Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nolle84 am 24.09.2012, 18:59 Uhr

beikost mit weniger kalorien...???

hallo ihr lieben...

meine kleine 19wochen alte mausiiii wiegt laut kinderdoc mehr als sie darf mit ihren 7700gr.......sie hat in 10 tagen 700gr zugelegt.....

sie bekommt mittags normalen mittags menübrei von babydream...ab 4monat glässchen...davon isst sie nen dreiviertel glass......

doc sagt ich solle ihr brei geben mit weniger kalorien...ja was den für welchen???

 
13 Antworten:

Re: beikost mit weniger kalorien...???

Antwort von Franza78 am 24.09.2012, 20:26 Uhr

Was isst sie denn sonst noch? Wieviel Milch trinkt sie? Vielleicht kann man an anderer Stelle was reduzieren.!?
In den Gläschen sind ja kaum Kalorien, daran kanns nicht liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost mit weniger kalorien...???

Antwort von Nolle84 am 24.09.2012, 20:53 Uhr

momentan 5 flaschen am tag...trinkt pro flasche um die 100-120ml...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost mit weniger kalorien...???

Antwort von Sphynx am 24.09.2012, 21:50 Uhr

So wie du das hier darstellst, könnte man es merkwürdig finden, dass euer KiA "von jetzt auf gleich" dein Kind auf Diät setzen will. Da gehört doch IMHO eine Konstante dazu, die PERMANENT über der Percentillekurve liegen müsste, und nicht ein einmaliger Ausrutscher innerhalb von 10 Tagen...

Abgesehen davon, was verstehst du unter einem Menügläschen? Mit 19 Wochen ist sie ja nun eher früh dran mit Beikost, so dass ihr EIGENTLICH gerade erst bei Gemüse, höchstens bei Gemüse/Kartoffel sein dürftet...
Mit Fleisch ist es allerdings schon eine vollwertige Mahlzeit, die tatsächlich mehr Kalorien hat als ein reiner Gemüsebrei.

Was für Milch trinkt sie denn? Eventuell lohnt sich ein Zurückgehen auf die Pre, die hat keine überflüssige Stärke, welche sehr leicht Fettdepots anlegt (auch und gerade für die Zukunft)...

Wie dem auch sei, anstatt einen einmaligen Sprung als Anlass für eine Diät zu nehmen, würde ich lieber das nächste Wiegeergebnis abwarten.

Der Doc sollte allerdings unter gleichen Bedingungen wiegen, und das dürfte nicht leicht sein, denn wer weiß, ob dein Kind beim letzten Wiegen eine volle Blase hatte, oder noch keinen Stuhlgang, ob es am Morgen war oder M Nachmittag, etc.

Mach dich nicht verrückt, und überprüfe einfach generell, ob der Speiseplan altersgerecht und ernährungsphysiologisch sinnvoll ist.

Ansonsten gibt es auch unter Stillkindern ordentliche Brummer, bei denen dann im Krabbelalter der Speck schmilzt, aber Muttermilch hat im Gegensatz zu der Einser oder gar Zweier Milch (die Pre ist hier die Ausnahme!!!) eben keinerlei leeren Kalorien, von daher braucht man sich da auch Null Gedanken wegen des Gewichtes machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost mit weniger kalorien...???

Antwort von Nolle84 am 24.09.2012, 22:05 Uhr

sie bekommt hipp combiotik 1er milch...5 flaschen a ca. zwischen 100-120ml....menü meine ich gemüse fleisch kartoffelbrei....sie isst auch gemüsebrei ohne fleisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost mit weniger kalorien...???

Antwort von Franza78 am 25.09.2012, 7:44 Uhr

Das hört sich jetzt nicht zuviel an! Würde den Arzt nochmals darauf ansprechen. Reduzieren würde ich da erstmal nichts.
Wenn die sich mehr bewegen, gehen eh Pfunde verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost mit weniger kalorien...???

Antwort von ziyal am 25.09.2012, 8:22 Uhr

babies nehmen manchmal sprunghaft zu u dann passiert eine weile nix oder nicht viel. klar ist deine kleine maus etwas propper, aber sie auf "diät" setzen...?? sooo viel trinkt sie jetzt ja auch wieder nicht, daran kann es wirklich nicht liegen!
ich würde das nächste wiegen abwarten u danach ggf die milch dünner anrühren oder eben auf pre zurückgehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost mit weniger kalorien...???

