten Wochen der SS ubers Blut "gegeben", vorrausgesetzt die Mutter ist geimpft bzw. hatte die Krankheit. Das gleiche gilt für Mumps und Röteln. Dieser Nestschutz hält ca. 11 Monate und früher wird gegen diese Krankeheiten auch nicht geimpft. Das solltest du als Ärztin doch wissen oder?! Ich wollte das nur mal schreiben, nicht das einige Frauen jetzt denken, toll wenn ich stille, kann ich meinen Kind die Impfungen ersparen. Achja gegen Krankheiten wie Tetanus und Keuchhusten gibt es keine Nestschutz.
Trotzdem finde ich muß jede Mutter selbst entscheiden ob wann und gegen welche Krankheiten ihr Kind geimpft wird.
Liebe Grüße von der Ostsee:-) !!

 
5 Antworten:

Re: Impfungen @Larissa

Antwort von jossie am 26.06.2006, 16:29 Uhr

Da hast Du Recht, meine Liebe. Die Nachteile der Impfungen werden gesehen, die Vorteile, die auf der Hand liegen werden unter den Tisch gekehrt.
Ich finde es irre wichtig zu impfen, schließlich soll mein Kind nach einer durchmachten Kinderkrankheit nicht behindert werden...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,

Antwort von larissa am 26.06.2006, 19:37 Uhr

Ja, das stimmt natürlich, aber die IgG-AK sind ja die viel wichtigeren. Und deswegen ist es eben nicht gut, wenn die Mutter gegen Masern geimpft ist, weil sie ihrem Kind keine IgGs weitergeben kann.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,ja

Antwort von berlinbaby am 26.06.2006, 20:04 Uhr

Ist denn IgG - LMAA auch vererbbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *g* (oT)

Antwort von gypsy am 26.06.2006, 22:59 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfugen

Antwort von areti am 27.06.2006, 10:32 Uhr

meine tochter ist 1jahr alt und keine impfung bekommen.der kinderarzt sagt,und auch meine mann(er ist sebst arzt) man sollte erst nach dem 12. monat manche machen, weil im ersten (wichtigen entwicklungsjahr!) die impf-zusatzstoffen (wie konservierungsstoffen) wie auch die immunreaktion u.u. mehr schädigen als nutzen können! vorraussetzung ist, dass das kind normal (gesund) wächst wie auch die umgebungsfaktoren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.