Antwort von Dori1983 am 25.09.2012, 9:02 Uhr

Hallo,

im normalfall würde ich auch nichts ändern, aber probier doch mal zwei Fläschchen zusammen zulegen, sofern es geht natürlich.
Also z. B.
7h 200ml
11h Brei
15h 200ml
19h 200ml
und in der Nacht nochmal 200ml (sofern sie es noch braucht).

Kohlenhydrate (ist auch in PreMilch drin) lässt den Insulinspiegel steigen, dieser sorgt für die Pölsterchen, deshalb soll mal immer ca 4Std bis zur nächsten Nahrungsaufnahme warten damit sich der Insulinspiegel auch wieder senken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost mit weniger kalorien...??? @Dori

Antwort von dee1972 am 25.09.2012, 10:53 Uhr

Sorry Dori, aber das hört sich ja fast nach "Low Carb" für Babies an.

Es handelt sich um ein nur 19 Wochen junges Baby, da finde ich deinen Rat "die Anzahl der Mahlzeiten zu reduzieren und dafür die Flaschenmenge zu erhöhen" schon ein bisschen fragwürdig. Dadurch reguliert sich doch nicht das Gewicht.

Mehrere kleine Mahlzeiten sind für grosse und auch kleine Menschen auf jeden Fall bekömmlicher. Auch wenn das bei einem Flaschenkind etwas mehr Arbeit macht (obwohl die Posterin damit ja gar kein Problem hat;)

Nicht nur die "bösen" Kohlenhydrate machen die Pölsterchen, sondern lediglich die Gesamtenergiemenge eines Tages. Solange der Tagesumsatz stimmt, wird kein Kind von mehreren kleinen Mahlzeiten automatisch dick. .

Nochmal zum AP: Hallo Nolle, für mich hört es sich nicht an, als ob dein Baby zu viel isst. Ich würde auch das nächste Wiegen abwarten. Vielleicht war es wirklich ein Wiegefehler bzw. oft nehmen Babies ja auch sprunghaft zu. Z.Bsp. vor einem Wachstumsschub.

Wie gross ist denn dein Kind? Sind Gewicht und Größe stimmig?

Meine Tochter war als Baby "hoch wie breit", wir wurden oft angesprochen, dass sie so dick wäre. Dann wurde sie mobiler, das Gewicht normalisierte sich. Und zum Kitastart mit 11 Monaten inklusive erstem Magen-Darm-Infekt befand sie sich plötzlich unterhalb der 25er Perzentile. Ich war damals heilfroh, dass sie im Krankenhaus von ihren Reserven zehren konnte.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost mit weniger kalorien...??? @Dori

Antwort von Nolle84 am 25.09.2012, 12:48 Uhr

also am 9 septe,ber war sie 63cm groß....aber denke sie ist mittlerweile 65cm...habe sie noch nicht gemessen....
wirklich dick sieht sie auch nicht aus...bissel moppel pausbacken aber ansonsten nix....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost mit weniger kalorien...???

Antwort von Dori1983 am 25.09.2012, 13:49 Uhr

wieg sie doch mal daheim. da hast du eher den überblick mit dem Gewicht wie alle paar Wochen beim KA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost mit weniger kalorien...???

Antwort von ina91 am 25.09.2012, 14:18 Uhr

Ich find das Gewicht gar nicht so viel
Natürlich bin ich kein Arzt aber ich hab vorhin mal in den Perzentilenkurven nachgesehen und da liegt sie mit dem Gewicht ca. auf der 80er Perzentile
Klar sie wiegt nicht wenig aber das ist noch lange kein Übergwicht
Und setz man Gewicht in Realtion zur Größe ist auch alles völlig normal

So richtig kann ich deinen Kinderarzt nicht verstehen
Ich glaube ich würde auch nichts ändern zum einen weil ich das unsinnig finde und zum anderen weil ich auch nicht wüsste wo man deinem Kind Nahrung wegnehmen könnte.....sie isst ja nicht zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost mit weniger kalorien...???

Antwort von dee1972 am 25.09.2012, 14:47 Uhr

Wichtig ist sicherlich, dass du ihr auch in Zukunft möglichst gesunde und vernünftige Beikost anbietest.

Der nächste Brei hat ja noch viel Zeit, Aber nur mal als Beispiel: Abendbrei aus Instant-Getreideflocken angerührt mit ihrer normalen Milch sind auf jeden Fall kalorienärmer als fertiger Milchbrei im Glas oder zum Anrühren mit Wasser (der oft zu wenig Getreide, dafür aber unnötige Aromen und Zucker enthält)

Auch bei Knabbereien kann man später viele unnötige Kalorien sparen: Reiswaffeln, Hirsekringel und Dinkelstangen sind eine gute Alternative zu den gängigen Babykeksen oder Zwieback.

Hör einfach auf dein Bauchgefühl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost mit weniger kalorien...???

Antwort von Missy27 am 26.09.2012, 13:53 Uhr

Was denn das für ein kiA? Habe die anderen Antworten nicht gelesen aber mit 20 Wochen wog meine Tochter bereits 8,4kg, vollgestillt!
Sollst du dein Kind auf Diät setzen oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieder Milch, weniger Beikost!

Jetzt muß ich auch mal wieder etwas fragen, bin mir nicht sicher ob es das richtige Forum dafür ist,habe auch schon im Fläschforum die Frage gestellt, aber egal. Habe ja schon mehrfach geschrieben, das mein Sohn, jetzt 7,5 Monate überhaupt keine Milch mehr will u somit haben ...

von Marushina 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weniger, Beikost

Beikost Start

mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und seit einer Woche bekommt er jetzt Beikost in Form eines Frühkarotten-Gläschens zu Mittag. Die Begeisterung hält sich seeehr in Grenzen ... er verzieht das Gesicht, spuckt teilweise den Brei wieder aus. Er macht auch den Mund nicht auf, ...

von VV 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie füttere ich ein Kind mit Beikost (23 Wochen alt) das noch nicht sitzen kann?

Hallo. Meine Tochter hatte damals einen Stuhl den man zum Liegen stellen kann. Nun haben wir diesen Hochstuhl nicht mehr und er war extremst teuer. Wie kann ich auf diesen Hochstuhl verzichten und nun meinen 23 Wochen alten Sohn (5 3/4 Monate) füttern? Wie macht ihr ...

von Brinarina81 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostplan

Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir was raten, unser Zwerg ist jetzt 5 1/2 Monate alt, er hat folgenden Essensplan: 6.00 Uhr 200ml Pre Milch 9.00 Uhr 50ml Pre Milch 12.00 Uhr Gemüse/Fleisch Brei ca 200g 15.00 Uhr GOB 18.30 Uhr Abendbrei 19.30 Uhr 100ml ...

von Zwerg032012 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Start Beikost

Hallo :) Unser kleiner Mann wird morgen 4 Monate alt und zeigt schon großes Interesse am Essen, wenn er mit uns am Tisch sitzt. Die ersten Karottengläschen hätten wir schon da... aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass es noch zu früh sein könnte. Im Internet liest man alles ...

von VV 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikosteinführung abbrechen + kaltgepresste Öle

Hallo, ich gebe meiner Tochter (5M) nun seit Do letzte Woche Kürbisbrei und irgendwie sieht Begeisterung anders aus. Sie steckt ihre Hände in den Mund, greift nach dem Löffel, hat dann einen eigenen erhalten und der kam dann mit den Händen in den Mund, so dass da kein ...

von kleinerFratz79 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Durch Einführung der Beikost "besseres" Essverhalten?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Sie trinkt nicht besonders gut und verteilt über den Tag auch echt wenig. Das Fläschchen wird immer nur mit viel Überredungskunst getrunken, und selbst damit erreichen wir nur eine geringe Tagesmenge. Hat jemand von euch ...

von Finual 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Bräuche Rat zum Trinken ab Beikosteinführung

Guten Morgen ihr lieben, Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen Brei. Sie ist schon von Anfang an ein großes Glas (190 gr). Meine Hebamme meinte das wenn sie ein großes Glas ist, sie dann auch Wasser benötigt. Wie soll ich ihr das anbieten??? Sie ...

von Esther87 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Früher Beikoststart, Fragen

Hallo zusammen, heute habe ich auch mal eine Frage, mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt und wird gestillt. Bis vor ca. 1Woche hatte er so gut wie kein Interesse an unserem Essen, doch letztes Wochenende fing er an zu schmatzen wenn wir gegessen haben, habe ihm dann ein paar ...

von Pünktchensmami84 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Start HILFE ...

Hallo habe schon mal hier mit Beikost Fragen gestellt aber kam nicht wirklich viel bei raus nun möchte ich bald damit anfangen und bin total verwirrt mein kleiner trinkt Milupa Milumil 1 davon 4 mal am tag a 200ml und schläft dann von 21-8 uhr morgens eigentlich durch ...

von Claudia.85 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.